Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
21 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragJennifer Bloise und Sebastian Ihle: Speziesismus in den (sozialen) Medien : Politdidaktische Überlegungen zur medialen (Re-)Präsentation von Tieren. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 15-31. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMelanie Hendler, Jennifer-Carmen Frey, Stephan Schicker und Sabine Schmölzer-Eibinger: Halluzinationen: Wenn KIs zu träumen beginnen : Didaktisches Konzept zur Föderung eines bewussten kritischen Umgangs mit KI-generierten Texten in der Schule. In: ide 48 (2024) 2, S. 90-97, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski und Jennifer Witte: Vom Digitalen erzählen: 'Perfect Storm' als Cyberthriller : Im Anschluss Fragen an den Autor Dirk Reinhardt. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 3, S. 28-37, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJennifer Pavlik: 'Wahren' Verbrechen auf der Spur : Fiktionalitäts- und Faktualitätssignale in Merle Krögers 'Grenzfall' und dem ZEIT-Podcast VERBRECHEN. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 3, S. 72-81, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJennifer Witte: Literaturdidaktische Paradigmenwechsel im Spiegel der Themen von 'Der Deutschunterricht'. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 70-82, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJennifer Schmidt, Thomas Knaus und Olga Merz: Aktive Medienarbeit als Vorbild : Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 3, S. 42-49, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJennifer Witte: 'Effi Briest' : reloaded : Gesellschaftskritik durch Satire oder nur fehlende Ehrfurcht? Jan Böhmermanns und Michael Sommers Videos zu Fontanes Roman. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 299, S. 50-53, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJennifer Witte: Kinderliteratur zwischen Fantastik und Realität : Erzählstrukturen untersuchen im Kinderroman 'Pembo. Halb und halb macht doppelt glücklich'. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 297, S. 8-13, 2023.Detailseite
-
2021 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJennifer Pavlik, Ivo Theele und Björn Kuhligk: "Literatur kann da ansetzen, wo Politik aufhört, etwas begreiflich zu machen" : Jennifer Pavlik und Ivo Theele im Gespräch mit Björn Kuhligk. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 2, S. 86-88, 2021.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJennifer Brand: Die Mythos-Bibliothek der Georg-August-Universität Göttingen : Aufarbeitung jahrtausendealter Mythen. In: kjl&m 70 (2018) 4, S. 73-76, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJennifer Kreß: Digitale Bildung aus der Perspektive der USA. In: merz : medien + erziehung 62 (2018) 5, S. 42-44, 2018.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJennifer Rowsell und Christiane Manzan Perine: Die Innen-Außen-Perspektive: schulische mit außerschulischer Literacy verbinden. In: ide 40 (2016) 4, S. 46-56, 2016.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragJennifer Koch und Maria Geipel: Mittelalterliche Handschriften zum Greifen nah. In: Thomas Möbius, Verena Lang und Michael Steinmetz (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht : Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle, S. 120-128. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2014 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMarion Bönnighausen, Jennifer Hankeln und Ilonka Zimmer: Ästhetische Erfahrung und kritische Reflexion im Deutschunterricht. In: Christian Dawidowski und Dieter Wrobel (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [61]-77. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragJennifer Hankeln: Das Spiel mit den Zeichen : Schrift, Typographie und Intermedialität in Walter Moers´ Zamonien-Romanen als Gegenstände ästhetischer Erfahrungsprozesse. In: Achim Barsch und Olaf Gätje (Hrsg.): Materialität und Medialität von Schrift und Text, S. 97-117. München: kopaed, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragJennifer Hankeln: Zamonien - der fremde Kontinent: Eine Entdeckung für den Deutschunterricht. In: Petra Josting und Caroline Roeder (Hrsg.): 'Das ist bestimmt was Kulturelles' : Eigenes und Fremdes am Beispiel von Kinder- und Jugendmedien, S. 163-171. München: kopaed, 2013. (kjl&m.extra; 13)Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelJennifer Kresitschnig: 'Nachrichten haben immer Recht' : Kritikfähigkeit, Quellengläubigkeit und Sprachreflexion im Rahmen Politischer Bildung. In: ide 32 (2008) 4, S. 56-69, 2008.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragHolger Müller, Claudia Heberer und Jennifer Höhler: Jugendgefährdung durch gewalthaltige Computerspiele? : Typen und Konzepte aktueller Ego-Shooter und ihre Beurteilung. In: Hans-Heino Ewers, Bernd Dolle-Weinkauff und Regina Jaekel (Hrsg.): Gewalt in aktuellen Kinder- und Jugendmedien : Von der Verherrlichung bis zur Ächtung eines gesellschaftlichen Phänomens, S. 147-167. Weinheim/München: Juventa, 2007.Detailseite