Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
670 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelMiriam Fößel und Andrea Holler: Was Fernsehnachrichten berichten : Eine Motivanalyse der Berichterstattung zum Krieg in der Ukraine. In: TELEVIZION 35 (2022) 2, S. 12-16, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelGenia Baranowski: Die Wahrheit sagen, ohne Angst zu schüren : Der Krieg in der Ukraine: Perspektiven und Ansätze kindgerechter Medienangebote. In: TELEVIZION 35 (2022) 2, S. 57-61, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelManda Mlapa: »Bomben fallen vom Himmel und alles wird zerstört« : Wie sich Kinder die Situation in der Ukraine vorstellen und was sie dazu in einer Kindersendung sehen wollen. In: TELEVIZION 35 (2022) 2, S. 47-50, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragFranz Kröber: Serienräume lesen und erfahren: Entwurf einer medienästhetischen Dimension der Serialitätsdidaktik. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [183]-210. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelConstanze Spiess: "Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse" : Sprachliche Gewalt in öffentlich-politischen Diskursen. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 2, S. 20-30, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJoachim Scharloth: Mit rechten Kämpfern an der Sprachfront : Sprachliche Strategien der Abwertung und Ausgrenzung in neurechten Diskursen. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 2, S. 31-42, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMartin Luginbühl: "Offensichtlich haben Sie keinen Plan, was den Klimaschutz angeht" : Sprachliche Gewalt in Fernsehdiskussionen. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 2, S. 5-19, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDavid Rott: Helden wie Sheldon? : Nerds als Perspektive zur Arbeit mit Stereotypen und Zuschreibungen im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 3, S. 89-95, 2022.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragIna Brendel-Perpina: Zur Einführung: KJL meets KU meets Populärkultur meets Serialität. In: Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 1-13. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragDominik Achtermeier: Die Detektivserie TKKG lesend, hörend, sehend und spielend entdecken. In: Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 234-244. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragPetra Josting: 'Urmel aus dem Eis' – Medienverbund und intermediale Transpositionen. In: (Hrsg.): Max Kruse : Gedenkband zum 100. Geburstag des Schriftstellers und Kinderbuchautors, S. [117]-144. Berlin: Schwabe Verlag, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragAleta-Amirée Von Holzen: 'Lieux de mémoire' in 'Gods of Manhattan' und 'Timeless' : Geschichtsvermittlung in fantastischen Geschichten. In: Ingrid Tomkowiak, Andre Kagelmann und Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Erinnerung reloaded? : (Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien, S. 65-78. Heidelberg: J.B. Metzler, 2021. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 7)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragFred Steinbach: Schuhverwirrung. Max Kruse, die Augsburger Puppenkiste und das Fernsehen. In: Hans-Heino Ewers und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Max Kruse : Gedenkband zum 100. Geburstag des Schriftstellers und Kinderbuchautors, S. [61]-75. Berlin: Schwabe Verlag, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMaya Götz: Wie non-fiktionales Kinderfernsehen das Thema 'Geflüchtete' erzählt. In: kjl&m 73 (2021) 2, S. 54-60, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelInger Lison und Nicole Filbrandt: Realität werdende Fiktion? : 'Black Mirror' als prophetische Antwort auf die zunehmende Digitalisierung. In: kjl&m 73 (2021) 1, S. 78-87, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelEleonore Gstrein: Apu in der Migrationsgesellschaft : Medienbildung mit der migrantischen Figur Apu Nahasapeemapetilon aus den 'Simpsons'. In: ide 45 (2021) 4, S. 137-145, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelManuela Kalbermatten: All was well. Was it? : Manuela Kalbermatten über große Erwartungen angesichts »letzter« Episoden. In: 1001 Buch (2021) 4, S. 11-12, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJulia May, Christoph De Oliveira Käppler und Stefanie Roos: Neue Vorbilder im Grundschulalter? : Eine Befragungsstudie zu Identifikationsbeziehungen mit Lieblings-YouTuber*innen. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 1, S. 70-77, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelBirgit Irrgang: Wie die Bilder laufen lernen : Kinder und Fernsehen in der medienpädagogischen Praxis. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 2, S. 65-71, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJohanna Wolleschensky, Hannah Michalowicz, Sven Jöckel, Julia Hupp, Shanna Kasymbekova und Lena Stolz: Das Kinderangebot bei Video-on-Demand-Anbietern : EIne Untersuchung zur Struktur von Diversität. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 56-65, 2021.Detailseite