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646 Publikationen
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2022 | ZeitschriftenartikelGenia Baranowski: Vom »Schaulicht« bis zur »Maus« : Ein Überblick zum Kinderradio in Deutschland. In: TELEVIZION 35 (2022) 1, S. 32-36, 2022.Detailseite
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2021 | BuchGabriele Von Glasenapp, Andre Kagelmann und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Erinnerung reloaded? : (Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmieden. Heidelberg: J.B. Metzler, 2021. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 7)Detailseite
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2021 | SammelwerksbeitragBenjamin Beil: Digitale Erinnerungsräume : Das Computerspiel als Freilichtmuseum. In: Andre Kagelmann, Gabriele Von Glasenapp und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Erinnerung reloaded? : (Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien, S. 49-64. Heidelberg: J.B. Metzler, 2021. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 7)Detailseite
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2021 | Zeitschriftenartikel Detailseite
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2020 | SammelwerksbeitragKatharina Böhnert und Anja Kupinski: Von Helden, Schwertern und Jungfrauen in Nöten. Mittelalterliche Narrative, Motive und Symbole in der Videospielserie 'The Legend of Zelda'. In: Karla Müller und Andrea Sieber (Hrsg.): Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche : Abenteuer/'âventiure' als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, S. 246-268. Berlin: Peter Lang, 2020. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 21)Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelJanek Stechel und Jan M. Boelmann: Erfahrungsbasiertes Lernen mit Computerspielen in formalen Bildungskontexten. In: ide 44 (2020) 2, S. 9-21, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelRoman Mandelc: 'Video games in education' : Die rasante Entwicklung von Videospielen als Chance für die interaktive Unterrichtsgestaltung von heute. In: ide 44 (2020) 2, S. 22-32, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelWendy-Isabel Zelling: Die Adoleszenz in Videospielen : Am Beispiel von Dontnod Entertainments 'Life Is Strange'. In: ide 44 (2020) 2, S. 33-44, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelStefan Köhler: Spiele erzählen. Anders : Über den Umgang mit Computerspielen im Deutschunterricht. 'Essay'. In: ide 44 (2020) 2, S. 57-65, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelThomas Faller und Felix Schniz: Gemeinsames Videospielen als methodische Gesprächsgrundlage nach dem Modell des Klagenfurt Critical Game Lab. In: ide 44 (2020) 2, S. 66-72, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelGerda Wobik: 'Ich und Computerspiele haben ein zwiespältiges Verhältnis' : Videospiel als Thema der LehrerInnen-Fort- und -Weiterbildung. In: ide 44 (2020) 2, S. 80-88, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelStefan Emmersberger: Fantasie als Superkraft: 'The Awesome Adventures of Captain Spirit' : Zur Rolle von Fiktion bei der Verarbeitung von Realität. In: ide 44 (2020) 2, S. 89-99, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelKatharina-Evelin Perschak: Interaktive Geschichten erspielen im Unterricht : Das Potential von Walking Simulators am Beispiel 'Virginia'. In: ide 44 (2020) 2, S. 100-108, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelMarina Wallner und Thomas Kunze: King for a Day : Entscheidungskompetenz, Dialogfähigkeit und Wortschatzerweiterung – welche Möglichkeiten das Computerspiel 'Reigns' für den Regelunterricht im Fach Deutsch bietet. In: ide 44 (2020) 2, S. 109-118, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelThomas Ogradnig: Interdisziplinärer und fächerübergreifender Unterricht durch 'SimCity BuildIt'. In: ide 44 (2020) 2, S. 124-125, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelFlorian Kelle: Videospiele im Unterricht : Bibliographische Notizen. In: ide 44 (2020) 2, S. 129-133, 2020.Detailseite
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2020 | SammelwerksbeitragMatthias Zieglmeier, Rudolf Kammerl und Lutz Wartberg: Zusammenhänge zwischen exzessiver Internetnutzung, Familienklima und dem Medienerziehungsverhalten der Eltern : Einblicke aus der Forschung. In: Renate Röllecke und Friederike Von Gross (Hrsg.): Familienkultur smart und digitag : Ergebnisse, Konzepte und Strategien der Medienpädagogik, S. 39-45. München: kopaed, 2020. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 15)Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelArno Meteling: Gestrandet in der Zukunft : Survival und Robinsonade in der Science-Fiction. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 52-61, 2020.Detailseite
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2020 | SammelwerksbeitragChrista Womser-Hacker, Chanjong Im, Hannah Mitera und Thomas Mandl: Objekterkennung in historischen Bilderbüchern. Eine Evaluierung des Potenzials von 'Computer-Vision-'Algorithmen. In: Sebastian Schmideler und Wiebke Helm (Hrsg.): BildWissen – KinderBuch : Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, S. 137-150. Leipzig: J. B. Metzler, 2020. (Studien zur Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 5)Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelJutta Ransmayr: Eine Frage des Schreibmediums : Deutschmatura mit dem Stift oder am Computer schreiben?. In: ide 44 (2020) 1, S. 61-70, 2020.Detailseite