Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
390 Publikationen
-
2009 | SammelwerksbeitragThomas Becker: Genealogie der autobiografischen Graphic Novel : Zur feldsoziologischen Analyse intermedialer Strategien gegen ästhetische Normalisierungen. In: (Hrsg.): Comics : Zur Geschichte und Theorie eines populärkulturellen Mediums, S. 239-264. Bielefeld: Transcript, 2009.Detailseite
-
2009 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelThomas Lindauer, Claudia Schmellentin und Afra Sturm: Rechtschreibfehler gewichten - differenzierend korrigieren. In: ide 32 (2008) 3, S. 78-84, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragThomas Großbölting: Wende? Revolution? Was passierte 1989/90? : Anmerkungen aus Sicht eines Historikers. In: Petra Josting, Barbara Schubert-Felmy und Clemens Kammler (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 10-27. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: Verlachte Lehrer - unbotmäßige Schüler : Sechs Beispiele von Lehrer Lämpel bis heute. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 5-15. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragRalf Schweikart: Von Menschen, die große Pausen brauchen : Über Lehrer in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 17-29. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragNora Knechtel und Andrea Bertschi-Kaufmann: Wunschbilder : Heldinnen und Helden der Kinderliteratur und ihre Lehrerinnen. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 31-43. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJan Traphan: Mittendrin statt nur dabei : Modi der Konfliktaustragung im Klassenzimmerstück. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 45-65. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragClaudia Blei-Hoch: 'In die Ecke muß er nun. Ei, da kann er Buße tun!' : Zur bildnerischen Darstellung von Lehrer-Schüler-Konstellationen in Bilder- und Erstlesebüchern. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 67-80. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragMareile Oetken: Hoheitsgebiet Schule : Grenzziehungen und -überschreitungen in Text und Bild. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 81-94. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragGabriele Von Glasenapp: Gewalt in der Schule und ihre Darstellung in der Kinder- und Jugendliteratur : Ein Überblick. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 95-115. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragChristine Knödler: Wenn Gewalt Schule macht : Anmerkungen zu einem dunklen Kapitel in einer Institution der Aufklärung. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 117-133. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragAnnette Wagner: Schule - (k)ein Thema! : Gibt es noch Autoritätskonflikte in aktueller Adoleszenzliteratur?. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 135-155. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragCaroline Roeder: Der Campus als Schauplatz verlorener Paradiese : Von Trotzkopf zum Stargirl - von der traditionellen Mädchen-Pensionatsgeschichte zum aktuellen College-Außenseiterinnen-Roman. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 157-176. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: Passagen, Passanten, Schulwege in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 177-189. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Konzepte der Integration sprachlicher und literarischer Bildung. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): 'Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.' : Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, S. [183]-197. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragThomas Hoffmann und Oliver Lüth: Identifikationsprozesse und Einnahme von Perspektiven : Schreiben zu Erfahrungen mit einem Adventure. In: Petra Wieler (Hrsg.): Medien als Erzählanlass : Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?, S. 75-92. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragThomas Hermann: 'Der beste Karlson der Welt' : Motivations- und Identifikationspotenziale narrativer Kindermedien. In: Petra Wieler (Hrsg.): Medien als Erzählanlass : Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?, S. 93-104. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragPhillip Dylan Thomas Knobloch: Paulo Freire für 'Risikoschüler' in Deutschland? : Anmerkungen zur Übertragbarkeit eines pädagogischen Alphabetisierungskonzeptes in Lateinamerika. In: Jörg Knobloch (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur für 'Risikoschülerinnen' und 'Risikoschüler' : Aspekte der Leseförderung, S. 69-81. München: kopaed, 2008. (kjl&m.extra; 08)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragThomas Erlach: Das patriotische Festspiel - Schultheater im Dienst der Kriegserziehung. In: Gunter Reiß (Hrsg.): Kindertheater und populäre bürgerliche Musikkultur um 1900 : Studien zum Weihnachtsmärchen (C. A. Görner, G. v. Bassewitz), zum parodistischen Festspiel, zur Märchenoper, zur Hausmusik (C. Reinecke, E. Fischer) und zur frühen massenmedialen Kinderkultur, S. [97]-116. Frankfurt a.M. [u. a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 55)Detailseite