Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
190 Publikationen
-
2017 | SammelwerksbeitragWerner Jung und Liane Schüller: 'Mehr Wissen, mehr Kontrolle, mehr Macht' – Anmerkungen zu Literatur und Überwachung. In: Tilman Brand, Dieter Wrobel und Markus Engelns (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 281-293. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragMarkus Oppolzer: John Lewis's 'March' - Promoting Social Action through Comics. In: Bernd Dolle-Weinkauff (Hrsg.): Geschichte im Comic, S. 225-237. Berlin: Ch. A. Bachmann Verlag, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelMarkus Pissarek: Literaturunterricht : Aktuelle Tendenzen und Diskussionsfelder zur Strukturierung von Lehr-Lern-Prozessen im Deutschunterricht. In: ide 41 (2017) 4, S. 8-17, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelMarkus Schwahl: 'Rico verhält sich wie ein Kleinkind, spricht aber fast wie ein Erwachsener' : Eine empirische Untersuchung zur inklusiven Wirkung von Andreas Steinhöfels 'Rico und Oskar'-Romanen und Mark Haddons 'Supergute Tage'. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 6, S. 90-95, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelMarkus Schwahl: Lebendig auf eine nie gekannte Art : Alex Ginos Transgender-Roman 'George' erzählt kindgerecht von einer gestörten Geschlechtsidentität. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 2, S. 82-84, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelMarkus Achatz und Michael Bloech: Auf der Suche nach einem Platz : Zwischen Herausforderung und Überforderung in den Filmen der 67. Berlinale. In: merz : medien + erziehung 61 (2017) 2, S. 79-84, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelAlexander Seifert, Markus Marquard und Jonathan Bennett: Kompetenzvermittlung im digitalen Alltag älterer Menschen : Lernen mit Online-Communitys. In: merz : medien + erziehung 61 (2017) 5, S. 48-54, 2017.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelMarkus Reinisch: Die Poetologie des Komischen im 'Struwwelpeter' als Thema für den Literaturunterricht. In: Der Deutschunterricht 68 (2016) 4, S. 82-86, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelMarkus Vorauer: Ambivalenz und Scheitern : Über einige widersprüchliche Lehr-Performances in aktuellen Spielfilmen. In: ide 40 (2016) 1, S. 62-72, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelMarkus Kreuzwieser: 'Ich bin kein Schriftsteller, sondern Mittelschullehrer' – oder doch umgekehrt? : Wiedergelesen: Peter Henischs 'Bali oder Swoboda steigt aus' (1981). In: ide 40 (2016) 1, S. 73-82, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragMarkus Raith: Infotainment als Form seriellen Erzählens? : Zur narrativen Dimension von Text-Bild-Kombinationen. In: Michael Staiger und Petra Anders (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien : Band 1: Theorie und Didaktik, S. [188]-200. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragMarkus Schwahl: Und täglich grüßt das Kuscheltier : Zirkuläre Narration und regressive Rhetorik in Bill Wattersons Comic-Serie 'Calvin und Hobbes'. In: Petra Anders und Michael Staiger (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien : Band 2: Modelle für den Deutschunterricht, S. [98]-107. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragMarkus Janka: Liebeskonzeptionen und Geschlechtsrollenmodelle im Epos der griechisch-römischen Antike und ihre Transformationen in mythoshaltiger KJL der Postmoderne. In: Ute Dettmar, Petra Josting und Caroline Roeder (Hrsg.): Immer Trouble mit Gender? : Genderperspektiven in Kinder- und Jugendliteratur und -medien(forschung), S. 155-167. München: kopaed, 2016. (kjl&m.extra; 16)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragMarkus Raith: Bilder des Orients oder wie Karl May über Orte schreibt, die er nicht gesehen hat. In: Birgit Schlachter und Anja Ballis (Hrsg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt : Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext, S. [123]-139. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 98)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragMarkus Kreuzwieser: 'Ein zu weites Feld' – Erfahrungen mit Exilsituation und Literatur in der Schule. In: Thomas Wallerberger, Judith Aistleitner und Laurin Lorenz (Hrsg.): Grenzüberschreitungen : Didaktische Materialien zur Exilliteratur, S. 14-15. Wien: Verein zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragMarkus Spreer: Sprechen und Zuhören. In: Anja Pompe (Hrsg.): Deutsch inklusiv : Gemeinsam lernen in der Grundschule, S. [45]-56. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015.Detailseite
-
2015 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragMarkus Gerstmann und Lars Gräßer: Da bewegt sich was.... In: Renate Röllecke und Jürgen Lauffer (Hrsg.): Bewegte Bilder - Bewegende Pädagogik : Visuelle Medienkulturen in der Jugendmedienarbeit ; Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven, S. 30-37. München: kopaed, 2015. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 10)Detailseite
-
2015 | BuchMarkus Schwahl: Konstruktivismus im Literaturunterricht : Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I und II. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 31)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelMarkus Gerstmann und Lars Gräßer: Broadcast yourself? : Webvideo und die Medienbildung. In: merz : medien + erziehung 59 (2015) 1, S. 8-13, 2015.Detailseite