Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
280 Publikationen
-
2011 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen : Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht. In: Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath (Hrsg.): Medienkonvergenz im Deutschunterricht, S. 200-210. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht; 2010)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragChristine Preuß: Andere Filme - anders sehen (lernen)! : Ein Forschungsprojekt zum filmästhetischen Sehen von Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe. In: Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath (Hrsg.): Medienkonvergenz im Deutschunterricht, S. 211-220. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht; 2010)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragGudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath: Lese- und Medienkompetenz im schulischen Ganztagesangebot : Zur Angebotsstruktur und Kompetenzorientierung von Schulen. In: Matthias Rath und Gudrun Marci-Boehncke (Hrsg.): Medienkonvergenz im Deutschunterricht, S. 221-223. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht; 2010)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragAngelika Storrer und Michael Beißwenger: Wiki-Hypertexte in Lehr-/ Lernkontexten: State-of-the-art - Praxisbeispiele - Didaktische Potenziale : Workshop in Kooperation mit dem Arbeitskreis Hypermedia der Gesellschaft für Computerlinguistik und Sprachtechnologie vom 1.-2. April 2011. In: Matthias Rath und Gudrun Marci-Boehncke (Hrsg.): Medienkonvergenz im Deutschunterricht, S. 225-227. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht; 2010)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragIlka Goetz: Was bleibt? : Nachlese zum Kongress 'Keine Bildung ohne Medien' : Medienpädagogischer Kongress der Initiative 'Keine Bildung ohne Medien' vom 24.-25. März 2011. In: Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath (Hrsg.): Medienkonvergenz im Deutschunterricht, S. 228-231. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht; 2010)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragStefanie Rose: Kinder- und Jugendliteratur und / als Erwachsenenliteratur in Vergangenheit und Gegenwart : 23. Jahrestagung der 'Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung' vom 13.-14. Mai 2010 in Kronberg im Taunus. In: Matthias Rath und Gudrun Marci-Boehncke (Hrsg.): Medienkonvergenz im Deutschunterricht, S. 231-232. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht; 2010)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragMarion Bönnighausen und Christine Preuß: Filmvermittlung und Kinokultur in Hochschule und Schule : Bericht über eine Fachtagung an der Westfälischen Wilhelms-Universität vom 28.-29. Januar 2011 in Münster. In: Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath (Hrsg.): Medienkonvergenz im Deutschunterricht, S. 233-235. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht; 2010)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragMiriam Grün: Medienkonvergenz : Eine Bibliographie (ab 2005). In: Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath (Hrsg.): Medienkonvergenz im Deutschunterricht, S. 237-239. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht; 2010)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragGudrun Marci-Boehncke: Medienbildung und Fachdidaktik Deutsch : Statement als Vorsitzende der AG-Medien im SDD auf dem Kongress 'Keine Bildung ohne Medien' in Berlin in der Fachgruppe 'Schule'. In: Matthias Rath und Gudrun Marci-Boehncke (Hrsg.): Medienkonvergenz im Deutschunterricht, S. 193-195. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht; 2010)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMatthias Nicolai: Erich Kästner Förderpreis 2008. In: Ruairi OBrien und Bernhard Meier (Hrsg.): Erich Kästner Jahrbuch : Das Trojanische Pferd, S. 205- 207. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010. (Erich Kästner Jahrbuch; Bd.6)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMatthias Nicolai: Fünfmal Kästner und zweimal Trier - Ein Rückblick auf das Filmjahr 2007. In: Bernhard Meier und Ruairi OBrien (Hrsg.): Erich Kästner Jahrbuch : Das Trojanische Pferd, S. 269- 270. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010. (Erich Kästner Jahrbuch; Bd.6)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMatthias Nicolai: Astrid Koopmann/ Bernhard Meier: Kennst Du Erich Kästner? Weimar: Bertuch 2008 (= Bertuchs Weltliteratur für junge Leser. Band 7). In: Ruairi OBrien und Bernhard Meier (Hrsg.): Erich Kästner Jahrbuch : Das Trojanische Pferd, S. 306- 307. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010. (Erich Kästner Jahrbuch; Bd.6)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMatthias Pauldrach: 'Ich bin viele'- Ein Plädoyer für die Neukonzeption einer identitätsorientierten Deutschdidaktik. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Jan Boelmann (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [13]- 28. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | BuchMatthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJoachim Pfeiffer: Die Abwesenheit des Films in der Schule : Anmerkungen zur frühen Filmgeschichte und zum Kulturkampf gegen das Kino am Beispiel des Films 'Das Cabinet des Dr. Caligari'. In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 19-30. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragPeter Ellenbruch und Nia Perivolaropoulou: Wo beginnt die Filmerzählung? : Warum die Ursprünge des Kinos eine Basis für die Filmvermittlung sein können. In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 31-50. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragStephan Brössel: Der komponierte Erzähler im Film : Möglichkeiten und Grenzen eines transmedialen Erzähler-Konzeptes am Beispiel von Formans 'Amadeus'. In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 53-77. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragOliver Ruf: Interkulturelles filmisches Erzählen : Fatih Akins 'Gegen die Wand' und Jurij M. Lotmans Raumsemantik (Theorie, Lektüre, Vermittlung). In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 79-99. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMichael Staiger: Dis_Kontinuität : Montagekonzepte und filmisches Erzählen. In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 103-115. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJens Birkmeyer: Die (Ohn-)Macht der Augen-Blicke : Narrative des Sehens in 'Das Schweigen der Lämmer' ; Überlegungen zur Filmdidaktik. In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 117-131. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite