Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
165 Publikationen
-
2019 | ZeitschriftenartikelJan-René Schluchter: Medienpädagogik und heterogene Lerngruppen : Didaktische Überlegungen. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 5, S. 40-46, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragJan M. Boelmann: Kinder- und Jugendliteratur als Hörbuch : Kommerzialisierung auf Kosten des Anspruchs?. In: Ingrid Tomkowiak und Ute Dettmar (Hrsg.): Spielarten der Populärkultur : Kinder- und Jugendliteratur und -medien im Feld des Populären, S. [197]-216. Berlin: Peter Lang, 2019. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 113)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJan-Hinrik Schmidt und Karl Richter: Öffentliche Kindheit in Elternblogs : Ergebnisse einer Befragung von deutschsprachigen Elternbloggerinnen und -bloggern. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 1, S. 63-69, 2019.Detailseite
-
2018 | BuchJan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik : Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragChristian Dawidowski: Fachgeschichte in der Literaturdidaktik : Ziele, Methoden, Desiderata. In: Jan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik : Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik, S. [147]-162. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragAnita Schilcher und Johannes Wild: Lesen : Eine Schlüsselkompetenz im interdisziplinären Forschungsdiskurs. In: Jan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik : Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik, S. [163]-184. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragDaniela A. Frickel: Textpassung : Theoretische und empirische Ansätze zur Ermittlung der Gegenstandsadäquanz von (literarischen) Texten zwischen 'Einfachheit' bzw. 'Verständlichkeit' und 'Komplexität'. In: Jan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik : Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik, S. [185]-201. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragJan M. Boelmann: Literarisches Verstehen : Spuren einer Suchbewegung. In: Jan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik : Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik, S. [203]-220. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragAnne Steiner: Drama und Theater. In: Jan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik : Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik, S. [221]-229. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragPetra Anders: Visuelle und digitale Medien. In: Jan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik : Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik, S. [231]-249. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJan Standke und Inger Lison: 'Schreiben ist mein Zuhause' : Jugendbuchpreis für 'Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß'. In: JuLit 44 (2018) 4, S. 28-32, 2018.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelJan Standke: Springen, Wandern, Reisen : Die Popularisierung metafiktionalen Erzählens im fantastischen Jugendbuch der Gegenwart. In: kjl&m 69 (2017) 1, S. 58-62, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelJan-Niklas Meier: 'What are the Nazis really up to?' : Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe 'Wolfenstein'. In: kjl&m 69 (2017) 2, S. 27-34, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelInger Lison und Jan Standke: Verwobene Schicksale : Jugendbuchpreis für 'Der Geruch der Häuser anderer Leute'. In: JuLit 43 (2017) 4, S. 24-28, 2017.Detailseite
-
2017 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelKatrin Manz und Jan Standke: Können Mörder weinen? : Moralische und symbolische Dimensionen des Bösen im Roman 'Der Mörder weinte'. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 261, S. 28-35, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelJan Standke und Johanna Fay: Kontroverse 2: Deutschdidaktik – eine 'Fach'didaktik mit zwei verbundenen Säulen oder zwei verbundene Didaktiken mit einem 'Fach'bezug. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 2, S. 18-33, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelUwe Hasebrink, Jan-Hinrik Schmidt, Sascha Hölig und Lisa Merten: Die Rolle von Social Media für Information und Meinungsbildung. In: merz : medien + erziehung 61 (2017) 2, S. 42-49, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragJan Weitendorf: Mobiles Storytelling im Verlagswesen und Buchhandel : Die neue Form der Kundenbindung – auch im Kinderbuch!. In: Gabriele Von Glasenapp, Claudia Maria Pecher und Kurt Franz (Hrsg.): Kindermedienwelten: Hören – Sehen – Erzählen – Erleben, S. [165]-169. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 48)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragJan Süselbeck: They fuck you up, your mom and dad : Zur Inszenierung transgenerationeller Kontinuitätseffekte in Stephan Wackwitz’ Familienporträt 'Die Bilder meiner Mutter'. In: Michael Ritter und Caroline Roeder (Hrsg.): Familienaufstellungen in Kinder- und Jugendliteratur und Medien, S. 217-233. München: kopaed, 2017. (kjl&m.extra; 17)Detailseite