Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
272 Publikationen
-
2012 | BuchGerhard Rupp, Daniela Frickel und Clemens Kammler (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2011 | BuchGabriele Glässing, Hans- Hermann Schwarz und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragKarin Volkwein, Hans- Hermann Schwarz und Gabriele Glässing: Einleitung. In: Gabriele Glässing, Hans- Hermann Schwarz und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 11- 14. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragKarin Volkwein: Basiskompetenz Deutsch : Sprachförderung als Aufgabe der gymnasialen Oberstufe. In: Gabriele Glässing, Hans- Hermann Schwarz und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 16- 25. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragIda Hackenbroch- Krafft und Hans- Hermann Schwarz: Sprachliche Basiskompetenzen im Fokus von Unterrichts- und Schulentwicklung. In: Karin Volkwein, Hans- Hermann Schwarz und Gabriele Glässing (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 26- 32. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragKarin Volkwein: Lesen- Schreiben- Vortragen : Literale Kompetenzen im Basiskurs Deutsch. In: Gabriele Glässing, Hans- Hermann Schwarz und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 34- 43. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragHans- Hermann Schwarz: Lese- und Schreibkompetenz im Leistungskurs Sport. In: Karin Volkwein, Hans- Hermann Schwarz und Gabriele Glässing (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 64- 72. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragAndreas Stockey: Die Synthese von Sachtexten als Mittel des fachspezifischen Kenntniserwerbs. In: Karin Volkwein, Hans- Hermann Schwarz und Gabriele Glässing (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 73- 82. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragRalf Kakies: Sachtextkompetenz im Psychologieunterricht fördern. In: Hans- Hermann Schwarz, Gabriele Glässing und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 83- 90. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragKarin Volkwein: Schreiben im Feld der Wissenschaftspropädeutik : Theoretische und praktische Überlegungen zu Schreibaufgaben in der Oberstufe. In: Hans- Hermann Schwarz, Gabriele Glässing und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 91- 100. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragChristine Garbe: 'Kein endgültiges Wort'. Das Konzept des Literarischen Unterrichtsgesprächs im Diskurs der aktuellen Literaturdidaktik. In: Johannes Mayer, Bernhard Rank und Marcus Steinbrenner (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [67]- 97. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragHeinz Moser: Pädagogische Leitbegriffe - Kontroversen und Anschlüsse. In: Petra Grell, Horst Niesyto und Heinz Moser (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz : Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik, S. 41- 58. München: kopaed, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelSieglinde Grimm: Braucht der gebildete Mensch die Ökonomie? : Zum Verhältnis von Bildung und Kompetenz nach PISA - eine europäische Perspektive. In: Didaktik Deutsch 17 (2011) 31, S. 11-21, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelMiriam Possmayer und Albert Bremerich-Vos: Zur Reliabilität eines Modells der Entwicklung von Textkompetenz im Grundschulalter. In: Didaktik Deutsch 17 (2011) 31, S. 30-49, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelSara Rezat: Schriftliches Argumentieren : Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz. In: Didaktik Deutsch 17 (2011) 31, S. 50-67, 2011.Detailseite
-
2011 | Buch Detailseite
-
2011 | BuchMarja Rauch: Die Schule der Einbildungskraft : Zur Geschichte des Literaturunterrichts in der Romantik. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2011. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd.66)Detailseite
-
2011 | BuchIngeborg Rychener: Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen : Eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens ; Schulsynode. Bern [u. a.]: Peter Lang, 2011. (Explorationen; Bd. 60)Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham und Marja Rauch: Eine eigene Kompetenz für Literaturgeschichte als Vermittlungsauftrag des Deutschunterrichts?. In: Didaktik Deutsch 17 (2011) 30, S. 57-73, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchHorst Niesyto, Heinz Moser und Petra Grell (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz : Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed, 2011.Detailseite