Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
360 Publikationen
-
2001 | SammelwerksbeitragUte Frey: Lieber Emil, Dein Widijo hat mir gefallen - Reaktionen von Grundschulkindern auf Verfilmungen von Kästner-Texten. In: Karin Richter und Thomas Trautmann (Hrsg.): Kindsein in der Mediengesellschaft : Interdisziplinäre Annährungen, S. 133 - 147. Weinheim ; Basel: Beltz Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragIlona Katharina Schneider: Ich bin Sailor Mars. - Medialer Einfluß auf die Entwicklung kindlicher Selbstidentität. In: Thomas Trautmann und Karin Richter (Hrsg.): Kindsein in der Mediengesellschaft : Interdisziplinäre Annährungen, S. 151 - 162. Weinheim ; Basel: Beltz Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHans-Peter Kuhn: Mediennutzung und politische Identitätsbildung in der Adoleszenz. In: Thomas Trautmann und Karin Richter (Hrsg.): Kindsein in der Mediengesellschaft : Interdisziplinäre Annährungen, S. 163 - 183. Weinheim ; Basel: Beltz Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragThomas Trautmann: Die Nutzung von Textverarbeitungsprogrammen durch frühlesende und -schreibende Kinder. In: Thomas Trautmann und Karin Richter (Hrsg.): Kindsein in der Mediengesellschaft : Interdisziplinäre Annährungen, S. 187 - 199. Weinheim ; Basel: Beltz Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragRainer Schlundt: Video im Mittelalter - Skizzen von Kindsein in historischen Medienlandschaften. In: Thomas Trautmann und Karin Richter (Hrsg.): Kindsein in der Mediengesellschaft : Interdisziplinäre Annährungen, S. 265 - 282. Weinheim ; Basel: Beltz Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragAlev Tekinay: Die Tee-Grenze oder Darstellung der Fremdwahrnehmung in der deutschen Gegenwartsliteratur - Bedeutung für den interkulturellen Deutschunterricht. In: Siegfried Hummelsberger (Hrsg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und interkulturelle Erziehung in Theorie, Schulpraxis und Lehrerbildung, S. 82 - 122. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 3)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragRené Kegelmann: Der Oberhaupt der Familie begrüßt mich - Migrantenliteratur als Lernbereich Interkultureller Erziehung. In: Siegfried Hummelsberger (Hrsg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und interkulturelle Erziehung in Theorie, Schulpraxis und Lehrerbildung, S. 123 - 132. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 3)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragKarl Rauscheder: Interkulturelle Erziehung in der Lehrerbildung. In: Siegfried Hummelsberger (Hrsg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und interkulturelle Erziehung in Theorie, Schulpraxis und Lehrerbildung, S. 134 - 148. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 3)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragKarl Stocker: Einige Anmerkungen zur Notwendigkeit interkulturell bestimmter Lehrer- und Dozentenfortbildungen im Ausland. In: Siegfried Hummelsberger (Hrsg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und interkulturelle Erziehung in Theorie, Schulpraxis und Lehrerbildung, S. 149 - 173. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 3)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragVefa Akseki: Sprache und Identität und ihre Rolle im DaZ-Unterricht sowie im Kontext der sprachlichen Bildung in der Schule. In: Siegfried Hummelsberger (Hrsg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und interkulturelle Erziehung in Theorie, Schulpraxis und Lehrerbildung, S. 176 - 187. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 3)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragNicola Unger: Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher. In: Siegfried Hummelsberger (Hrsg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und interkulturelle Erziehung in Theorie, Schulpraxis und Lehrerbildung, S. 188 - 211. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 3)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragWunibald Heigl: Bildung wozu? - Der Wert von Erziehung in einer interkulturellen Gesellschaft - Das A.R.T.-Projekt. In: Siegfried Hummelsberger (Hrsg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und interkulturelle Erziehung in Theorie, Schulpraxis und Lehrerbildung, S. 214 - 229. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 3)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragSiegfried Hummelsberger: Begegnungen-ein interkulturelles Schreibprojekt. In: Siegfried Hummelsberger (Hrsg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und interkulturelle Erziehung in Theorie, Schulpraxis und Lehrerbildung, S. 230 - 242. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 3)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragMalte Dahrendorf: Die deutsche (Wieder-) Vereinigung in der Perspektive westdeutscher Kinder- und Jugendbuchautoren. In: Steffen Peltsch (Hrsg.): Wende-Punkte : Zur Situation der Literatur und der Literaten in den neuen Bundesländern, S. 125 - 133. Weinheim: Juventa, 2001. (Beiträge zur Jugendliteratur und Medien; Beiheft 12)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragAndrea Schmidt, Michael Zschiesche und Silke Volkmann: Literaturunterricht hat auch Spaß und Lust zu tun, egal, wie alt die die Schüler sind ... : Aus einem Gespräch mit Eberswalder Gymnasiallehrern. In: Steffen Peltsch (Hrsg.): Wende-Punkte : Zur Situation der Literatur und der Literaten in den neuen Bundesländern, S. 114 - 124. Weinheim: Juventa, 2001. (Beiträge zur Jugendliteratur und Medien; Beiheft 12)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragSteffen Peltsch: So sahen wir uns. In: Steffen Peltsch (Hrsg.): Wende-Punkte : Zur Situation der Literatur und der Literaten in den neuen Bundesländern, S. 104 - 113. Weinheim: Juventa, 2001. (Beiträge zur Jugendliteratur und Medien; Beiheft 12)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragMargareta Gorschenek und Günter Gorschenek: Vom Werden und Entstehen eines Projekts - Kinderliteratur der DDR 1989 in Hamburg. In: Steffen Peltsch (Hrsg.): Wende-Punkte : Zur Situation der Literatur und der Literaten in den neuen Bundesländern, S. 35 - 41. Weinheim: Juventa, 2001. (Beiträge zur Jugendliteratur und Medien; Beiheft 12)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragClaudia Rouvel: Wir hatten keine Wahl, inzwischen sind wir wählerisch... oder : Alles eine Frage der Perspektive : LesArt - Versuch einer Bilanz ; Zur Geschichte des Berliner Hauses der Kinder- und Jugendliteratur. In: Steffen Peltsch (Hrsg.): Wende-Punkte : Zur Situation der Literatur und der Literaten in den neuen Bundesländern, S. 12 - 34. Weinheim: Juventa, 2001. (Beiträge zur Jugendliteratur und Medien; Beiheft 12)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragGunter Preuß: Im Osten nichts Neues. In: Steffen Peltsch (Hrsg.): Wende-Punkte : Zur Situation der Literatur und der Literaten in den neuen Bundesländern, S. 5 - 11. Weinheim: Juventa, 2001. (Beiträge zur Jugendliteratur und Medien; Beiheft 12)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragBettina Lange: Narrative Strukturen in (Kinder-) Geschichten und eine Analyse ihrer formalen Kennzeichen. In: Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Kinder und ihr Symbolverständnis, S. 55 - 154. München: kopaed, 2001.Detailseite