Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
200 Publikationen
-
2014 | BuchBarbara Witte und Martin Ulrich (Hrsg.): Multimediales Erzählen. Konstanz [u. a.]: UVK, 2014. (Praktischer Journalismus; Bd. 96)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMartin Nies: Explizite und implizite Textbedeutung verstehen. In: Anita Schilcher und Markus Pissarek (Hrsg.): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz : Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage, S. [63]-85. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMartin Schüwer: Visuelle Aspekte der erzählerischen 'Sprache der Comics' : Senso-motorisches Bild und Zeit-Bild. In: Otto Brunken und Felix Giesa (Hrsg.): Erzählen im Comic : Beiträge zur Comicforschung, S. 33-48. Essen: Bachmann, 2013. (Wissenschaftstagung der Gesellschaft für Comicforschung; Bd. 4)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragKatrin Lehnen, Lisa Schüler und Martin Steinseifer: Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen : Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann. In: Olaf Gätje und Achim Barsch (Hrsg.): Materialität und Medialität von Schrift und Text, S. 60-85. München: kopaed, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMartin Gehring: Fantasy für Kinder! : Die theoretischen Positionen von J.R.R. Tolkien und C.S. Lewis und die aktuelle Bedeutsamkeit des Mythos in der literarischen Fantasy. In: Ernst Seibert, Ingrid Tomkowiak, Klaus Müller-Wille und Gunda Mairbäurl (Hrsg.): Kinderliterarische Mythen-Translation : Zur Konstruktion phantastischer Welten bei Tove Jansson, C.S. Lewis und J.R.R. Tolkien, S. [117]-131. Wien: Praesens Verlag, 2013. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 14)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMartin Anker und Christina Mayer: Das Projekt 'Lesen für die Umwelt' : Bibliografie zu den Klima-Buchtipps 2011-2014. In: Hans-Heino Ewers, Claudia Maria Pecher und Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Lesen für die Umwelt : Natur, Umwelt und Umweltschutz in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [187]-190. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 41)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragJulia Rommeley und Katharina Martin: Privatsphäre in einem (halb-)öffentlichen Medium : Einstellungen und Verhalten Jugendlicher in Sozialen Netzwerken. In: Klaus-Dieter Felsmann (Hrsg.): Medientechnologien vs. Handlungsstrategien: Der Spielraum des Rezipienten : Erweiterte Dokumentation zu den 15. Buckower Mediengesprächen 2001, S. 117- 125. München: kopaed, 2012. (Buckower Mediengespräche; Bd.15)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragMartin Schüwer: Laute malen : Zum Status der Schrift in Comics. In: (Hrsg.): Die Sprache(n) der Comics : Kolloquium in Heidelberg, 16.-17. Juni 2009, S. [15]-32. Meidenbauer, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragWolfgang K. Hünig: Gegenseitige Karikierungen der Briten und Deutschen im Ersten und Zweiten Weltkrieg. In: (Hrsg.): Die Sprache(n) der Comics : Kolloquium in Heidelberg, 16.-17. Juni 2009, S. [181]-194. Meidenbauer, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragGerrit Neundorf und Martin Geisler: Artworks : Ästhetische Bildung mit Computerspielen. In: Sonja Ganguin und Dorothee Meister (Hrsg.): Digital native oder digital naiv? : Medienpädagogik der Generationen, S. 137-148. München: kopaed, 2012. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 45)Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelConstanze Drumm und Martin G. Weiss: Das Augentier : Sehen in Philosophie und Literatur. In: ide 36 (2012) 2, S. 20-28, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragUwe-K. Ketelsen: Krieg in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Norbert Hopster (Hrsg.): Die Kinder- und Jugendliteratur in der Zeit der Weimarer Republik (Teil 1), S. 269-313. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 74)Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelMartin Steinseifer: Zisch, Zeus & Co. : Schulzeitungsprojekte im Überblick. In: Praxis Deutsch 38 (2011) 225, S. 58-59, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragGerrit Neundorf und Martin Geisler: Pädagogische Konzepte im Kontext männlicher Videospieler. In: Jürgen Lauffer und Renate Röllecke (Hrsg.): Gender und Medien. Schwerpunkt: Medienarbeit mit Jungen : Beiträge aus Forschung und Praxis. Prämierte Medienprojekte, S. 52- 58. München: kopaed, 2011. (Dieter Baacke Preis; Handbuch 6)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragMartin Seel: Dialoge über Kunst. In: Johannes Kirschenmann, Kaspar H. Spinner und Christoph Richter (Hrsg.): Reden über Kunst : Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik, S. 15- 27. München: kopaed, 2011. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 28)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragMartin Wambsganß: Pandoras leere Büchse : Phantastische Zaghaftigkeit in James Camerons bürgerlichem Science- Fiction- Spektakel 'Avatar'. In: Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Perspektiven der Kinder- und Jugendmedienforschung, S. 227- 236. Zürich: Chronos, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelMartin Wolf: Einen TV-Beitrag texten und analysieren. In: Deutschunterricht 64 (2011) 5, S. 20-25, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragMartin Wambsganß: Der wandernde Wolf : Ein Streifzug durch die wölfische Literatur. In: Maren Bonacker (Hrsg.): Hasenfuß und Löwenherz : Tiere und Tierwesen in der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur, S. 53- 69. Wetzlar: Phantastische Bibliothek Wetzlar, 2011. (Schriftenreihe und Materialien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMartin Leubner: Filmgeschichte mit Ufa- Klassikern im Unterricht? : Zur Integration von früher Filmgeschichte in zeitgemäße Curricula. In: Matthis Kepser (Hrsg.): Fächer der schulischen Filmbildung: Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. : Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht, S. 147- 162. kopaed, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragElisabeth K. Paefgen: Wolfsjunge & Co. : Zur Inszenierung von Kindern in (kanonischen) Filmen. In: Heidi Rösch (Hrsg.): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht, S. 179-193. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite