Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
135 Publikationen
-
2000 | SammelwerksbeitragCarsten Kretschmann: Führer oder Lügner? - Zum Goethebild im nationalsozialistischen Deutschunterricht. In: Bodo Lecke (Hrsg.): Dauer im Wechsel? : Goethe und der Deutschunterricht, S. 181 - 210. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 44)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragKlaus Lindemann: Zitate und Geflügelte Worte aus diesem gigantischen Werk : Goethe im Abitur in und zwischen den Weltkriegen. In: Bodo Lecke (Hrsg.): Dauer im Wechsel? : Goethe und der Deutschunterricht, S. 211 - 237. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 44)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragRudolf Denk: Verteufelt existentiell: Goethes Iphigenie in Methodikerhand oder Anmerkungen zur Behandlung eines Klassikers im Deutschunterricht der fünfziger und sechziger Jahre. In: Bodo Lecke (Hrsg.): Dauer im Wechsel? : Goethe und der Deutschunterricht, S. 239 - 261. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 44)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragGeorg Vitz: Von Faust, Gretchen und Co. oder von der Unauslöschlichkeit klassischer Klischees. In: Bodo Lecke (Hrsg.): Dauer im Wechsel? : Goethe und der Deutschunterricht, S. 291 - 308. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 44)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragRüdiger Steinlein: Das Volksmärchen als Medium nationaler Geistesbildung in der literaturpädagogischen Diskussion des 19. Jahrhunderts. In: Rüdiger Steinlein, Hans-Heino Ewers, Ulrich Nassen und Karin Richter (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 1999/2000, S. 11 - 25. Stuttgart ; Weimar: Metzler, 2000.Detailseite
-
2000 | BuchAngela Schwalb: Mädchenbildung und Deutschunterricht : die Lehrpläne und Aufsatzthemen der höheren Mädchenschulen Preußens im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 45)Detailseite
-
1999 | Buch Detailseite
-
1998 | BuchJoachim Schulze-Bergmann: Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text : eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1998. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; 34)Detailseite
-
1997 | BuchReiner Bessling: Schule der nationalen Ethik : Johann Georg Sprengel; Die Deutschkundebewegung und der deutsche Germanistenverband. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1997. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 28)Detailseite
-
1997 | BuchGerhard Rupp (Hrsg.): Wozu Kultur? : zur Funktion von Sprache, Literatur und Unterricht. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragLuise Berg-Ehlers: Der Kaiser, die Presse und das Deutsche. Deutschunterricht und wilhelminische Öffentlichkeit. In: Gerhard Rupp (Hrsg.): Wozu Kultur? : zur Funktion von Sprache, Literatur und Unterricht, S. 201 - 212. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1997.Detailseite
-
1997 | BuchJoachim S. Hohmann: Deutschunterricht in der SBZ und DDR 1945 - 1962 : zur Geschichte und Soziologie sozialistischer Erziehung. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1997. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 29)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragHubert Ivo: Literaturdidaktik: Ankunft im Demokratischen? Anmerkungen zu den Lichtverhältnissen in den literaturdidaktischen Diskursen der Gegenwart. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule, S. 1 - 25. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite
-
1997 | BuchJoachim S. Hohmann: Deutschunterricht in SBZ und DDR 1945 - 1962 : zur Geschichte und Soziologie sozialistischer Erziehung. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1997. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; 29)Detailseite
-
1996 | BuchWolfgang Hegele: Literaturunterricht und literarsiches Leben in Deutschland (1850 - 1990) : historische Darstellung - systematische Erklärung. Würzburg: Königshausen und Neumann, 1996.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelAnnemarie Mieth: Eine pädagogische Reform aus dem Prinzip des Schaffens : bedenkenswerte Positionen der Kunsterziehungs- und Arbeitsschulbewegung für den Umgang mit Sprache und Literatur. In: Deutschunterricht 49 (1996) 11, S. 556 - 562, 1996.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelHarro Müller-Michaels: Noch eine Chance für den Deutschunterricht in Europa? : Oder: Was ist eigentlich deutsch am Deutschunterricht?. In: Deutschunterricht 49 (1996) 10, S. 458 - 469, 1996.Detailseite
-
1996 | BuchBodo Lecke (Hrsg.): Literaturstudium und Deutschunterricht auf neuen Wegen. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1996. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; 27)Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelAlfred Clemens Baumgärtner: ... nur Eitelkeit auf Erden? : Anmerkungen zur Literaturdidaktik 1950-1995. In: Praxis Deutsch 23 (1996) 138, S. 5 - 7, 1996.Detailseite
-
1995 | SammelwerksbeitragHans Dieter Erlinger: Ausformungen der Bildungsidee in der Geschichte des muttersprachlichen Unterrichts. In: Ludwig Jäger (Hrsg.): Germanistik : Disziplinäre Identität und kulturelle Leistung, S. 301 - 312. Weinheim: Beltz, 1995.Detailseite