Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
280 Publikationen
-
2004 | SammelwerksbeitragMatthias Duderstadt: Sammeln, Forschen, Spielen. In: Gudrun Stenzel und Petra Josting (Hrsg.): Wieso, weshalb, warum... : Sachliteratur für Kinder und Jugendliche, S. 208 - 222. Weinheim: Juventa, 2004. (Beiträge Jugendliteratur und Medien; Beih. 15)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragMatthias Hurst: Ameisen, Hühner, Oger : Moderne Märchen - postmoderne Parodien. In: Maren Bonacker (Hrsg.): Peter Pans Kinder : Doppelte Adressiertheit in phantastischen Texten, S. 107 - 125. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2004. (Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft; Band 20)Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelDieter Matthias: 'Man wird stark, wenn man geliebt wird' : Anregungen zur aktiven Gestaltung von Kindheit durch den Mutmach-Film 'Tsatsiki - Mama und der Polizist'. In: Praxis Deutsch 31 (2004) 188, S. 21-29, 2004.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelAxel Krommer und Matthias Hesse: Vergangenheitsbewältigung im Krebsgang : Das Spiel mit der Fiktionaltität als didaktische Strategie bei Günter Grass. In: Praxis Deutsch 30 (2003) 180, S. 41 - 46, 2003.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragMatthias Nienaß: Inernet-Literacy als Lernziel im Deutschunterricht der Berufsschule - Ein Unterrichtsvesuch in einer Berufsvorbereitungsklasse. In: Ann Peyer und Petra Josting (Hrsg.): Deutschdidaktik und berufliche Bildung, S. 195-207. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 8)Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragMatthias Rath: Identitätskonzepte und Medienethik : Bernhard Schleißheimer zum 80. Geburtstag. In: Stefanie Rhein, Patrick Glogner, Renate Müller und Jens Heim (Hrsg.): Wozu Jugendliche Musik und Medien gebrauchen : Jugendliche Identität und musikalische und mediale Geschmacksbildung, S. 152-161. Weinheim/München: Juventa, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragMatthias Harnitz: Musikalische Identität Jugendlicher und Konflikte im Musikunterricht : Eine empirische Studie in der Sekundarstufe I. In: Jens Heim, Renate Müller, Patrick Glogner und Stefanie Rhein (Hrsg.): Wozu Jugendliche Musik und Medien gebrauchen : Jugendliche Identität und musikalische und mediale Geschmacksbildung, S. 181-194. Weinheim/München: Juventa, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelDieter Matthias: Perspektiven durch Kontraste in einem Klassiker des Fremderlebens: Yasemin von Hark Bohm. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 175, S. 35 - 43, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelMatthias Buck: Da ist Platz für alle : Über den Autor Wolfgang Mennel. In: 1001 Buch (2002) 2, S. 13 - 13, 2002.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragVolker Frederking und Matthias Berghoff: Umgang mit dem Fremden in Sprache und Literatur. In: Jutta Wermke (Hrsg.): Hören und Sehen, S. 169 - 189. München: kopaed, 2001. (Ästhetik - Medien - Bildung; Bd. 4)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragMatthias Luserke: Ein Schulklassiker wider Willen? : Kleist, 'Der zerbrochene Krug', 1808. In: Clemens Kammler und Klaus-Michael Bogdal (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 44-48. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite
-
2000 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
1999 | BuchMatthias Duderstadt und Claus Forytta (Hrsg.): Literarisches Lernen. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragMatthias Heyl: Holocaust-Erziehung?. In: Malte Dahrendorf (Hrsg.): Die Darstellung des Holocaust in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 7 - 17. Weinheim: Juventa, 1999. (Beiträge Jugendliteratur und Medien : Beiheft; 10)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragMatthias Duderstadt: Lesen wir in unserer freien Zeit immer Becket, Celan-Ponge oder Pound - Zur Frage der literarischen Qualität von Texten für Kinder. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 12 - 26. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: Von der Kinderliteratur kann keine Rede sein - Ein Plädoyer für die Anerkennung der Funktionsvielfalt von Kinderliteratur. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 27 - 36. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragMaria Lypp: Kinderliteratur als verbale Kunst betrachtet. In: Matthias Duderstadt und Claus Forytta (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 37 - 49. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHorst Heidtmann und Ulrike Bischof: Kinder lieben Serien - oder: Enid Blyton, erfolgreichste Kinderbuchautorin der Welt. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 50 - 58. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHannelore Daubert: Kinderliteratur im Unterricht - Ein Plädoyer für die Wahrnehmung ihrer Funktionsvielfalt. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 60 - 66. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHeide Niemann: Begegnung mit Büchern. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 67 - 77. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite