Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
72 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelJulia Knopf: Schreiben und Digitalität - Auf dem Weg zu einer medienspezifischen Schreibdidaktik. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 386-400, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJulia Knopf, Christiane Stein und Adrian Wolter: Dem Täter auf der Spur ... : Im digitalen Edubreakout Rechtschreibkompetenzen erwerben. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 289, S. 22-27, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJulia Knopf, Johanna Mosbach und Ann-Kristin Müller: Zwischen Wirklichkeit und Vision – Literalität in einer digitalisierten Gesellschaft. In: leseforum.ch (2020) 2, S. 1-16, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2018 | ZeitschriftenartikelAnn-Kristin Müller und Julia Knopf: Kombinieren und Entschlüsseln : Zum Potenzial von Kinderkrimis für die Lesemotivation. In: JuLit 44 (2018) 3, S. 15-20, 2018.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand und Julia Knopf: Deutsch per Smartphone : Unterstützender Einsatz von mobilen Endgeräten im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 265, S. 2-11, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelChristian Müller und Julia Knopf: @Instagram_User : Sinnvoller Einsatz der Plattform im Unterricht. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 265, S. 42-45, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelJulia Knopf, Michael Nagel und Johanna Mosbach: Cardboards als Tor zur virtuellen Realität : Ein neues Medium für den Deutschunterricht?. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 265, S. 46-48, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelMarianela Diaz Meyer, Manuela Schneider, Christian Marquardt, Julia Knopf und Corinna Luptowicz: Schreibmotorische Förderung bei Erstklässlern: Ergebnisse einer Interventionsstudie. In: Didaktik Deutsch 22 (2017) 43, S. 33-56, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelMarianela Diaz Meyer, Manuela Schneider, Christian Marquardt, Julia Knopf und Corinna Luptowicz: Schreibmototrische Förderung bei Erstklässlern: Ergebnisse einer Interventionsstudie. In: Didaktik Deutsch 22 (2017) 43, S. 33-56, 2017.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJulia Knopf und Kaspar H. Spinner: Was bleibt? : Literarisches Lernen mit Bilderbuch-Apps. In: JuLit 42 (2016) 2, S. 7-15, 2016.Detailseite
-
2015 | BuchJulia Knopf (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik : Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Welches Medienwissen brauchen Deutschlehrer? : Fachliches Professionswissen und Unterrichtserfolg. In: Julia Knopf (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik : Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, S. 4-16. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragBardo Herzig: Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung : Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht. In: Julia Knopf (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik : Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, S. 17-35. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragAxel Krommer: 'Bring your own device!' und die Demokratisierung des Beamers : Deutschdidaktische Dimensionen digitaler Technik. In: Julia Knopf (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik : Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, S. 36-47. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragNina Bätzel, David Klett, Sandra Schieder und Stefan Appelhans: Digital gerüstet : Vernetzte Unterrichtsvorbereitung in der Praxis. In: Julia Knopf (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik : Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, S. 48-54. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragSarah Brommer: Schreibkompetenz in medialen Umgebungen messen und beurteilen. In: Julia Knopf (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik : Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, S. 56-65. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragHansjakob Schneider: Schreiben im Internet : Forschungsmethodische Perspektiven. In: Julia Knopf (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik : Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, S. 66-75. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragMichael Krelle: Schreibkompetenz und digitale Textformen. In: Julia Knopf (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik : Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, S. 76-85. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragKarin Krieg: Monster Zoo : Eine Lernspiel-App zur Förderung der Schreibmotorik von Vorschulkindern. In: Julia Knopf (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik : Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, S. 96-107. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragSteffi Schieder-Niewierra: Aktive und kreative Medienarbeit im DaZ-Unterricht : Die Verzahnung von Sprachförderung und Medienarbeit. In: Julia Knopf (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik : Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, S. 108-115. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015.Detailseite