Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
35 Publikationen
-
2016 | SammelwerksbeitragMassimo Salgaro: Ist Literarizität messbar? : Annäherungen an eine kontroverse Frage aus der Perspektive der kognitiven und empirischen Literaturwissenschaft. In: Jörn Brüggemann, Jan Standke und Mark-Georg Dehrmann (Hrsg.): Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, S. [57]-69. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragJohannes Odendahl: 'Die geheimste und stärkste Anziehungskraft.' : Rückschlüsse aus Untersuchungen zur Rezeption von Musik auf Literarizität und literarisches Verstehen. In: Jörn Brüggemann, Jan Standke und Mark-Georg Dehrmann (Hrsg.): Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, S. [71]-86. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragJörn Brüggemann, Volker Frederking, Christian Albrecht, Dietmar Gölitz und Sofie Henschel: Emotionale Facetten literarischen Verstehens und ästhetischer Erfahrung : Empirische Befunde literaturdidaktischer Grundlagen- und Anwendungsforschung. In: Mark-Georg Dehrmann, Jörn Brüggemann und Jan Standke (Hrsg.): Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, S. [87]-132. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragWiebke Dannecker: 'Jeder liest nicht gleich zwischen den Zeilen' – Literarizität als sprachlich, kulturell und sozial situierte Textaneignung. In: Jörn Brüggemann, Jan Standke und Mark-Georg Dehrmann (Hrsg.): Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, S. [133]-153. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragChristian Dawidowski: Literarizität und literarische Bildung im Literaturunterricht: Eine empirische Annäherung. In: Jan Standke, Jörn Brüggemann und Mark-Georg Dehrmann (Hrsg.): Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, S. [155]-168. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragTanja Graber und Andrea Bertschi-Kaufmann: Jugendlektüre und literarische Urteilsbildung. In: Mark-Georg Dehrmann, Jörn Brüggemann und Jan Standke (Hrsg.): Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, S. [169]-185. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: Empathie beim literarischen Lesen und ihre Bedeutung für einen bildungsorientierten Literaturunterricht. In: Mark-Georg Dehrmann, Jan Standke und Jörn Brüggemann (Hrsg.): Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, S. [187]-200. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragSimon Jander: 'Aber was hat das mit der Seele zu tun?' : Heuristisch-assoziatives Schreiben als Technik zur Erschließung von Literarizität im Literaturunterricht – am Beispiel des romantischen Aphorismus. In: Jan Standke, Jörn Brüggemann und Mark-Georg Dehrmann (Hrsg.): Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, S. [201]-213. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragMichael Dobstadt und Renate Riedner: Eine 'Didaktik der Literarizität' für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Mark-Georg Dehrmann, Jörn Brüggemann und Jan Standke (Hrsg.): Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, S. [215]-236. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragChristian Schäfer: Literarizität im Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen – nur eine Verlustanzeige?. In: Mark-Georg Dehrmann, Jörn Brüggemann und Jan Standke (Hrsg.): Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, S. [237]-257. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragPeggy Fiebich: Literarische Bildung und Vernunftbildung. In: Mark-Georg Dehrmann, Jan Standke und Jörn Brüggemann (Hrsg.): Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, S. [259]-273. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelJan Standke: Symbolisches Textverstehen: die Erzählung 'Die Maske'. In: Deutschunterricht 67 (2014) 3, S. 26-31, 2014.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragJan Standke: 'Es ist alles total wahr und alles total erfunden.' Moritz von Uslars Reportageroman 'Deutschboden. Eine teilnehmende Beobachtung' und die Kritik der Repräsentation im Literaturunterricht der Sekundarstufe II. In: Dieter Wrobel und Christian Dawidowski (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [211]-233. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelJan Standke: Prämierte Bücher : Literaturbezogene Wertungen untersuchen und ästhetische Urteile formulieren. In: Praxis Deutsch 40 (2013) 241, S. 52-59, 2013.Detailseite
-
2012 | BuchMark-Georg Dehrmann und Jan Standke (Hrsg.): Germanistik und Lehrerbildung - Debatten und Positionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012.Detailseite