Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
390 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragNina Autenrieth, Anna Meder, Traugott Böttinger und Thomas Irion: Die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd : Ein (Raum-) Konzept zur Förderung von digitalitätsbezogenen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [54]-68. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragThomas Irion und Traugott Böttinger: Digitalitätsbildung und Lehrkräftebildung in virtuellen und physischen Räumen : Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven am Beispiel der Grundschule. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [33]-50. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragTabea Sabrina Weber und Thomas Hawranke: Becoming Cat : Looking at Species, Environment, and Aesthetics in 'Stray'. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 167-184. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelThomas Hellmuth: Gesellschaftskritik als Unterrichtsziel : Fächerübergreifende Überlegungen zu einer historisch-literarischen Didaktik. In: ide 48 (2024) 1, S. 67-75, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Zum Verhältnis von politischer und ästhetischer Bildung im literaturdidaktischen Diskurs der 1970er-Jahre : Am Beispiel konzeptioneller Rahmentexte zu Sammlungen politischer Lyrik für den Unterricht. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 21-36. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragWolfgang Bay und Thomas Irion: MuxBooks - Heterogenitätssensibler Literaturunterricht mit multimedialen Logbüchern. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 271-273. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragThomas Gann: Das Fremde und das Andere. Begriffliche Differenzierungen im Kontext interkultureller Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [87]-102. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelThomas Hainscho: Voraussetzungen für Übersetzbarkeit : Sprachphilosophische Überlegungen zu der Verbindung zwischen Sprache, Fremdsprache und Welt. In: ide 47 (2023) 1, S. 26-34, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSascha Wolfer, Carolin Müller-Spitzer und Thomas Wortmann: Bildungsrelevante Lektüre war und ist vorwiegend von Männern verfasste Literatur. Eine qualitativ-quantitative Auswertung von offiziellen Lektüreempfehlungen für den gymnasialen Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 198-218, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragThomas Boyken: Exzentrisches Erzählen : Nils Mohls 'Kasse 53'. In: Karin Vach (Hrsg.): Nils Mohl : Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019, S. 119-134. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; 13)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJennifer Schmidt, Thomas Knaus und Olga Merz: Aktive Medienarbeit als Vorbild : Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 3, S. 42-49, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragRomy Brüggemann: Wer bin ich? : Herausforderungen für die personale Identität in David Levithans Jugendroman »Letzendlich sind wir dem Universum egal« als Anknüpfungspunkt für den Einsatz literarischer Texte im Philosophieunterricht der Sekundarstufe I. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [145]-167. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJörn Brüggemann: >Schwarze< im Blick von >Weißen< im Blick von >Schwarzen< im Blick von ... : Hans J. Massaquois Autobiographie »>Neger, Neger, Schornsteinfeger<« in einem identitätsorientierten und kulturhistorischen Literaturunterricht. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [85]-117. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNathalie Kónya-Jobs: Zitelmanns »Hypatia« im Deutschunterricht und in Praktischer Philosophie : Literarisches Erzählen über eine spätantike Philosophin im Spiegel fiktionalitätskritischer Fragestellungen. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [119]-144. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKerstin Gregor-Gehrmann und Lena Westerhorstmann: »[N]ach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch« : Reflexion der Notwendigkeit und Unmöglichkeit einer Darstellung der Shoah anhand von Art Spiegelmans »Maus«. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [169]-196. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJulia von Dall'Armi: »Denken ohne Geländer?« : Ken Krimsteins Graphic Novel »Die drei Leben der Hannah Arendt« (2019) aus literaturdidaktischer Perspektive. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [69]-84. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragThomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann: Über das Verhältnis von Philosophie und Kinder- und Jugendliteratur : Skizze eines Forschungsfeldes. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [7]-14. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragThomas Boyken: »Hm, Hm! Sagt mir einmal, was meint ihr wohl?« : Das Sokratische Gespräch in der Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [219]-233. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragLinda Merkel: »Was bleibt vom Menschen, wenn er stirbt?« : Religionsphilosophische Fragestellungen in John Greens »Eine wie Alaska«. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [197]-217. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | BuchThomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosphische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite