Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
190 Publikationen
-
2013 | ZeitschriftenartikelMarkus Pissarek: Signalis - "Zeichengebend" : Filmsprachliche Rätsel decodieren und symbolische Erzählweisen für eigene Texte verwenden. In: Praxis Deutsch 40 (2013) 237, S. 37-41, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelMarkus Schwahl: "Ich sehe dich!" oder Die Liebe in Zeiten der Bilderflut : Tom Tykwers Paris-Film 'True'. In: Praxis Deutsch 40 (2013) 237, S. 52-60, 2013.Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelMarkus Schwahl: Undurchsichtige Familienverhältnisse : Lernaufgaben eröffnen Deutungsspielräume in Julia Francks Kurzgeschichte 'Streuselschnecke'. In: Praxis Deutsch 39 (2012) 234, S. 36-41, 2012.Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelMarkus Schwahl: Polyphone Helden. Intertextualität in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. In: kjl&m 64 (2012) 3, S. 64-68, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragMarkus Engelns: Didaktische Ansätze zur Integration narrativer und simulativer Elemente in Computerspielen oder: Warum Citizen Abel sterben musste. In: Jan M. Boelmann und Andreas Seidler (Hrsg.): Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts, S. 169-189. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 24)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragMarkus M. Müller: 'Der Hauptmann von Köpenick' (Carl Zuckmayer – Richard Oswald, Helmut Käutner, Frank Beyer) : Spiegelung und Mensch – Schein und Sein. In: Anne Bohnenkamp (Hrsg.): Literaturverfilmungen, S. [213]-224. Stuttgart: Reclam, 2012. (Reclams Universal-Bibliothek; Nr. 17536 : Interpretationen)Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelMarkus Teubner und Christian Alt: Geschwister und Eltern : Lehrmeister und Helfer für Kinder beim Umgang mit Medien. In: merz : medien + erziehung 56 (2012) 2, S. 22-27, 2012.Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelMarkus Achatz: Väterrollen und Kinderschicksale : Prekäre Familiengeschichten auf der 62. Berlinale. In: merz : medien + erziehung 56 (2012) 2, S. 76-82, 2012.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelMarkus Pissarek: Was erzeugt Interesse? : Themen für eigene Wandzeitungen auswählen, präsentieren und bewerten. In: Praxis Deutsch 38 (2011) 225, S. 26-31, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelMarkus Pissarek: 'Teutonische Gemütlichkeit für trautes Heim' : Textsortenkompetenz mithilfe (schlecht) übersetzter Anleitungen festigen und reflektieren. In: Praxis Deutsch 38 (2011) 229, S. 42-48, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragMarkus Gerstmann und Holger Hülsemann: Cyberbulling - ist doch nur Spaß. In: Renate Röllecke und Jürgen Lauffer (Hrsg.): Gender und Medien. Schwerpunkt: Medienarbeit mit Jungen : Beiträge aus Forschung und Praxis. Prämierte Medienprojekte, S. 105- 111. München: kopaed, 2011. (Dieter Baacke Preis; Handbuch 6)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelMarkus Schwahl: Auszug aus Ägypten : Die befreiende Kraft der Sprache in Guus Kuijers 'Das Buch von allen Dingen'. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 224, S. 20-23, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelMarkus Pissarek: Und wer gewinnt? : Spielanleitungen kriterienorientiert verfassen. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 223, S. 32-[41], 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelMarkus Schwahl: Lob der Geschichte(n) : Polymythie und huldigende Intertextualität in Joseph Roths Provence-Reisebuch 'Die weißen Städte'. In: ide 34 (2010) 1, S. 39-45, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelMarkus Fritz: Lernort Schulbibliothek : Vom Bücheraufbewahrungsort zum Wissenszentrum. In: ide 34 (2010) 3, S. 31-38, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMax Twickler, Patrick Gollub, Anne-Kathrin Altevogt, Markus Drüding und Jan-Henrik Buchholz: Das Umfrageprojekt: Holocaustliteratur im Deutschunterricht. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [139]-155. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | BuchMarkus Schwahl: Die Ästhetik des Stillstands : Anti-Entwicklungstexte im Literaturunterricht. Frankfurt a.M. [u.a]: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 19)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMarkus Pissarek: 'Schwierige Sequenz - Wie kommt man rein in den Traum?' (Lars Büchel) : Die Neuverfilmung von Paul Maars 'Lippels Traum' im medienintegrativen Deutschunterricht. In: Klaus Maiwald und Petra Josting (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 186-194. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMarkus Kreuzwieser: Vom Mut 'schwierige' Texte in der AHS zu lesen : Wider der Infantilisierung der Leseerziehung. In: Eduard Beutner und Ulrike Tanzer (Hrsg.): Lesen. Heute. Perspektiven, S. [94]- 104. Innsbruck: Studienverlag, 2010. (ide-extra; Bd.15)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelMarkus Wahl: Über den Tod hinaus : Magischer Realismus in der 'Schweigeminute' von Siegfried Lenz und Theodor Storms 'Der Schimmelreiter'. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 220, S. 48-[53], 2010.Detailseite