Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
616 Publikationen
-
2021 | ZeitschriftenartikelMonika Gross: "Lassen Sie uns doch jedes näher beleuchten" : Die Figur Minna von Barnhelm im Kontext der Aufklärung. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 290, S. 45-50, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelPeter Bekes: "Was ist ein Held ohne Menschenliebe!" : Heroisches Selbstopfer und humane Friedensgesinnung in Lessings 'Philotas'. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 290, S. 36-44, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelNorbert Berger: Vom Antigone-Mythos zur Coronapandemie : Juli Zehs Bestseller 'Corpus Delicti'. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 287, S. 50-57, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelManuela Kalbermatten: «… und ausserdem musst du gross genug sein, dass sie dir unters Kinn passt» : Zur Verhandlung von ‘Männlichkeit’ in Kinder- und Jugendmedien(-forschung). In: leseforum.ch (2021) 1, S. 1-21, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelPeter Bekes: Kindheitsparadies und Schattenreich : "Der Ausflug des toten Mädchen" von Anna Seghers. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 6, S. 32-39, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelUrsula Jünger: Cornelia Funke und ihre Heldinnen und Helden : Von starken Mädchen und Rollenerwartungen. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 6, S. 12-18, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelNina Böhnke: Digitale Quellen zu literarischen Figuren bewerten. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 5, S. 10-15, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMatthias Hölzner: Laut Rivo liegt der Krach ja nicht an ihm... : Gesprächsbeiträge anderer aufgreifen. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 2, S. 16-22, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSarah Eilers und Birte Kampmann: "Ich will einfach nur ich selbst sein." Authentizitätseffekte in der transmedialen Webserie DRUCK. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 1, S. 34-40, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMonika Stiller Thoms: Best buddies : Faszination in Serie. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 1, S. 22-27, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMonika Gross: Sophie Jordan: 'Infernale' : Eine Dystopie analysieren und kritisch beurteilen. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 279, S. 43-50, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelChristoph Bräuer: 'Jeder hat seinen eigenen Wolf' : Leserperspektiven, Erzählerperspektiven und Figurenperspektiven ins Gespräch bringen. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 280, S. 31-37, 2020.Detailseite
-
2020 | BuchKatarzyna Marciniak (Hrsg.): Chasing Mythical Beasts : The Reception of Ancient Monsters in Children's and Young Adults' Culture. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Heidelberg, 2020. (Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur / Studies in European Children’s and Young Adult Literature; Bd. 8)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragSheila Murnaghan und Deborah Roberts: Picturing Duality: The Minotaur as Beast and Human in Illustrated Myth Collections for Children. In: Katarzyna Marciniak (Hrsg.): Chasing Mythical Beasts : The Reception of Ancient Monsters in Children's and Young Adults' Culture, S. 75-97. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Heidelberg, 2020. (Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur / Studies in European Children’s and Young Adult Literature; Bd. 8)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragLiz Gloyn: Mazes Intricate: The Minotaur as a Catalyst of Male Identity Formation in British Young Adult Fiction. In: Katarzyna Marciniak (Hrsg.): Chasing Mythical Beasts : The Reception of Ancient Monsters in Children's and Young Adults' Culture, S. 99-119. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Heidelberg, 2020. (Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur / Studies in European Children’s and Young Adult Literature; Bd. 8)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragMarkus Janka und Michael Stierstorfer: 'Semibovemque virum semivirumque bovem': Mythological Hybrid Creatures as Key Fairy-Tale Actors in Ovid's 'Metamorphoses' and Postmodern Fantasy Literature and Media for Children and Young Adults. In: Katarzyna Marciniak (Hrsg.): Chasing Mythical Beasts : The Reception of Ancient Monsters in Children's and Young Adults' Culture, S. 121-140. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Heidelberg, 2020. (Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur / Studies in European Children’s and Young Adult Literature; Bd. 8)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragPrzemysław Kordos: Familiar Monsters: Modern Greek Children Face the 'Minotavros', 'Idra', and 'Kerveros'. In: Katarzyna Marciniak (Hrsg.): Chasing Mythical Beasts : The Reception of Ancient Monsters in Children's and Young Adults' Culture, S. 141-156. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragKaroline Thaidigsmann: (Non-)Flying Horses in the Polish People's Republic: The Crisis of the Mythical Beast in Ambivalent Polish Children's Literature. In: Katarzyna Marciniak (Hrsg.): Chasing Mythical Beasts : The Reception of Ancient Monsters in Children's and Young Adults' Culture, S. 339-356. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Heidelberg, 2020. (Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur / Studies in European Children’s and Young Adult Literature; Bd. 8)Detailseite
-
2020 | BuchKarla Müller und Andrea Sieber (Hrsg.): Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche : Abenteuer/'âventiure' als narrativer Zugang in Theorie und Praxis. Berlin: Peter Lang, 2020. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 21)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans 'Der kleine Ritter Trenk' von Kirsten Boie. In: Karla Müller und Andrea Sieber (Hrsg.): Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche : Abenteuer/'âventiure' als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, S. 73-97. Berlin: Peter Lang, 2020. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 21)Detailseite