Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
157 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragMarion Gutzmann, Norbert Kruse, Johannes Wild, Anita Schilcher und Alexandra Ritter: Diskurs: Literarische Bildung und Bildungsstandards : Moderation: Alexandra Ritter. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 94-106. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelNorbert Kruse und Michael Ritter: Kinder lesen und schreiben Friedensbriefe : Ein Unterrichtsprojekt in Klasse 3. In: kjl&m 74 (2022) 4, S. 69-78, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragNorbert Bachleitner: Ivanhoe und Lady Rowena im Ballsaal : Zu einer wenig betrachteten From der Rezeption der Romane Walter Scotts. In: Johannes Frimmel, Waldemar Fromm, Helen Müller und Marcel Schellong (Hrsg.): Im Zentrum: Das Buch : Forschungen, Projekte, Reflexionen am Zentrum für Buchwissenschaft eine Bilanz der ersten Jahre : Für Christiane Haug, S. 3-[13]. Wiesbaden: Harrassowitz, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelNorbert Kruse: Viel erreicht und viel zu tun! - Zum neuen Verzeichnis grammatischer Fachausdrücke. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 51, S. 11-17, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelNorbert Berger: Vom Antigone-Mythos zur Coronapandemie : Juli Zehs Bestseller 'Corpus Delicti'. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 287, S. 50-57, 2021.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelNorbert Tholen: Huckleberry Finns Abenteuer auf dem Weg zu sich selbst. In: Deutschunterricht 69 (2016) 5, S. 36-41, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragNorbert Mecklenburg: Ein jugendlicher Außenseiter zwischen Kriminalität und Gewissen: Zur Gegenwärtigkeit des alten Kanon-Werks 'Die Judenbuche' von Droste-Hülshoff. In: Stefan Neuhaus und Uta Schaffers (Hrsg.): Was wir lesen sollen : Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts, S. 371-385. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016. (Film – Medium – Diskurs; Bd. 74)Detailseite
-
2013 | BuchNorbert Schulz, Eva Wunderlich, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragHorst Rumpf: ...Schläft ein Lied in allen Dingen : Sprache lernen - im Gegenstrom gegen die Automatisierung der Wahrnehmung. In: Norbert Schulz, Alexandra Ritter, Eva Wunderlich und Michael Ritter (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 29-39. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: Übergänge zur poetischen Gestaltung in Gedichten von Kindern. In: Norbert Schulz, Eva Wunderlich, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 41-51. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragNorbert Schulz und Alexandra Ritter: 'Ich kann schreiben, denn ich denke viel und habe viele Wörter in mir.' : Kreative Schreibprozesse als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Norbert Schulz, Michael Ritter, Alexandra Ritter und Eva Wunderlich (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 53-63. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragNorbert Kruse und Mechthild Dehn: Frühe intermediäre Räume des Literarischen beim Betrachten von Bilderbüchern - oder: ''Putte' geht zur Post'. In: Alexandra Ritter, Eva Wunderlich, Michael Ritter und Norbert Schulz (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 65-74. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragIris Kruse: 'Kassiopeias Panzer leuchtet' : Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes 'Momo'. In: Norbert Schulz, Michael Ritter, Alexandra Ritter und Eva Wunderlich (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 75-88. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragKristin Wardetzky: 'Ach wenn mir´s nur gruselte' : Grausige Märchen für Kinder?. In: Norbert Schulz, Eva Wunderlich, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 89-102. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragPia Schmid: Daisy Ashfords 'Junge Gäste oder Mr. Salteenas Plan' (1890/1919). In: Norbert Schulz, Michael Ritter, Eva Wunderlich und Alexandra Ritter (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 103-109. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragWaltraut Kerber-Ganse: Janusz Korczak - auf kreatives Schreiben von Kindern hin durchdacht. In: Michael Ritter, Eva Wunderlich, Alexandra Ritter und Norbert Schulz (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 111-120. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMathias Müller und Reinhard Hörster: Die poetische Entdeckung des sozialpädagogischen Wissens : Über Dichte Beschreibung, Fiktionalisierung und den analytischen Umgang mit dem gesunden Menschenverstand in einem Experiment-Bericht. In: Michael Ritter, Alexandra Ritter, Eva Wunderlich und Norbert Schulz (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 121-137. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMatthias Zaft: Pinocchio im Erziehungsheim : Poetische Spielräume und Wirklichkeitskonstruktionen in der Fürsorgeerziehung. In: Norbert Schulz, Alexandra Ritter, Eva Wunderlich und Michael Ritter (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 139-151. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragGudrun Spitta: Wie viel Freiheit braucht Poesie? : Kritisch-konstruktive Gedanken zur 'Kultur des Schreibens' in der Schule. In: Michael Ritter, Alexandra Ritter, Eva Wunderlich und Norbert Schulz (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 153-162. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMichael Ritter und Ariane Garlichs: Wenn Stimmen im Unterricht zu hüpfen beginnen : Zur Vieldimensionalität poetischer Sprache in schulischen Sprachbildungsprozessen. In: Alexandra Ritter, Eva Wunderlich, Michael Ritter und Norbert Schulz (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 163-172. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite