Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
15 Publikationen
-
2023 | SammelwerksbeitragJulian Kanning: 'Die Tänzerin' als hermeneutische Spielfigur : Studierende begegnen einem Gedicht Salah Naouras in der 'Gedankenhöhle'. In: Iris Kruse und Petra Josting (Hrsg.): Salah Naoura : Paderborner Kinderliteraturtage 2022 : Bielefelder Poet in Residence 2022, S. 215-231. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 12)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragIris Kruse und Julian Kanning: 'Dass so was halt nie, nie wieder passiert...' : Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [333]-353. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | BuchIris Kruse und Julian Kanning (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJulian Kanning und Iris Kruse: Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts : Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In: Julian Kanning und Iris Kruse (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 13-38. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragCaroline Roeder: »Es geht um die Kinder« : Politische Positionen und Fragen engagierter Kinderliteratur in historischer wie gegenwartsbezogener Perspektive. In: Iris Kruse und Julian Kanning (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 39-54. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMichael Hofmann: Phantastik 'verlernen' : Das Denken des Diversen im Texten der aktuellen Kinderliteratur. In: Iris Kruse und Julian Kanning (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 55-74. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMagdalena Kißling: Differenzkonstruktionen in Eplikation und Beiläufigkeit : Wirkungsästhetischer Vergleich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität. In: Julian Kanning und Iris Kruse (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 75-102. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJulian Kanning und Iris Kruse: Nie wieder! : Plädoyer für eine Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens mit literarästhetisch anspruchsvollen Bilderbüchern zum Holocaust. In: Julian Kanning und Iris Kruse (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 103-129. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKarin Vach: Kinder auf der Flucht : Kinderliterarische Perspektiven auf Vertreibung, Flucht und Ankommen. In: Iris Kruse und Julian Kanning (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 131-154. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragIris Kruse und Sarah Terhorst: Arm und ausgegrenzt : Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer. In: Iris Kruse und Julian Kanning (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 155-176. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAndre Kagelmann: »Die Nudeln, du Schwachkopf!« : Wie mit 'inklusiven' Blick 'behinderte' und kranke Figuren in aktueller Kinder- und Jugendliteratur gelesen werden können. In: Julian Kanning und Iris Kruse (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 103-129. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBerbeli Wanning: Kinderbücher for future : Der Beitrag ökologischer Kinderliteratur und ihrer Figuren zu einer umweltsensiblen Bildung. In: Julian Kanning und Iris Kruse (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 197-224. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBernd Maubach: Click and Read : Lesen vom digitalisierten Leben. In: Julian Kanning und Iris Kruse (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 225-248. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragBernd Maubach und Julian Kanning: 'Wieso spielen Ihre Geschichten eigentlich nur in der Wirklichkeit?' : Eine Autorenlesung vorbereiten und literarisches Lernen anregen. In: Iris Kruse und Petra Josting (Hrsg.): Klaus Kordon : Bielefelder Poet in Residence 2016 ; Paderborner Kinderliteraturtage 2017, S. 75-90. München: kopaed, 2017. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 8)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragJulian Kanning: Zur Bedeutung der Form für literarische Erfahrung und historisches Lernen : Eine potenzialanalytische Betrachtung zu Klaus Kordons 'Trilogie der Wendepunkte'. In: Iris Kruse und Petra Josting (Hrsg.): Klaus Kordon : Bielefelder Poet in Residence 2016 ; Paderborner Kinderliteraturtage 2017, S. 131-148. München: kopaed, 2017. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 8)Detailseite