Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
261 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragNina Autenrieth, Anna Meder, Traugott Böttinger und Thomas Irion: Die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd : Ein (Raum-) Konzept zur Förderung von digitalitätsbezogenen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [54]-68. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragChristian Seyferth-Zapf, Maria Seyferth-Zapf und Matthias Ehmann: Das DigiLLab der Universität Bayreuth : Raum-, Lehr- und Fortbildungskonzepte zur Förderung medienbezogener Kompetenzen bei Lehrkräften. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [69]-88. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAnne Burghardt und Ulrich Kortenkamp: Die Digital Labs der Universität Potsdam : Virtuelle und physische Räume für den Transfer innovativer Konzepte digitaler Bildung. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [89]-102. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMelanie Stephan, Cindy Bärnreuther und Rudolf Kammerl: Das DigiLLab der FAU Erlangen-Nürnberg : Digitale Bildung in der Lehrkräftebildung. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [119]-132. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMaren Würfel, Sandra Tänzer, Gerd Mannhaupt und Jessica Göthling: Werkstätten und Labore für deas Lehren und Lernen mit und über digitale Medien. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [165]-178. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMaren Würfel, Sandra Tänzer, Gerd Mannhaupt und Jessica Göthling: Der Eduroom - Werkstatt für Medienbildung an der Universität Erfurt. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [145]-164. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragJörg Haas und Maren Würfel: Das edu.lab am Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg : Ein Interview. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [133]-144. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMatthias Ballod: Das Digitale Lernlabor der MLU Halle-Wittenberg : Flexible Raumkonzepte für zeitgemäßes Lehren und Lernen in der Lehramtbildung. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [103]-117. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragSabine Planka: Vom Hinterhof zum Stadion: Der Fußballplatz in KInderromanen des 20. und 21. Jahrhunderts. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [226]-242. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragHelge Faller: Von Fußballelfen und Träumerinnen: Bücher für fußballbegeisterte Mädchen. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [243]-257. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragClaudia Maria Pecher: Das Runde im Eckigen: Wie die Geschichte des Fusballs mit der Kinder- und Jugendliteratur zusammenspielt. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [23]-60. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMarkwart Herzog: Vom Freizeitvergnügen englischer Gentlemen zum Thema des deutschen Kinder- und Jugendbuchs. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [13]-22. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | BuchMarkwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSteffen Höhne: Eine germano-bohemistisches Periodikum aus Prag: 'brücken. Zeitschrift für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft'. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 146-152, 2023.Detailseite
-
2023 | BuchOxane Leingang und Klaus Schenk (Hrsg.): Ost-westlicher Kulturtransfer in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Göttingen: V&R unipress , 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelChristian Swertz: Medienbildung und Tradierung von Medienkultur : Anmerkungen zur Nutzlosigkeit des Generationenbegriffs. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 6, S. 122-131, 2023.Detailseite
-
2023 | BuchJustyna Deszcz-Tryhubczak und Macarena Garía-González (Hrsg.): Children's Cultures after Childhood. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 16)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKathrin Lehnen: Digitale Räume und digitale Ränder : Wissensaushandlung auf YouTube, Gutefrage.net und anderen social-Media-Plattformen. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelRalf Schweikart: Vierbieten, verbitten, verändern. Das Sagbare wird stets neu definiert. In: JuLit 48 (2022) 1, S. 3-6, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelNikola Roßbach: Wie frei ist die Kinderliteratur? Formelle und informelle Diskursnormierungen. In: JuLit 48 (2022) 1, S. 7-13, 2022.Detailseite