Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
216 Publikationen
-
2016 | ZeitschriftenartikelUlrike Stamm: Inszenierungen von Kulturkonflikten in Texten von Rafik Schami, Yoko Tawada und Herta Müller. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 3, S. 297-312, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelEva Pertzel und Anna Ulrike Schütte: Abenteuerliteratur als Chance für den Deutschunterricht. In: Deutschunterricht 69 (2016) 5, S. 4-10, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelEva Pertzel und Anna Ulrike Schütte: Ein Portfolio zu einer Lektüre erstellen. In: Deutschunterricht 69 (2016) 5, S. 12-13, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelUlrike Erb-May und Inger Lison: Starke Mädchen im Erzgebirge : Jugendbuchpreis für Kirsten Fuchs. In: JuLit 42 (2016) 4, S. 24-27, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelUlrike Eder: Perspektiveninszenierung im mehrsprachigen Bilderbuch 'Alles gut'. In: Deutschunterricht 69 (2016) 6, S. 14-19, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragUlrike Eder: Vom Nöstlinger-Sound und anderen sprachlichen Besonderheiten : Diatopische Variation in der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur. In: Sonja Loidl, Wynfrid Kriegleder, Heidi Lexe und Ernst Seibert (Hrsg.): Jugendliteratur im Kontext von Jugendkultur, S. 268-295. Wien: Praesens, 2016. (Wiener Vorlesungen zur Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 1)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragSvenja Blume und Ulrike Eder: Die Sprache des Anderen: Funktionen der Mehrsprachigkeit in François Places Bilderbuch 'Les Derniers Géants'. In: Emer O’Sullivan und Eva Burwitz-Melzer (Hrsg.): Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur : Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht, S. 125-140. Wien: Praesens Verlag, 2016. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 3)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragUlrike Behrens und Sebastian Weirich: It takes a whole village... : Interdisziplinäre Perspektiven bei der Entwicklung eines Testverfahrens zum Zuhören. In: Iris Winkler und Frederike Schmidt (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik : 'Fremde Schwestern' im Dialog, S. [133]-152. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Positionen der Deutschdidaktik : Theorie und Empirie; Bd. 2)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragAstrid Fischer, Matthias Heinrich, Iris Winkler und Ulrike Krause: Multiperspektivität in der Lehrerbildung : Fächerübergreifendes Lernen in der Mathematik- und Deutschdidaktik. In: Iris Winkler und Frederike Schmidt (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik : 'Fremde Schwestern' im Dialog, S. [181]-199. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Positionen der Deutschdidaktik : Theorie und Empirie; Bd. 2)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelUlrike Preußer: Tommys Mütze als Rückzugsort und Versteck : Eine Novelle für Kinder zwischen Abgrenzung und Identifikation. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 255, S. 11-16, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragChristian Kitter, Leopold Grün und Ulrike Beckmann: Privat in der digitalen Welt? : Ein interaktiver Diskurs der multimedialen Unterrichts-DVD-ROM 'Faszination Medien' (FaMe). In: Tanja Kalwar, Rüdiger Fries und Ida Pöttinger (Hrsg.): Doing politics : Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft, S. 147-155. München: kopaed, 2016. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 50)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelUlrike Wagner: Den öffentlichen Raum nicht aufgeben : Ein Interview mit Heribert Prantl. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 5, S. 20-26, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelUlrike Wagner und Kathrin Demmler: Von der Irritatation zum Handeln : Herausforderungen der Medienpädagogik. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 2, S. 41-49, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelOlaf Gätje, Michael Krelle, Ulrike Behrens und Elke Grundler: Präsentieren als literale Kompetenz. In: leseforum.ch (2016) 1, S. 1-13, 2016.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2015 | SammelwerksbeitragUlrike Preußer: Vorlesen – Schreiben – Sprechen : Literarische Lernmöglichkeiten mit dem Bilderbuch 'Die große Wörterfabrik'. In: Mechthild Dehn und Daniela Merklinger (Hrsg.): Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen, S. 114-123. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 2015. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 139)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelUlrike Preußer: Textwelten und Bilderfluten : Kinder 'erschreiben' sich ein erstes Textverständnis von Goethes 'Faust'. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 250, S. 12-18, 2015.Detailseite
-
2015 | BuchUlrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I : Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht. Wien: Praesens Verlag, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 1)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragGerlind Belke: Verschiedene Sprachen - gemeinsames Spiel : Gezielte Sprachförderung mit elementarer Literatur im Vor- und Grundschulalter. In: Ulrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I : Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht, S. 13-36. Wien: Praesens Verlag, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 1)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragGundula List: Klingende Literatur (nicht nur) für mehrsprachig aufwachsende Kinder. In: Ulrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I : Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht, S. 37-49. Wien: Praesens Verlag, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 1)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragPatricia Nauwerck: Literalität im Vor- und Grundschulalter : Wege ebnen zur Schriftlichkeit mit der Bilderbuchreihe 'Weltliteratur für Kinder'. In: Ulrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I : Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht, S. 51-79. Wien: Praesens Verlag, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 1)Detailseite