Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
480 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragSascha Feuchert, Torsten Mergen und Christian Plien: Einführung : Geschichte und Geschichten - Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur. In: Sascha Feuchert, Torsten Mergen und Christian Plien (Hrsg.): Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur : Didaktische Annäherungen an eine spezifische schulische Erinnerungskultur, S. [9]-34. Berlin: Metropol, 2024. (Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur; 15)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragHajnakja Nagy: Dem Porajmos auf der Spur : Literarische Erinnerungsarbeit im Unterricht am Beispiel von Ludwig Lahers "Herzfleischentartung". In: Sascha Feuchert, Torsten Mergen und Christian Plien (Hrsg.): Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur : Didaktische Annäherungen an eine spezifische schulische Erinnerungskultur, S. [60]-78. Berlin: Metropol, 2024. (Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur; 15)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Didaktische Potenziale neuerer Texte zu Nationalsozialismus und Holocaust. In: Sascha Feuchert, Torsten Mergen und Christian Plien (Hrsg.): Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur : Didaktische Annäherungen an eine spezifische schulische Erinnerungskultur, S. [99]-113. Berlin: Metropol, 2024. (Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur; 15)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Erinnerungskultur und Widerstand. In: Sascha Feuchert, Torsten Mergen und Christian Plien (Hrsg.): Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur : Didaktische Annäherungen an eine spezifische schulische Erinnerungskultur, S. [114]-128. Berlin: Metropol, 2024. (Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur; 15)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAlmut Hille: "Er bot den Nazis die Stirn" : Erinnerungsliteratur im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Sascha Feuchert, Torsten Mergen und Christian Plien (Hrsg.): Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur : Didaktische Annäherungen an eine spezifische schulische Erinnerungskultur, S. [79]-98. Berlin: Metropol, 2024. (Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur; 15)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMartin A. Hainz: Deutschunterricht als Gedächtnisagentur : Annotationen zum Lernen über die Shoah. In: Sascha Feuchert, Torsten Mergen und Christian Plien (Hrsg.): Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur : Didaktische Annäherungen an eine spezifische schulische Erinnerungskultur, S. [37]-59. Berlin: Metropol, 2024. (Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur; 15)Detailseite
-
2024 | BuchSascha Feuchert, Torsten Mergen und Christian Plien (Hrsg.): Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur : Didaktische Annäherungen an eine spezifische schulische Erinnerungskultur. Berlin: Metropol, 2024. (Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur; 15)Detailseite
-
2024 | BuchHans-Heino Ewers: Bild/Text – Text/Bild : Werkgerechte Rezeption von Bilderbüchern und illustrierten Kinderbüchern in bildlinguistischer Perspektive. Berlin: J.B. Metzler, 2024. (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelRoberto Hübner: „Bitte nehmen Sie die Verantwortung ernst“ Am Beispiel des Justizdramas 'Terror' von Ferdinand von Schirach ein Dilemma diskutie. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 308, S. 43-48, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelStephan Lindemann: „... das mit dem Brauch ist, glaube ich, nicht richtig“ : Das moralische Unbehagen an Bertolt Brechts 'Der Jasager und Der Neinsager' ergründen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 308, S. 49-53, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelEva C. Huller: Wissenschaft im Verantwortungsdilemma : Christopher Nolans Film 'Oppenheimer' und die Entwicklung der Atombombe mit Bezug zu Kipphardts Drama. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 308, S. 54-59, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Das Dilemma der Demokratie : Bernhard Schlinks Theaterstück '20. Juli. Ein Zeitstück'. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 308, S. 36-42, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMichael Veeh: „Wie geht es dir?“ Comics gegen Antisemitismus im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 308, S. 60-61, 2024.Detailseite
-
2024 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMichael Veeh: Iweins Dilemma als multimodale Transformationen : Felicitas Hoppes 'Iwein Löwenritter' im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 308, S. 12-16, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelWerner Schwarz: „Du hast versprochen, nicht nachzuhaken ...“ : Kathrine Nedrejords Erzählung 'Was Sara verbirgt' im Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 308, S. 32-35, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelGabriele Kleer: Eine Welt ohne Gefühle und Erinnerungen? : Dilemmadarstellung in Lois Lowrys Jugendroman 'Hüter der Erinnerung'. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 308, S. 24-27, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham: „Time is now“ : Der Kurzspielfilm Dilemma im Unterricht. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 308, S. 17-23, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDieter Wrobel: Dilemma(texte) : Beiträge zum literarischen und ethischen Lernen . In: Praxis Deutsch 51 (2024) 308, S. 4-[11], 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMarie Nazlier: „Wir müssen ihn holen“ Dilemmasituationen in der Ballade von 'Nis Randers'. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 308, S. 28-31, 2024.Detailseite