Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
260 Publikationen
-
2014 | BuchInes Oldenburg und Mareile Oetken (Hrsg.): Erzählen. Darstellen. Berichten. : Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragJulia Lüpkes: Lernen in der Grundschule zwischen Geschichten und Geschichte oder Was macht eine Geschichte über Vergangenes zu einem \r\n Sachbuch zum historischen Lernen?. In: Ines Oldenburg und Mareile Oetken (Hrsg.): Erzählen. Darstellen. Berichten. : Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [95]-110. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelThomas Kramer: 'ATZE' und 'MOSAIK' : Geschichte und Politik zwischen 1914 und 1989 in DDR-Comics. In: kjl&m 66 (2014) 3, S. 63-67, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragMeret Fehlmann: Grenzgänger - Schamanen und Schamaninnen in der Prehistoric Fiction. In: Petra Schrackmann, Aleta-Amirée Von Holzen, Christine Lötscher und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik, S. [105]-120. Wien [u. a.]: LIT, 2014. (Fantastikforschung; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragChristine Gundermann: Abschied von Farbe und Fiktion? : Comics in der politisch-historischen Bildung. In: Felix Keller, Dorothea Oechslin und Urs Hangartner (Hrsg.): Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information, S. [149]-169. Bielefeld: transcript, 2013.Detailseite
-
2013 | BuchNorman Ächtler und Monika Rox-Helmer (Hrsg.): Zwischen Schweigen und Schreiben : Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013. (Literarisches Leben heute; Bd. 3)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMonika Rox-Helmer: 'Geschichte durch Romane rüberbringen?' : Historisches Lernen durch Identifikation und Irritation am Beispiel 'Die verlorenen Schuhe' und 'Ringel, Rangel, Rosen'. In: Monika Rox-Helmer und Norman Ächtler (Hrsg.): Zwischen Schweigen und Schreiben : Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer, S. 61-84. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013. (Literarisches Leben heute; Bd. 3)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragJeannette Van Laak: Historische Diskurse in Historischen Jugendromanen : Eine exemplarische Analyse zu den Romanen 'Die verlorenen Schuhe' und 'Ringel, Rangel, Rosen'. In: Monika Rox-Helmer und Norman Ächtler (Hrsg.): Zwischen Schweigen und Schreiben : Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer, S. 85-101. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013. (Literarisches Leben heute; Bd. 3)Detailseite
-
2013 | BuchIngrid Tomkowiak, Klaus Müller-Wille, Gunda Mairbäurl und Ernst Seibert (Hrsg.): Kinderliterarische Mythen-Translation : Zur Konstruktion phantastischer Welten bei Tove Jansson, C.S. Lewis und J.R.R. Tolkien. Wien: Praesens Verlag, 2013. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 14)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragRudolf Simek: Tolkien und die germanische Mythologie. In: Ingrid Tomkowiak, Gunda Mairbäurl, Klaus Müller-Wille und Ernst Seibert (Hrsg.): Kinderliterarische Mythen-Translation : Zur Konstruktion phantastischer Welten bei Tove Jansson, C.S. Lewis und J.R.R. Tolkien, S. [65]-84. Wien: Praesens Verlag, 2013. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 14)Detailseite
-
2013 | BuchCaroline Roeder, Ingrid Tomkowiak, Gabriele Von Glasenapp und Ute Dettmar (Hrsg.): An allen Fronten : Kriege und politische Konflikte in Kinder- und Jugendmedien. Zürich: Chronos, 2013. (Beiträge zur Kinder- und Jugendmedienforschung; Bd. 3)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragOxane Leingang: 'Der Höhepunkt des Alptraums und des Schreckens! Ein Fest des Todes' – Die Schlacht um Stalingrad in den autobiographischen Aufzeichnungen russischer Kriegskinder. In: Gabriele Von Glasenapp, Ute Dettmar, Caroline Roeder und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): An allen Fronten : Kriege und politische Konflikte in Kinder- und Jugendmedien, S. 281-303. Zürich: Chronos, 2013. (Beiträge zur Kinder- und Jugendmedienforschung; Bd. 3)Detailseite
-
2013 | BuchRegina Jaekel, Hans-Heino Ewers und Bernd Dolle-Weinkauff (Hrsg.): Kinder- und Jugend-Literaturforschung Frankfurt : Aus der Arbeit des Instituts und der Bibliothek für Jugendbuchforschung ; Heft 2/2013. Frankfurt am Main: Institut/ Bibliothek für Jugendbuchforschung im BZG, 2013.Detailseite
-
2012 | BuchAleida Assmann und Geoffrey Hartman: Die Zukunft der Erinnerung und der Holocaust. Konstanz: Konstanz University Press, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragAve Mattheus: Aufklärerische Literatur für estnische Kinder und Jugendliche : Deutsch-estnischer Kulturtransfer im Baltikum an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert (Teil 1). In: Bernd Dolle-Weinkauff, Hans-Heino Ewers und Carola Pohlmann (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2011/2012 : Mit einer Gesamtbibliographie der Veröffentlichungen des Jahres 2011, S. [21]-36. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2012.Detailseite
-
2012 | BuchFranz-Josef Payrhuber: Jugendtheaterstücke der Gegenwart : Zwölf Unterrichtsmodelle zur Jungen Dramatik für die Sekundarstufen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012. (Deutschdidaktik aktuell; Bd. 35)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragChristine Haug: Der E. W. Bonsels-Verlag (1904-1927) - ein literarischer Kleinverlag in Schwabing um 1900. In: Sven Hanuschek (Hrsg.): Waldemar Bonsels : Karrierestrategien eines Erfolgsschriftstellers, S. [27]-42. Wiesbaden: Harrassowitz, 2012. (Buchwissenschaftliche Beiträge; Bd. 82)Detailseite
-
2012 | BuchSteffen Bender: Virtuelles Erinnern : Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen. Bielefeld: transcript, 2012. (Histoire; Bd. 23)Detailseite
-
2012 | BuchIris Mende: Vermitteltes Mittelalter? : Schulische und außerschulische Potentiale moderner Mittelalterrezeption. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012. (Germanistik, Didaktik, Unterricht)Detailseite