Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
272 Publikationen
-
2017 | BuchAnna-Maria Meyer: Störfaktor Vorlage? : Die Rolle der Vorlage bei der Rezeption von Verfilmungen. München: kopaed, 2017. (Medien im Deutschunterricht; Bd. 15)Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelClaudia Rittmann-Pechtl: 'Ganz Ohr und ganz Stimme sein' : Anregungen zur Vermittlung der Kompetenzen 'Zuhören' und 'Sprechen' im Deutschunterricht. In: ide 41 (2017) 4, S. 26-40, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelKonstanze Edtstadler: Rechtschreibstrategien beim Verfassen von Texten lehren und lernen. In: ide 41 (2017) 4, S. 41-50, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelBjörn Rothstein und Gerhard Rupp: Kontroverse 3: Kontroverse Orientierung an den Standards der empirischen Sozial-/Bildungswissenschaften vs. an den Gegenständen der hermeneutischen Geisteswissenschaften?. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 2, S. 34-45, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelLisa Schüler: Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konkretisierung der Aufgabenart. In: Didaktik Deutsch 22 (2017) 42, S. 12-19, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelMichael Becker-Mrotzek: Das Schreiben zurückholen - Anmerkungen zur Funktion des materialgestützten Schreibens in den Bildungsstandards. In: Didaktik Deutsch 22 (2017) 42, S. 4-11, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Schütte: Materialgestütztes (informierendes) Schreiben aus der Perspektive der Sekundarstufe I. In: Didaktik Deutsch 22 (2017) 42, S. 20-25, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Zu Anforderungen und Gefahren des textinformationen verarbeitenden Schreibens. In: Didaktik Deutsch 22 (2017) 42, S. 26-31, 2017.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAnn-Katrin Bulmahn und Kirsten Menke-Schnellbächer: In en dorp en rave quam : Mittelniederdeutsch im Deutschunterricht?. In: ide 40 (2016) 3, S. 67-79, 2016.Detailseite
-
2016 | BuchKarl-Heinz Siehr und Friederike Kern (Hrsg.): Sport als Thema im Deutschunterricht : Fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragChristoph Großbröhmer und Friederike Kern: Olè! Fangesänge im Deutschunterricht. In: Karl-Heinz Siehr und Friederike Kern (Hrsg.): Sport als Thema im Deutschunterricht : Fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien, S. [49]-69. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2016.Detailseite
-
2016 | BuchUta Schaffers und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Was wir lesen sollen : Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016. (Film – Medium – Diskurs; Bd. 74)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragKlaus Maiwald: Das 'Was' ist nicht entscheidend : Zu den (Re-)Kanonisierungstendenzen im Zuge der Kompetenzorientierung und der Standardisierung des Umgangs mit Literatur. In: Uta Schaffers und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Was wir lesen sollen : Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts, S. 283-300. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016. (Film – Medium – Diskurs; Bd. 74)Detailseite
-
2016 | BuchIris Winkler und Frederike Schmidt (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik : 'Fremde Schwestern' im Dialog. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Positionen der Deutschdidaktik : Theorie und Empirie; Bd. 2)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragPetra Stanat, Michael Becker-Mrotzek und Katrin Böhme: Die Entwicklung integrierter Kompetenzstufenmodelle als Ergebnis interdisziplinärer Kooperation. In: Iris Winkler und Frederike Schmidt (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik : 'Fremde Schwestern' im Dialog, S. [101]-131. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Positionen der Deutschdidaktik : Theorie und Empirie; Bd. 2)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKurt Finkenzeller: Lehrerbildung und Deutschunterricht am Beispiel von 'Inhalte zusammenfassen'. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 1, S. 29-41, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelSabine Anselm: Literarische Gespräche als 'phasenverbindende Brückensteine'. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 1, S. 62-67, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelUrsula Reichelt: Verstehensbarrieren überwinden in Unterricht und Ausbildung (II): August Stramms Gedicht 'Patrouille'. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 1, S. 85-92, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAnke Emminger: Das länderübergreifende Abitur 2015 im Fach Deutsch – Probleme der Standardisierung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 1, S. 93-104, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKaspar H. Spinner: Die Schriftsteller und der Literaturunterricht – eine Hassliebe?. In: ide 40 (2016) 1, S. 10-19, 2016.Detailseite