Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
260 Publikationen
-
2016 | ZeitschriftenartikelAnke Märk-Bürmann und Inger Lison: 'Wie ein tausendteiliges Puzzle' : Sachbuchpreis für Kristina Gehrmann. In: JuLit 42 (2016) 4, S. 28-31, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragThomas Bitterlich: Kinder- und Jugendtheater heute : Überlegungen aus theater- und kulturwissenschaftlicher Sicht. In: Susanne Riegler und Sebastian Schmideler (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Leipzig : Orte – Akteure – Perspektiven, S. [177]-190. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2016. (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig; Bd. 7)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand: Historisches Lernen im Literaturunterricht : Literarisches Verstehen und historisches Bewusstsein – ein symbiotisches Verhältnis. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 4-11, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKristina Bismarck: Von Pionieren, Westfernsehen und einer friedlichen Revolution : Durch Irritationen historisches Lernen ermöglichen. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 12-15, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelEileen Hage: 'Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang'? : Stimmt’s? – Und was heißt überhaupt leibeigen?. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 16-19, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelSusanne Tanejew und Tilman von Brand: Kinderbuchklassiker – (k)eine zeitlose Kunst? : Mit Diskriminierungen in klassischer Kinder- und Jugendliteratur umgehen. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 20-25, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKarlheinz Fingerhut: Was kann alles 'romantisch' sein? : Kennenlernen eines (literar-)historischen Begriffs. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 26-32, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJens-Peter Kurzella: Die 'mutige Irmina' und der böse Meinrich? : Historische Perspektivenübernahme und Werturteilskompetenz durch eine Graphic Novel. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 33-41, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelMarianne Thommel: Wilhelm Klemm und Georg Trakl als Zeitzeugen des Ersten Weltkrieges : Die Darstellung des Krieges im Gedicht. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 42-49, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelEva C. Huller: Im Labyrinth des Schweigens : Wirtschaftswunderzeit – Schlussstrichzeit?. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 50-53, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelFlorian Radvan und Anna Katharina Nachtsheim: Robert fliegt durch die Jahrhunderte : Adaptionen eines Kinderbuchklassikers als (historische) Intertexte. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 54-61, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragInes Müller-Hansen: Geschichte wird gemacht : Die Bedeutung filmischer Inszenierung von Geschichte für das Geschichtsbild von Schülerinnen und Schülern. In: Tanja Kalwar, Rüdiger Fries und Ida Pöttinger (Hrsg.): Doing politics : Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft, S. 191-208. München: kopaed, 2016. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 50)Detailseite
-
2016 | BuchClaudia Maria Pecher, Jana Mikota und Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Literarisch-kulturelle Begegnungen mit dem Judentum : Beiträge zur kinderliterarischen Fachöffentlichkeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 45)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragMartin Liepach: Literarische Verweise und narrative Konzepte : Jüdische Geschichte in deutschen Schulgeschichtsbüchern. In: Gabriele Von Glasenapp, Jana Mikota und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Literarisch-kulturelle Begegnungen mit dem Judentum : Beiträge zur kinderliterarischen Fachöffentlichkeit, S. [85]-92. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 45)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragEmanuell Herrmann, Karolin Noll und Karin Richter: Das Musical 'Anatevka' : Ein Weg zur Vermittlung von Wissen über jüdische Geschichte, jüdisches Leben, jüdische Religion und Kultur im Unterricht der Klassen 4 und 5. In: Gabriele Von Glasenapp, Claudia Maria Pecher und Jana Mikota (Hrsg.): Literarisch-kulturelle Begegnungen mit dem Judentum : Beiträge zur kinderliterarischen Fachöffentlichkeit, S. [115]-118. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 45)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJana Schröpfer: Historische Filmclips online neu zum Leben erwecken. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 4, S. 84-86, 2016.Detailseite
-
2015 | BuchSabine Zelger und Stefan Krammer (Hrsg.): Literatur und Politik im Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2015. (Wiener Beiträge zur politischen Bildung; Bd. 4)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragHajnalka Nagy: Schule des Erinnerns : Wege zu einer transnationalen Erinnerungskultur am Beispiel des Ungarn-Aufstandes von 1956. In: Stefan Krammer und Sabine Zelger (Hrsg.): Literatur und Politik im Unterricht, S. 119-142. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2015. (Wiener Beiträge zur politischen Bildung; Bd. 4)Detailseite
-
2015 | BuchCaroline Roeder (Hrsg.): Himmel und Hölle : Raumerkundungen – interdisziplinär & in schulischer Praxis. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragChristiane Dätsch: Raumerkundung im Museum : Erzählstrategien in der Ausstellung 'WeltKultur / Global Culture' im Badischen Landesmuseum Karlsruhe. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Himmel und Hölle : Raumerkundungen – interdisziplinär & in schulischer Praxis, S. 181-207. München: kopaed, 2015.Detailseite