Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
102 Publikationen
-
2019 | ZeitschriftenartikelMonika Rox-Helmer: Historisches Lernen durch literarisches Lesen : Anne C. Voorhoeves Jugendroman 'Liverpool Street' über die Kindertransporte. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 6, S. 52-62, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelBettina Kümmerling-Meibauer: Zwischen faktualem und fiktionalem Erzählen : Die Darstellung des Kindertransports in den Jugendromanen von Rainer M. Schröder, Annika Thor und Anne C. Voorhoeve. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 6, S. 63-72, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelCarsten Gansel und Walter Kaufmann: 'An diesem Punkt bin ich sehr verwundbar' : Carsten Gansel und Walter Kaufmann im Gespräch. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 6, S. 73-78, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelNorman Ächtler, Ruth Barnett, Anika Binsch und Monika Rox-Helmer: 'Person ohne Staatsangehörigkeit' : Ein Gespräch mit Ruth Barnett. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 6, S. 79-83, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelRoswitha Budeus-Budde: Flucht, Vertreibung und Migration in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Ein Überblick aus literaturkritischer Perspektive. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 6, S. 84-88, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJochen Oltmer: Flucht ohne Ende : Gewaltmigration in Geschichte und Gegenwart. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 1, S. 5-13, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJulia Schulze Wessel: Unmögliche Gemeinschaften : Hannah Arendts 'Wir Flüchtlinge'. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 1, S. 14-20, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelGeorg Mein: 'Bei dieser Stimmung der Gemüter und dem Umsturz aller Verhältnisse ...' : Flucht und Vertreibung in Heinrich von Kleists 'Erdbeben in Chili'. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 1, S. 31-41, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelUlrike Preußer: 'Die Zunge ist die Übersetzerin des Herzens' : Zur Aufhebung von Fremdheit in Peer Martins 'Sommer unter schwarzen Flügeln'. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 1, S. 42-47, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSusanne Bauer und Heidi Rösch: Migrantisch(es) Lesen : Der Chat-Roman 'Vor der Zunahme der Zeichen' von Senthuran Varatharajah. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 1, S. 48-57, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelIvo Theele: Vom Sturz in die Menschlichkeit : Bodo Kirchhoffs Novelle 'Widerfahrnis'. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 1, S. 58-66, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelDieter Wrobel: '... ein Gefühl aus Angst, Mutlosigkeit und Schmutz ...' : Fluchtnarrativ in Mehrnousch Zaeri-Esfahanis 'Das Mondmädchen'. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 1, S. 67-76, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSinthujan Varatharajah: Von Geflüchteten für Geflüchtete : MIAs Musikvideo 'Borders'. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 1, S. 80-82, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelHeinz Sieburg: Völkerwanderung und Heldendichtung : Dietrich von Bern – ein sagenhafter Flüchtling. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 1, S. 83-88, 2018.Detailseite
-
2018 | BuchBritta C. Jung: Komplexe Lebenswelten - multidirektionale Erinnerungsdiskurse. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 24)Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelNatascha Naujok: Erzählbrücken – Szenisches Erzählen für neu zugewanderte Kinder und das unterstützende Potenzial von Literalität. In: leseforum.ch (2018) 2, S. 1-17, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2018 | ZeitschriftenartikelSilvia Melo-Pfeifer und Christian Helmchen: Multiliteralität in visuellen Narrativen von mehrsprachigen Kindern in Rahmen des Koinos-Projektes. In: leseforum.ch (2018) 2, S. 1-17, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2018 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: Literarität und Literarizität in der Migrationsgesellschaft. Mehrsprachige (Kinder- und Jugend-) Literatur für einen sprachaufmerksamen und dominanzkritischen Unterricht. In: leseforum.ch (2018) 2, S. 1-16, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2018 | ZeitschriftenartikelHanna Mareike Schmidt und Johanna Fay: Lesen- und Schreibenlernen in der Fremde – Eine Übersicht nationaler und internationaler Vorgehensweisen. In: leseforum.ch (2018) 2, S. 1-20, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2018 | ZeitschriftenartikelTherese Salzmann: Mehrsprachige literale Angebote für Asylsuchende und Flüchtlinge in interkulturellen Bibliotheken. In: leseforum.ch (2018) 2, S. 1-11, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar