Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
15 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelKirsten Kumschlies: Motive der Freundschaft in Kinderromanen: szenisch interpretiert. In: kjl&m 75 (2023) 4, S. 62-70, 2023.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragKirsten Kumschlies: Auf der Heldenreise von Kühen überrannt : Ausreißer im Roman 'Tankstellenchips' von Antonia Michaelis. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 251-267. Baltmannsweiler: 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragKirsten Kumschlies: Sprachsensibles unterrichten mit Kinder- und Jugendliteratur in inklusiven Lerngruppen. In: Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur, S. 419-422. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragKirsten Kumschlies: Vergessene Schätze wiederentdeckt : Die Bilderbücher John Burninghams. In: Tobias Kurwinkel, Philipp Schmerheim und Corinna Norrick-Rühl (Hrsg.): Die Welt im Bild erfassen : Multidisziplinäre Perspektiven auf das Bilderbuch, S. 219-232. Würzburg: Königshausen&Neumann, 2020. (Kinder- und Jugendliteratur intermedial; Bd. 7)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelTobias Kurwinkel und Kirsten Kumschlies: Transmediale Lektüre : Medienverbünde im Deutschunterricht der Primarstufe. In: kjl&m 71 (2019) 4, S. 78-85, 2019.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragKirsten Kumschlies: '...als wäre Berlin in diesem Herbst die spannendste Stadt der Welt' – Das Berlin-Bild in aktueller Mauerfall-KJL. In: Sabine Planka (Hrsg.): Berlin – Bilder einer Metropole in erzählenden Medien für Kinder und Jugendliche, S. 173-190. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2018.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragKirsten Kumschlies: 'Herr Bello kann schön reden!' : Sprachsensible, literarästhetische und medienreflexive Zugänge zum Medienverbund 'Herr Bello und das blaue Wunder' in der Grundschule. In: Andreas Wicke und Nikola Roßbach (Hrsg.): Paul Maar : Studien zum kinder- und jugendliterarischen Werk, S. 241-252. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. (Kinder und Jugendliteratur Intermedial; Bd. 5)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragKirsten Kumschlies: 'Die Mauer ist gefallen' und 'Fritzi war dabei!' : Szenisches Interpretieren zu Kinderreportage und Kindersachbuch über die DDR. In: Carolin Führer (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung : Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens, S. [281]-294. Göttingen: V&R Unipress, 2016. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 18)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragKirsten Kumschlies und Tobias Kurwinkel: Geschlechtsstereotypen und -rollen in Kinderserien: 'Horseland' und 'Kickers' in der Grundschule. In: Petra Anders und Michael Staiger (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien : Band 2: Modelle für den Deutschunterricht, S. [45]-55. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelKirsten Kumschlies: Literarisches und historisches Lernen mit der Graphic Novel 'drüben!'. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 252, S. 33-35, 2015.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelKirsten Kumschlies: Medienreflexives szenisches Interpretieren von 'Alice im Wunderland'. In: Praxis Deutsch 41 (2014) 247, S. 18-20, 2014.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelKirsten Kumschlies: Dürfer und Müsser, Füße und Schuhe : Symbolisches Verstehen fördern durch Szenische Interpretation von Willy van Doorselaers Roman 'Ich heiße Kaspar'. In: Praxis Deutsch 38 (2011) 228, S. 20-23, 2011.Detailseite
-
2008 | BuchKirsten Kumschlies: Es war sehr schön, in dir zu leben... : Literarische Kompetenz und Szenische Interpretation : Texte von Grundschulkindern als Zeugnisse der Rezeption. Frankfurt a.M. [u.a ]: Peter Lang, 2008. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 16)Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelKirsten Kumschlies: Streuselschnecken und die Dame vom Zigarrenplakat : Szenische Interpretation des Kinderbuchs 'Hodder, der Nachtschwärmer' von Bjarne Reuter. In: Praxis Deutsch 33 (2006) 200, S. 25-32, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragKirsten Kumschlies: Kindliche Rezeption beim Szenischen Interpretieren von 'Hodder, der Nachtschwärmer' in einer 4. Grundschulklasse. In: Jörg Knobloch und Gudrun Stenzel (Hrsg.): Zauberland und Tintenwelt : Fantastik in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 215-225. Weinheim: Juventa, 2006. (Beiträge Jugendliteratur und Medien; 17. Beiheft)Detailseite