Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
119 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelKatharina Böhnert und Benedikt Schneider: Kollaborative Textüberarbeitung : Grammatisches Lernen am Tablet. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 1, S. 22-27, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelChristiane Miosga, Claudia Müller-Bauers und Cornelius Herz: Animationen in Bilderbuch-Apps – Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 3 (2021) 1, S. , 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJulia May, Christoph De Oliveira Käppler und Stefanie Roos: Neue Vorbilder im Grundschulalter? : Eine Befragungsstudie zu Identifikationsbeziehungen mit Lieblings-YouTuber*innen. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 1, S. 70-77, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAnna-Clara Pentz: Hidden Codes : Lern-App zum Thema Radikalisierung. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 84-85, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelEva Trumpetter: Sketchnotes : Literarische Texte durch visuelle Notizen verstehen. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 6, S. 9-11, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMarc Albrecht-Herrmanns: Reziprok Serien analysieren. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 1, S. 49-53, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelThomas Ogradnig: Interdisziplinärer und fächerübergreifender Unterricht durch 'SimCity BuildIt'. In: ide 44 (2020) 2, S. 124-125, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragKira Thiel, Claudia Lampert und Uwe Hasebrink: Was ist Euer Problem? : Onlineerfahrungen aus Kinder- und Elternsicht. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Familienkultur smart und digitag : Ergebnisse, Konzepte und Strategien der Medienpädagogik, S. 17-22. München: kopaed, 2020. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 15)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragFriederike Siller: Der digitale Kompass : Kinder und Algorithmen in Onlinemedien. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Familienkultur smart und digitag : Ergebnisse, Konzepte und Strategien der Medienpädagogik, S. 31-37. München: kopaed, 2020. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 15)Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelManuela Hantschel: Das ist ein Buch! : Wann digitale Medien beim Leselernprozess an Grenzen stoßen. In: JuLit 46 (2020) 1, S. 23-28, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelHanno Koloska: Cod'n'Lit : Digitale Konzepte aus der Bibliothekspraxis. In: JuLit 46 (2020) 1, S. 29-36, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelStefan Emmersberger: TigerBooks, SuperBuch und Co. Qualitäten und literaturdidaktische Potentiale interaktiv aufbereiteter Bilderbücher in digitalen Medienangeboten. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 2 (2020) 1, S. , 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelBianca Burgfeld-Meise und Lukas Dehmel: Vergissmeinnicht! : Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 6, S. 38-47, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelPamela Jorswieck: Bildungssprachlicher Wortschatzausbau per App. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 32-37, 2020.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragSabine Eder: Disability Mainstreaming? Gleichstellung von Menschen mit Behinderung als Querschnittsaufgabe : Judyta Smykowski im Interview mit Sabine Eder. In: Marion Brüggemann, Sabine Eder und Angela Tillmann (Hrsg.): Medienbildung für alle : Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt., S. 105-113. München: kopaed, 2019. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 55)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragRonja Schlemme und Sonja Ganguin: Mediennutzung blinder Menschen und Implikationen für die inklusive Medienbildung. In: Sabine Eder, Marion Brüggemann und Angela Tillmann (Hrsg.): Medienbildung für alle : Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt., S. 143-160. München: kopaed, 2019. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 55)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragAdrian Roeske und Katharina Heitmann: Nutzerwünsche an eine alternative Nachrichtenplattform : Co-Creation als Methode partizipativer Sozialforschung. In: Sabine Eder, Marion Brüggemann und Angela Tillmann (Hrsg.): Medienbildung für alle : Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt., S. 161-174. München: kopaed, 2019. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 55)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMichael Staiger und Anne Krichel: Digitales Erstlesen : Zum didaktischen Potenzial von Spiel- und Lern-Apps. In: kjl&m 71 (2019) 4, S. 29-34, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelClara-Charlotte Orland und Michael Ritter: Lesetradition und Medienwandel : Überlegungen zur Erforschung von Lesepraxen und Leseerwerb unter sich ändernden schriftkulturellen Bedingungen. In: kjl&m 71 (2019) 4, S. 70-74, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelViera Pirker: Gebetsgemeinschaft heute : Katholische Praxis in den Instagram Stories. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 3, S. 24-31, 2019.Detailseite