Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
47 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelLarissa C. Jagdschian: Diachrone Perspektiven auf die deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur über die Verfolgung während des Nationalsozialismus. In: kjl&m 76 (2024) 2, S. 3-12, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelBritta C. Jung: Die Judenverfolgung und der Holocaust in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In: kjl&m 76 (2024) 2, S. 13-23, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragLarissa C. Jagdschian: Politische Bildung mit Jugendromanen über Flucht, Rassismus und Solidarität im Deutschunterricht. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 199-210. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLilli C. Eichenberger: Literarisches Lernen mit Märchen im Computerspiel. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 4, S. 34-43, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragSusanne C. Ylönen und Marleena Mustola: The sublimity of darkness and its affective transmission and subduing in picturebooks. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [43]-61. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragLinn C. Lorgen und Ingvild Kvale Sørenssen: Enacting the tween news viewer : Supernytt and its audience . In: Justyna Deszcz-Tryhubczak und Macarena Garía-González (Hrsg.): Children's Cultures after Childhood, S. [88]-101. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 16)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelLilli Riettiens: «Erfolgreich und souverän mit Daten umgehen» : Kritische Perspektiven auf (Subjekt-)Bildung in einer datafizierten Gegenwart. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 85-94, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelBeatrice C. Bauer: Mehr als nur ein Bild : Die speziellen Herausforderungen bei der Retrodigitalisierung von Spielbilderbüchern und ihre Lösungskonzepte. In: kjl&m 73 (2021) 3, S. 56-61, 2021.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragFriedrich C. Heller: Towards nothingness : Ideen der Reduktion in zeitgenössischen Bilderbüchern. In: Julia Benner, Sigrund Putjenter und Barbara Schneider-Kempf (Hrsg.): Schauplatz der Künste – Bild und Text im Kinderbuch : Festgabe für Carola Pohlmann zum 60. Geburtstag, S. 35-46. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelEva C. Huller: Youtube und sein Suchalgorithmus : Die Ergebnisse der Suche verstehen und hinterfragen. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 283, S. 28-37, 2020.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragAnne C. Voorhoeve: Deutsche Geschichte, Neukölln, das Schreiben und 'Wir 7 vom Reuterkiez' – Ein Interview. In: Sabine Planka (Hrsg.): Berlin – Bilder einer Metropole in erzählenden Medien für Kinder und Jugendliche, S. 463-473. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelEva C. Huller: Fritz Bauer: Ein lange vergessener Held des 20. Jh. : Die reale Person und drei filmische Umsetzungen. In: Praxis Deutsch 45 (2018) 268, S. 38-45, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelEva C. Huller: Halb voll oder halb leer? : Framing und konzeptuelle Metaphern in der Politik. In: Praxis Deutsch 45 (2018) 269, S. 34-40, 2018.Detailseite
-
2018 | BuchBritta C. Jung: Komplexe Lebenswelten - multidirektionale Erinnerungsdiskurse. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 24)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragFelix Giesa und Karsten C. Ronnenberg: Zeitgenössische Comics als 'Arbeit am Mythos'. In: Michael Stierstorfer und Markus Janka (Hrsg.): Verjüngte Antike : Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien, S. [211]-228. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Heidelberg, 2017. (Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur / Studies in European Children’s and Young Adult Literature; Bd. 5)Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelKatharina Ebnet und Eva C. Huller: Erklärend lernen – individuell lernen : Lernvideos im Grammatik- und Rechtschreibunterricht der Unterstufe. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 265, S. 16-20, 2017.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelEva C. Huller: Im Labyrinth des Schweigens : Wirtschaftswunderzeit – Schlussstrichzeit?. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 50-53, 2016.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragFriedrich C. Heller: Wenn man als Sammler alt geworden ist : Beobachtungen seit fünf Jahrzehnten. In: Carola Pohlmann (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Sammeln und Erwerben, S. 96-115. Berlin: BibSpider, 2015.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelEva C. Huller: Sprache der Gewalt : Anregungen zu einer Lektüre des 'Michael Kohlhaas' von Heinrich von Kleist. In: Praxis Deutsch 41 (2014) 246, S. 40-46, 2014.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelEva C. Huller: 'In aller Ruhe und Sachlichkeit' : Bedrückende Gesprächssituation in Uwe Tellkamps 'Der Turm'. In: Praxis Deutsch 41 (2014) 246, S. 47-53, 2014.Detailseite