Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
84 Publikationen
-
2021 | SammelwerksbeitragSandra Siewert: Serielles Erzählen als Potential für Erstlesebücher. In: Anna Kretzschmar und Ina Brendel-Perpina (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 93-105. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragEva-Maria Dichtl: Problemorientiertes Erzählen in Bild und Text : Pia Lindenbaum: 'Greta haut ab'. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 57-76. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragThomas Gann: Glutensprühige Phantasie : Adelbert Stifters 'Der Haidenknabe' als Lesebuchtext. In: Wynfrid Kriegleder, Susanne Blumesberger und Ernst Seibert (Hrsg.): Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis : Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung II, S. [63]-85. Wien: Praesens, 2021. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 18)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragWilfried Göttlicher: Die langen 1950er-Jahre und ihre Fibeln : Österreichische Gesellschafts- und Kulturgeschichte im Spiegel von Erstlesebüchern. In: Susanne Blumesberger, Ernst Seibert und Wynfrid Kriegleder (Hrsg.): Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis : Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung II, S. [307]-330. Wien: Praesens, 2021. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 18)Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAgnes Blümer: Daniel Defoes 'Robinson Crusoe' im Deutschunterricht : Von Klassikerausgaben, Bearbeitungen und Erstlesebüchern. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 23-31, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMarlene Zöhrer: Über eine Liebeserklärung an den Wald : schwärmt Marlene Zöhrer. In: 1001 Buch (2020) 2, S. 16, 2020.Detailseite
-
2020 | BuchCornelia Rosebrock und Lea Grimm (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragGudrun Marci-Boehncke: Die Welt erschließen - analog und digital : Populärkulturelle Medien in der frühen Bildung. In: Lea Grimm und Cornelia Rosebrock (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [59]-77. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragBarbara Sengelhoff und Peter Conrady: Populäre Erstlesebücher. In: Cornelia Rosebrock und Lea Grimm (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [301]-307. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | BuchChristoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Faszination Zauberwelt : Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien. München: kopaed, 2020. (kjl&m.extra; 20)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragChristoph Jantzen und Jantzen Linus Yaakov: Von aufrechten Bären bis zu netten Zombies : Fantastik in aktueller Erstleseliteratur. In: Michael Ritter, Alexandra Ritter und Christoph Jantzen (Hrsg.): Faszination Zauberwelt : Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien, S. 77-89. München: kopaed, 2020. (kjl&m.extra; 20)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragCornelia Rosebrock: Leichte Texte. In: Christiane Hochstadt und Ralph Olsen (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, S. 93-110. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelStephanie Jentgens: Von der allmählichen Emanzipation einer verachteten Buchform : Das Erstlesebuch. In: kjl&m 71 (2019) 4, S. 3-10, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSebastian Schmideler: Vom ABC des Lesenlernens : Zur Entwicklungsgeschichte von Fibeln und Erstleseliteratur für Kinder im 18. und 19. Jahrhundert. In: kjl&m 71 (2019) 4, S. 11-17, 2019.Detailseite
-
2019 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJohanna Duckstein: Märchen als Erstleseliteratur : Ein Blick auf aktuelle Erscheinungsformen. In: kjl&m 71 (2019) 4, S. 23-28, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMichael Staiger und Anne Krichel: Digitales Erstlesen : Zum didaktischen Potenzial von Spiel- und Lern-Apps. In: kjl&m 71 (2019) 4, S. 29-34, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelAnita Schilcher: 'Viele Grüße, deine Giraffe' (Iwasa/Mühle 2017) - ein Erstlesebuch mit Witz und literarischer Qualität. In: kjl&m 71 (2019) 4, S. 35-40, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelRebekka Putzke und Christine Lippmann: Dresden blättert die Welt auf : Bibliotheken als Orte früher literarischer Sozialisation. In: kjl&m 71 (2019) 4, S. 41-45, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelChristoph Jantzen: 'Ich fand total komisch, dass man diesen Kaktus jetzt nähen muss' : Wie Kinder sich wertend über Erstlesebücher äußern. In: kjl&m 71 (2019) 4, S. 46-53, 2019.Detailseite