Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
195 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelMonika Stiller Thoms: Leselust ist keine Utopie. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 3, S. 20-25, 2022.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragMonika Hernik-Mlodzianowska: Was wollte der Autor uns damit fragen? : Zu Martin Schäubles 'Endland'. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 303-328. Baltmannsweiler: 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragMonika Hernik: Von den Anfängen zwischen Erde und Himmel - Peter Härtlings Das war der Hirbel und 1968. In: Carsten Gansel und Janine Ludwig (Hrsg.): 1968 - Ost - West : Deutsch-deutsche Kultur-Geschichten, S. 387-406. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2021. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur)Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMonika Gross: "Lassen Sie uns doch jedes näher beleuchten" : Die Figur Minna von Barnhelm im Kontext der Aufklärung. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 290, S. 45-50, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMonika Schmitz-Emans: Zur Inszenierung von Literatur in Pop-up-Büchern: Strategien, Beispiele, Poetiken. In: leseforum.ch (2021) 2, S. 1-17, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelMonika Stiller Thoms: Best buddies : Faszination in Serie. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 1, S. 22-27, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMonika Gross: Sophie Jordan: 'Infernale' : Eine Dystopie analysieren und kritisch beurteilen. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 279, S. 43-50, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMonika Gross: Schreibgespräche für das Verstehen nutzen : Eine Unterrichtsreihe zu Franz Kafkas Romanfragment 'Der Verschollene'. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 280, S. 50-56, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragChristiane Fritze und Monika Kiegler-Griensteidl: 'Die Jugend will alles sehen, alles kennen lernen.' Der historische Kinder- und Jugendbuchbestand der Österreichischen Nationalbibliothek und digitale Arbeitsmöglichkeiten. In: Sebastian Schmideler und Wiebke Helm (Hrsg.): BildWissen – KinderBuch : Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, S. 217-230. Leipzig: J. B. Metzler, 2020. (Studien zur Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 5)Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMonika Stiller Thoms: Blackout Poetry - Versteckte Verse. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 1, S. 48-53, 2020.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragOlivier Steiner, Frank Egle, Magdalene Schmid, Monika Luginbühl und Rahel Heeg: Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe in der Schweiz. In: Angela Tillmann, Marion Brüggemann und Sabine Eder (Hrsg.): Medienbildung für alle : Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt., S. 131-142. München: kopaed, 2019. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 55)Detailseite
-
2019 | BuchMonika Rox-Helmer: Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung : Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potenzial. Frankfurt/M.: WOCHENSCHAU Verlag, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragMonika Hernik: Zu erinnerten Kindheiten und Kindheitsbildern bei Peter Härtling oder 'Kindheiten sind, wie alle Anfänge, einander ähnlich und dennoch unvergleichbar'. In: Carsten Gansel, Norman Ächtler und Bettina Kümmerling-Meibauer (Hrsg.): Erzählen über Kindheit und Jugend in der Gegenwartsliteratur : Geschichten vom Aufwachsen in Ost und West, S. 245-267. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 3)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragMonika Leipelt-Tsai: Hybridisierende Strategien des Erzählers : Kindheit in Herta Müllers Prosa am Beispiel von 'Niederungen' und 'Herztier'. In: Carsten Gansel, Norman Ächtler und Bettina Kümmerling-Meibauer (Hrsg.): Erzählen über Kindheit und Jugend in der Gegenwartsliteratur : Geschichten vom Aufwachsen in Ost und West, S. 299-325. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 3)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragMonika Hernik-Młodzianowska: 'Sogar der Tod hat Gefühle' : 'Die Bücherdiebin' (2005) von Markus Zusak als Beispiel für All-Age-Literatur. In: José Fernández Pérez, Carsten Gansel und Mike Porath (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba, S. 63-78. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 4)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMonika Gross: Geheimnisvolle Andeutungen : Fontanes Kriminalnovelle 'Unterm Birnbaum'. In: Praxis Deutsch 46 (2019) 277, S. 22-29, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelNorman Ächtler und Monika Rox-Helmer: Die Kindertransporte 1938/39 und ihre literarische Verarbeitung in der Gegenwart : Eine Einführung in das Themenheft. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 6, S. 2-8, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMonika Rox-Helmer: Historisches Lernen durch literarisches Lesen : Anne C. Voorhoeves Jugendroman 'Liverpool Street' über die Kindertransporte. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 6, S. 52-62, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelNorman Ächtler, Ruth Barnett, Anika Binsch und Monika Rox-Helmer: 'Person ohne Staatsangehörigkeit' : Ein Gespräch mit Ruth Barnett. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 6, S. 79-83, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMonika Angela Budde: Translanguaging im Deutschunterricht : Didaktische Grundlegung eines Modells für den Unterricht in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 3, S. 17-31, 2019.Detailseite