Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
280 Publikationen
-
2017 | SammelwerksbeitragMatthias Harbeck: Comics als Gegenstand der historischen Streotypenforschung. In: Bernd Dolle-Weinkauff (Hrsg.): Geschichte im Comic, S. 253-272. Berlin: Ch. A. Bachmann Verlag, 2017.Detailseite
-
2016 | Buch Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragPetra Josting und Matthias Preis: 'Nur im Spiel sind wir ganz wir selbst' – Der Fußballroman Mandela & Nelson (2010) von Hermann Schulz in transkultureller Lektüre. In: Karl-Heinz Siehr und Friederike Kern (Hrsg.): Sport als Thema im Deutschunterricht : Fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien, S. [235]-265. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragAstrid Fischer, Matthias Heinrich, Iris Winkler und Ulrike Krause: Multiperspektivität in der Lehrerbildung : Fächerübergreifendes Lernen in der Mathematik- und Deutschdidaktik. In: Iris Winkler und Frederike Schmidt (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik : 'Fremde Schwestern' im Dialog, S. [181]-199. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Positionen der Deutschdidaktik : Theorie und Empirie; Bd. 2)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelMatthias Pauldrach: 'Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir!' : Eine Reflexion der Beziehung von Schule und Leben anhand von Wes Andersons Spielfilm 'Rushmore'. In: ide 40 (2016) 1, S. 20-29, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragMatthias Aumüller: Von der inneren Sprachform zur Literarizität : Zur Geschichte des Poetizitätsbegriffs und seiner Terminologie. In: Jörn Brüggemann, Jan Standke und Mark-Georg Dehrmann (Hrsg.): Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, S. [29]-44. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragMatthias Aumüller: Triviale Propaganda? : Zum literarischen Anspruch systemkonformer DDR-Literatur. In: Konrad Harrer, Annie Bourguignon und Franz Hintereder-Emde (Hrsg.): Hohe und niedere Literatur : Tendenzen zur Ausgrenzung, Vereinnahmung und Mischung im deutschsprachigen Raum, S. 275-290. Berlin: Frank & Timme, 2015. (Literaturwissenschaft; Bd. 46)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelMatthias Wieser: Was man (über das Wissen) wissen soll(te) : Welches Wissen ist notwendig, um in einer medial geprägten Welt urteilsfähig zu sein?. In: ide 39 (2015) 3, S. 28-37, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragMatthias Rath und Sarah Kristina Strehlow: 'Es war spannender als Unterricht' : Medienbildung in Bildungskooperationen am Beispiel eines Tabletprojekts. In: Katja Friedrich, Albert Treber und Friederike Siller (Hrsg.): Smart und mobil : Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, S. 145-160. München: kopaed, 2015. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 49)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelMatthias Rath: 'Wert-volle' Medien? : Medienpädagogik zwischen Wertvermittlung und Werturteilskompetenz. In: merz : medien + erziehung 59 (2015) 3, S. 10-18, 2015.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragMatthias Hölzner: Inklusive Deutschdidaktik in der Sekundarstufe I zwischen gemeinsamen Lernsituationen und einem gemeinsamen Lerngegenstand. In: Michael Ritter und Johannes Hennies (Hrsg.): Deutschunterricht in der Inklusion : Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik, S. 47-57. Stuttgart: Fillibach, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragMatthias Clemens Hänselmann: Das Konzept des Grenzgängers und seine Funktionalisierung im fantastischen japanischen Zeichentrickfilm. In: Petra Schrackmann, Aleta-Amirée Von Holzen, Christine Lötscher und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik, S. [121]-134. Wien [u. a.]: LIT, 2014. (Fantastikforschung; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragMatthias Pauldrach: Paratexte des Spiel- und Dokumentarfilms im Deutschunterricht : Zum Beispiel Trailer. In: Ingo Kammerer und Matthis Kepser (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht, S. [173]-192. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Film-Bildung-Schule; Bd. 1)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMatthias Zaft: Pinocchio im Erziehungsheim : Poetische Spielräume und Wirklichkeitskonstruktionen in der Fürsorgeerziehung. In: Norbert Schulz, Alexandra Ritter, Eva Wunderlich und Michael Ritter (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 139-151. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMatthias Vogel: Pathosformel und Ausdrucksfigur in Educational Comics : Bildhafte Sinnproduktion durch die Anlehnung an die kunsthistorische und mediale Tradition. In: Dorothea Oechslin, Felix Keller und Urs Hangartner (Hrsg.): Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information, S. [65]-92. Bielefeld: transcript, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMatthias Jakubanis: Völkisch-nationale Bestseller im Deutschunterricht : Kritikfähigkeit und historisches Lernen als Kompetenz. In: Dieter Wrobel und Christian Dawidowski (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [131]-145. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMatthias Teichert: Der Kraken : Ein maritimer Mythos und seine Vorgeschichte in der altnordischen Kryptozoologie. In: Julia Hoffmann, Alena Diedrich und Niels Penke (Hrsg.): Archetypen, Artefakte : Komparatistische Beiträge zur kulturellen und literarischen Repräsentation von Tieren, S. [35]-54. Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2013.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragMatthias Pauldrach: Kunst und Kommerz? : Paratexte und Autorschaft in der deutschsprachigen Popliteratur. In: Beate Laudenberg und Michael Baum (Hrsg.): Illustration und Paratext, S. 93-119. München: kopaed, 2012.Detailseite
-
2012 | BuchMatthias Nicolai und Artur Nickel (Hrsg.): Wenn Erich Kästner Zeitgenossen trifft. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2012. (Erich Kästner Jahrbuch; Bd. 7)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragFabian Beer: Ein 'Urenkel der deutschen Aufklärung', dem Schillers 'Glocke' geschlagen hat : Erich Kästner als Schüler und Schuldner Friedrich Schillers - eine Spurensuche. In: Matthias Nicolai und Artur Nickel (Hrsg.): Wenn Erich Kästner Zeitgenossen trifft, S. 13-58. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2012. (Erich Kästner Jahrbuch; Bd. 7)Detailseite