Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
415 Publikationen
-
2003 | SammelwerksbeitragRoland Specht-Jarvis: Denkbilder der Romantik in Sophie Tieck Bernhardi von Knorrings Der Greis im Felsen. In: Lennart Koch, Susanne Knoche und Ralph Köhnen (Hrsg.): Lust am Kanon : Denkbilder in Literatur und Unterricht, S. 139 - 145. Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Lang, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragMarkus Steinmayr: Die Textur der Bildung - Goethes Wilhelm Meister. In: Susanne Knoche, Lennart Koch und Ralph Köhnen (Hrsg.): Lust am Kanon : Denkbilder in Literatur und Unterricht, S. 85 - 100. Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Lang, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragSusanne Knoche: Denkbilder des Lernens und Lehrens bei Karl Philipp Moritz. In: Susanne Knoche, Lennart Koch und Ralph Köhnen (Hrsg.): Lust am Kanon : Denkbilder in Literatur und Unterricht, S. 71 - 84. Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Lang, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragRuth Jasper: Der Schelm als Denkbild? Eine Zugangsmöglichkeit zum Schelmenroman ausgehend von Grimmelshausens Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch (1668) und Continuatio des abentheuerlichen Simplicissimi (1669). In: Susanne Knoche, Lennart Koch und Ralph Köhnen (Hrsg.): Lust am Kanon : Denkbilder in Literatur und Unterricht, S. 57 -. Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Lang, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragBodo Lecke: Superbia versus Temperantia? - Das Märchen von Fischer un syner Fru als sozial- und ideologiekritisches Denkbild. In: Ralph Köhnen, Susanne Knoche und Lennart Koch (Hrsg.): Lust am Kanon : Denkbilder in Literatur und Unterricht, S. 35 - 56. Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Lang, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragLennart Koch: Sisyphos als Denkbild des Absurden. In: Ralph Köhnen, Lennart Koch und Susanne Knoche (Hrsg.): Lust am Kanon : Denkbilder in Literatur und Unterricht, S. 25 - 34. Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Lang, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragMonika Schmitz-Emans: Prometheus- Denkbilder bei Walter Benjamin - oder : die Verweigerung einer Definition. In: Lennart Koch, Susanne Knoche und Ralph Köhnen (Hrsg.): Lust am Kanon : Denkbilder in Literatur und Unterricht, S. 11 - 24. Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Lang, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragIrmgard Nickel-Bacon: Vom Kunstmärchen zu Fantasy : Literarische Gattungstradition im zeitgenössischen Kinderfilm und genreadäquate Rezeptionsformen. In: Susanne Becker und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Kindermedien nutzen : Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht, S. 146-161. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelSusanne Barth und Sabine Elias: Stars - Idole - Medienwelten. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 171, S. [6] - 11, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragSusanne Pellatz: Predigt und Abenteuer. Zur Entwicklung der religiösen Unterhaltungszeitschrift für Kinder und Jugendliche im 19. Jahrhundert. In: Karin Richter, Rüdiger Steinlein, Ulrich Nassen und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2001/20002, S. 34 - 48. Stuttgart ; Weimar: Metzler, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelSusanne Knoche: Bekenntnisse 2000: vom Schüler zum Medienprofi (9./10. Jahrgangsstufe). In: Deutschunterricht 55 (2002) 4, S. 11 - 14, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelSusanne Gölitzer: Die Wirklichkeit der Bilder : Überlegungen zu einer Didaktik der Bilder im Deutschunterricht. In: merz : medien + erziehung 46 (2002) 1, S. 21-23, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragSusanne Haywood: Kästner-Rezeption in Australien als Ausdruck kultureller Identitätsbildung in einer _jungen_ Gesellschaft. In: Bernd Dolle-Weinkauff und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Erich Kästners weltweite Wirkung als Kinderschriftsteller : Studien zur internationalen Rezeption des kinderliterarischen Werks, S. 322 - 330. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2002. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 18)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragFriedrich C. Heller: Gedenkworte zu Johanna Monschein. In: Ernst Seibert (Hrsg.): Kinderbuchsammlungen : Das verborgene Kulturerbe, S. [14]-18. Wien: Praesens, 2001. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 1)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragFriedrich C. Heller: Kinderbuchsammeln aus der Sicht des Sammlers. In: Ernst Seibert (Hrsg.): Kinderbuchsammlungen : Das verborgene Kulturerbe, S. [125]-131. Wien: Praesens, 2001. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 1)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragSusanne Scheering: Vom Bilderbuch zum Bilderbuchvideo. In: Jörg Diekneite, Claudia Vorst und Marlies große Holthaus (Hrsg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet : Erkenntnisse und Anregungen des Paderborner Grundschultages 2000 Kinderwelt - Medienwelt, S. 104 - 113. München: KoPäd-Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragSusanne Becker, Bettina Hurrelmann und Sabine Elias: Lesesozialisation im Wandel familialer, pädagogischer und kinderliterarischer Diskurse - Werkstattbericht über ein Forschungsprojekt im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. In: Karin Richter und Thomas Trautmann (Hrsg.): Kindsein in der Mediengesellschaft : Interdisziplinäre Annährungen, S. 34 - 48. Weinheim ; Basel: Beltz Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | BuchFriedrich C. Heller: Österreichische Kinderbuch-Illustration 1890 - 1938. Wien: Stube (Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur), 2001.Detailseite
-
2000 | BuchSusanne Becker: Gattungskonstruktionen in der Geschichte der zirkulierenden Literatur : Rekonstruktionsverfahren am Beispiel des abenteuerlichen Netzes 1840 bis 1935. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2000. (Literatur, Imagination, Realität; Bd. 24)Detailseite
-
2000 | BuchSusanne Eigenmann, Andrea Stengel, Silja Schoett, Anja Wildemann, Cord Lappe und Jochen Bauer (Hrsg.): Schnittmengen ästhetischer Bildung. München: kopaed, 2000.Detailseite