Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
369 Publikationen
-
2000 | SammelwerksbeitragJan Holtmann: Von der Kunst zu vermitteln. Ein alltägliches Experiment über das Sehen und Zeigen. In: Susanne Eigenmann, Jochen Bauer und Cord Lappe (Hrsg.): Schnittmengen ästhetischer Bildung, S. 21 - 26. Müchen: kopaed, 2000.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragHermann J. Kaiser: Was man nicht sagen kann, muss man zeigen. Marginalien zu einer Theorie ästhetischer Lehre. In: Jochen Bauer, Cord Lappe und Susanne Eigenmann (Hrsg.): Schnittmengen ästhetischer Bildung, S. 15 - 19. München: kopaed, 2000.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragSusanne Haywood: Die Mädchen- und Frauenfiguren in Erich Kästners frühen Kinderromanen vor dem Hintergrund der sozialen Verhältnisse der Weimarer Republik. In: Karin Richter, Rüdiger Steinlein, Ulrich Nassen und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 1998/99, S. 70 - 87. Stuttgart ; Weimar: Metzler, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragSusanne Keuneke und Ingrid Paus-Haase: Symbolangebote und kindliche Ästhetik : zur spezifischen Welt- und Selbstwahrnehmung auf der Basis von Medieninhalten. In: Norbert Neuß (Hrsg.): Ästhetik der Kinder : interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern, S. 235 - 250. Frankfurt a. M.: Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik, Abt. Verl., 1999. (Beiträge zur Medienpädagogik; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | BuchSusanne Pellatz: Körperbilder in Mädchenratgebern : Pubertätslektüre zur Zeit der Formierung bürgerlicher Kultur. Weinheim [u.a.]: Juventa, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragSabine Elias, Susanne Becker und Bettina Hurrelmann: Lesesozialisation im historischen Wandel von Familienstrukturen und Medienangeboten für Kinder. In: Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Schwerpunktprogramm, S. 146 - 160. Tübingen: Niemeyer, 1999. (Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur : Sonderheft; 10)Detailseite
-
1999 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragSusanne Rüh: Zum Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur in der Praxis - ein Erfahrungsbericht Ost. In: Sabine Keiner und Carsten Gansel (Hrsg.): Zwischen Märchen und modernen Welten : Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht, S. 361 - 370. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragSusanne Gerdes und Guntram Schwotzer: Phantasievolle Meisterwerke : Kreative Leseförderung im Zusammenspiel zwischen Schule und Bibliothek. In: Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Leseförderung in einer Medienkultur, S. 94 - 96. Seelze: Friedrich-Verl., 1998. (Praxis Deutsch : Sonderheft; Leseförderung)Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragSusanne Barth: La poupée Vermeille - Puppe Wunderhold : zur Rezeption französischer Puppengeschichten für Mädchen in Deutschland zwischen 1800 und 1850. In: Karin Richter und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 29 - 44. Weinheim [u.a.]: Juventa, 1998.Detailseite
-
1998 | BuchSusanne Haywood: Kinderliteratur als Zeitdokument : Alltagsnormalität der Weimarer Republik in Erich Kästners Kinderromanen. Frankfurt a. M.: Lang, 1998. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragSusanne Pellatz: Pubertätslektüre für Mädchen am Ende des 18. Jahrhunderts : der väterliche Ratgeber. In: Dagmar Grenz und Gisela Wilkending (Hrsg.): Geschichte der Mädchenlektüre : Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zu Gegenwart, S. 35 - 49. Weinheim u. München: Juventa, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragSusanne zur Nieden: ...stärker als der Tod - Bruno Apitz` Roman Nackt unter Wölfen und die Holocaust-Rezeption in der DDR. In: Manfred Köppen und Klaus R. Scherpe (Hrsg.): Bilder des Holocaust: Literatur - Film - Bildende Kunst, S. 97 - 108. Köln [u.a.]: Böhlau, 1997. (Literatur - Kultur - Geschlecht : Kleine Reihe; Bd. 10)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragSusanne Barth: Marie, Aurelie, Elmine und ihre Freundinnen : geschlechtsspezifische Erziehung in der Literatur für kleine Mädchen zwischen 1800 und 1840. In: Gisela Wilkending und Dagmar Grenz (Hrsg.): Geschichte der Mädchenlektüre : Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, S. 73 - 89. Weinheim; München: Juventa, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragSusanne Barth: Puppenschicksale : zur Entstehung und Entwicklung der Puppengeschichte in der Mädchenliteratur um die Mitte des 19. Jahrhunderts. In: Gisela Wilkending und Dagmar Grenz (Hrsg.): Geschichte der Mädchenlektüre : Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, S. 91 - 113. Weinheim; München: Juventa, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragSusanne Barth: Buch und Leben (müssen) immer neben einander Seyn - das Eine erläuternd und bestätigend das andere : zur Leseerziehung in Mädchenratgebern des 19. Jahrhunderts. In: Dagmar Grenz und Gisela Wilkending (Hrsg.): Geschichte der Mädchenlektüre : Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, S. 51 - 71. Weinheim; München: Juventa, 1997.Detailseite
-
1997 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
1997 | ZeitschriftenartikelSusanne Epping: 'Das geht doch nicht!' : Mädchen und Jungenphantasien beim Lesen eines ungewöhnlichen Bilderbuches. In: Praxis Deutsch 24 (1997) 143, S. 24-27, 1997.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelKarin Richter und Susanne Willuhn-Wolff: Mirjam Pressler : Gedanken zum literarischen Werk und dessen Behandlung in der Schule. In: Deutschunterricht 49 (1996) 6, S. 282 - 294, 1996.Detailseite
-
1996 | SammelwerksbeitragSusanne Buchau: Zur Untersuchung der Sprachportraits in Christa Koziks Kinderbuch Der Engel mit dem goldenen Schnurrbart. In: Angelika Feine und Hans-Joachim Siebert (Hrsg.): Beiträge zur Text- und Stilanalyse, S. 35 - 51. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1996. (Sprache - System und Tätigkeit; 19)Detailseite