Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
280 Publikationen
-
1999 | SammelwerksbeitragAchim Bröger: Es wird schwierig für Sie. - Erfahrungen eines Autors mit seinem Publikum. In: Matthias Duderstadt und Claus Forytta (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 78 - 87. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGundel Mattenklott: Bilderbücher in der Grundschule - ein Fall für John Chatterton -. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 88 - 99. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragSteffen Peltsch: Wider den puren Lehrwert - für einen genussvollen Umgang mit literarischen Texten. In: Matthias Duderstadt und Claus Forytta (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 119 - 128. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragPeter Scheiner: Literarische Rezeption/Produktion. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 130 - 144. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragMichael Sahr: Die Schneekönigin- Hans Christian Andersens berühmter Märchenzyklus. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 145 - 150. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragDagmar Grenz: Szenisches Interpretieren. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 157 - 167. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragClaus Forytta: Buchhäuser - Beschreibung eines Videofilms. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 168 - 179. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragClaudia Rouvel: Märchen unterwegs. In: Matthias Duderstadt und Claus Forytta (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 180 - 188. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragBrigitte Gall: Meine Oma ist ganz anders... : eine Lesenacht mit Büchern über Großeltern. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 189 - 196. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragClaus Forytta: Geschichten für Kinder - für uns. In: Matthias Duderstadt und Claus Forytta (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 198 - 210. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGudrun Spitta: Wenn Kindertexte uns berühren - oder Gedanken zur (literarischen) Qualität von Kindertexten beim Freien Schreiben. In: Matthias Duderstadt und Claus Forytta (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 211 - 228. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragArsenio Manuel González: Schreiben und Lesen mit unseren Kindern. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 229 - 242. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHeide Bambach: Erfundene Geschichten sind wie Träume... - Wie die Texte von Kindern an literarischen Vorbildern wachsen. In: Matthias Duderstadt und Claus Forytta (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 243 - 261. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragJörg Knobloch: Bilderbücher selber machen. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 262 - 270. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | ZeitschriftenartikelDieter Matthias: Assoziationstraining mit Videoclips im Sprachunterricht. In: Praxis Deutsch 26 (1999) 153, S. 29-34, 1999.Detailseite
-
1999 | ZeitschriftenartikelDieter Matthias: Metamorphosen des 'Zauberlehrlings' : Ein Vergleich von Ballade,Trickfilm und Vertonung. In: Praxis Deutsch 26 (1999) 156, S. 32-35, 1999.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragMatthias Berghoff: 'Wenn ich die Lehrer für eine Sache nicht kriege, kann ich Schule nicht verändern...' : Pädagogisch sinnvolle Nutzung der Neuen Medien setzt Schulentwicklung voraus. In: Volker Frederking (Hrsg.): Verbessern heißt verändern : Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(innen) in Studium und Referendariat, S. 279-301. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragHelmut Schreier: Janusz Korczak, die Kinderrechte und das 'Holocaust'-Thema. In: Matthias Heyl und Jürgen Moysich (Hrsg.): Der Holocaust : Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?, S. [24]-35. Hamburg: Krämer, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragBatsheva Dagan: Wie können wir Kindern helfen, über den Holocaust zu lernen? : Ein psychologisch-pädagogischer Zugang : Warum, was, wie und wann?. In: Jürgen Moysich und Matthias Heyl (Hrsg.): Der Holocaust : Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?, S. [36]-50. Hamburg: Krämer, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragHermann Lange: 'Erziehung nach Auschwitz' als Aufgabe. In: Jürgen Moysich und Matthias Heyl (Hrsg.): Der Holocaust : Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?, S. [17]-20. Hamburg: Krämer, 1998.Detailseite