Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
216 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragUlrike Siebauer: Gefälschte Erinnerung : 'Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück'. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 223-236. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSilke Westbomke und Ulrike Behrens: Mündliche Kommunikation mit Gästen : Ablauf und Funktionsweise von Gesprächen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 40-46, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelUlrike Behrens und Michael Krelle: Zuhören fördern. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 4-11, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelUrsula Erstel und Ulrike Titelbach: »wie wenn zwei Farben sich im Wasser wirbelnd treffen«. In: ide 48 (2024) 3, S. 78-83, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelUlrike Sayatz und Roland Schäfer: 'Bei Bedarf, beim Bäcker, bei seiner großen Liebe' : Versteckte Kasus sichtbar machen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 54-59, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelUlrike Sayatz und Roland Schäfer: 'Bei Bedarf, beim, Bäcker, bei seiner großen Liebe' : Versteckte Kasus sichtbar machen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 54-59, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMichael Stavarič und Ulrike Titelbach: »Literatur muss Verbindungen herstellen« : Ulrike Titelbach im Gespräch mit dem Schriftsteller und Literaturvermittler MIchael Stavarič. In: ide 46 (2022) 2, S. 81-92, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDieter Wrobel und Ulrike Schönherr: Erinnern als Verpflichtung. In: JuLit 48 (2022) 4, S. 19-24, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelUlrike Wagner und Klaus Lutz: Medienpädagogik im Kontext von Suchprävention. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 4, S. 21-29, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Franken und Eva Pertzel: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben Fabeln und Märchen? : Einen erklärenden Text für ein Onlineforum verfassen. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 294, S. 12-22, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Franken: Interesse wecken oder über den Inhalt informieren? : Einen Klappentext als Zwischenfazit für eine Inhaltsangabe nutzen. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 5, S. 22-26, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Franken und Eva Pertzel: Wie schreibt man einen Blog-Artikel - und warum? : Auf der Basis eines Handbuchartikels zu Lessing und seinem Drama "Nathan der Weise" einen Blog Artikel formulieren. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 1, S. 43-47, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelUlrike Siebauer: Sich Gedichten näheren : Beobachten und Bewerten im Lyrikunterricht. In: Grundschule Deutsch 18 (2022) 76, S. 12-14, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelUlrike Witten: Das Böse in der Bibel : Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung biblischer Geschichten für Kinder. In: kjl&m 73 (2021) 4, S. 18-26, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelUlrike Kristina Köhler: Eine Maus und ein Kaninchen als Identifikationsfiguren für das Ausleben des Verbotenen : Dorothy Kilners 'The Life and Perambulations of a Mouse' (1783) und Beatrix Potters 'Peter Rabbit' (1902). In: kjl&m 73 (2021) 4, S. 27-32, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelUlrike Schönherr und Dieter Wrobel: Vom Überleben im Straflager. In: JuLit 47 (2021) 4, S. 29-33, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelUlrike Hanke: Bildungsangebote in der Kinder- und Jugendbibliothek. In: kjl&m 73 (2021) 1, S. 57-65, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragUlrike Siebauer: Literarisches Forschen mit der 'Forschungsgruppe Erbesensuppe' von Rieke Patwardhan. In: Matthias Preis und Petra Josting (Hrsg.): Klangwelten für Kinder und Jugendliche : Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive, S. 261-271. München: kopaed, 2021. (kjl&m.extra; 21)Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike-Franken: Gucken, um zu schreiben : YouTube kritisch als Informationsquelle nutzen. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 5, S. 50-53, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Franken: Lesen und Schreiben verbinden: Materialgestütztes Schreiben : Warum einfaches Durchlesen nicht ausreicht. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 5, S. 4-9, 2021.Detailseite