Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
60 Publikationen
-
2017 | SammelwerksbeitragRolf Parr: Die 'AutorenEdition' bei Bertelsmann : Ein 'volkspädagogisches' Verlagsexperiment und seine 'didaktische' Umsetzung. In: Markus Engelns, Tilman Brand und Dieter Wrobel (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 249-256. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragBarbara Schubert-Felmy: Die Fernsehserie 'Wege übers Land' von Helmut Sakowski – ein herausragender Erinnerungsraum der DDR-Literatur. In: Dieter Wrobel, Tilman Brand und Markus Engelns (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 257-269. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragAchim Geisenhanslüke: Politik der Wahrheit – Foucault, die Kritik und die Aufklärung. In: Markus Engelns, Tilman Brand und Dieter Wrobel (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 271-280. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragWerner Jung und Liane Schüller: 'Mehr Wissen, mehr Kontrolle, mehr Macht' – Anmerkungen zu Literatur und Überwachung. In: Tilman Brand, Dieter Wrobel und Markus Engelns (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 281-293. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelStefanie Granzow und Tilman von Brand: Böser Bart – böser Mr. Burns : Spielarten des Bösen in den 'Simpsons'. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 261, S. 22-27, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand und Julia Knopf: Deutsch per Smartphone : Unterstützender Einsatz von mobilen Endgeräten im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 265, S. 2-11, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand: Gespräche über Bäume : Brechts Botschaft 'An die Nachgeborenen' und deren Reaktionen. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 266, S. 28-[37], 2017.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand: Historisches Lernen im Literaturunterricht : Literarisches Verstehen und historisches Bewusstsein – ein symbiotisches Verhältnis. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 4-11, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelSusanne Tanejew und Tilman von Brand: Kinderbuchklassiker – (k)eine zeitlose Kunst? : Mit Diskriminierungen in klassischer Kinder- und Jugendliteratur umgehen. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 20-25, 2016.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand: 'Such dir was aus, aber beeil dich!' : Nadia Buddes Kindheit in Texten und Bildern. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 252, S. 25-32, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragTilman Brand und Anja Pompe: Inklusion im Deutschunterricht. In: Anja Pompe (Hrsg.): Deutsch inklusiv : Gemeinsam lernen in der Grundschule, S. [29]-44. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragScott Brand: 'The League of Extraordinary Gentlemen' - eine Lektüre mit Vilém Flussers Kommunikationstheorie. In: Ingrid Tomkowiak, Aleta-Amirée Von Holzen, Christine Lötscher und Petra Schrackmann (Hrsg.): Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik, S. [471]-481. Wien [u. a.]: LIT, 2014. (Fantastikforschung; Bd. 1)Detailseite
-
2013 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragTilman Brand: Kritische Kompetenz als Voraussetzung für historisches Lernen im Literaturunterricht : Bernhard Schlink: 'Der Vorleser' - John Boyne: 'Der Junge im gestreiften Pyjama' - Astrid Rosenfeld: 'Adams Erbe' - Laurent Binet: 'HHhH'. In: Christian Dawidowski und Dieter Wrobel (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [147]-160. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelDieter Wrobel und Tilman Brand: Nationalsozialismus. In: Praxis Deutsch 39 (2012) 236, S. 4-11, 2012.Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelTilman Brand: Ein Koffer mit Geschichte : Spurensuche in und mit dem Roman 'Hannas Koffer'. In: Praxis Deutsch 39 (2012) 236, S. 14-18, 2012.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand und Lena Langguth: 'Schraubst du schon oder grübelst du noch ...?' : Die Ikea-Billy-Anleitung zu einer Text-Bild-Kombination verschriftlichen. In: Praxis Deutsch 38 (2011) 229, S. 36-41, 2011.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand: Die Lücke im Zaun : Literarisches und historisches Lernen mit John Boynes 'Der Junge im gestreiften Pyjama'. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 224, S. 42-51, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand: 'Wie' ist John Maynard? : Gestaltungsweisen einer Ballade vergleichend analysieren und transformieren. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 220, S. 18-23, 2010.Detailseite
-
1986 | SammelwerksbeitragRainer Brand: Kinder- und Jugendbücher zu historischen Themen : Themen im Verlagsprogramm. Tendenzen und Kriterien zur Auswahl. In: Roswitha Cordes (Hrsg.): Die endliche Geschichte: Geschichte im Kinder- und Jugendbuch, S. 12 - 23. Schwerte: Katholische Akademie, 1986. (Dokumentationen; Bd. 17)Detailseite