Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
135 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski: Das Unbehagen im Kanon : Literaturgeschichtsunterricht als Arbeit am Kanon im historischen Überblick. In: ide 48 (2024) 1, S. 25-36, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Zum Verhältnis von politischer und ästhetischer Bildung im literaturdidaktischen Diskurs der 1970er-Jahre : Am Beispiel konzeptioneller Rahmentexte zu Sammlungen politischer Lyrik für den Unterricht. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 21-36. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragRicarda Freudenberg und Petra Josting: Einleitung. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 9-17. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | BuchRicarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski und Florian Eickmeyer: Arbeiten mit Volldigitalisaten in der historischen Schulbuchforschung. : Am Beispiel der Islamdarstellung im Kaiserreich . In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-20, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelAndreas Seidler: Von der Medienintegration zur dritten Säule der Deutschdidaktik : Die Enwicklung der Mediendidaktik Deutsch seit den 1990er-Jahren. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 50-58, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelIris Winkler: Literaturdidaktik im Zeichen der Kompetenzorientierung seit der Jahrtausendwende. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 60-69, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJennifer Witte: Literaturdidaktische Paradigmenwechsel im Spiegel der Themen von 'Der Deutschunterricht'. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 70-82, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKasper H. Spinner: Rezeptionsorientierte Didaktik und handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht seit den 1980er-Jahren : Ein forschungsgeschichtlicher Überblick. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 41-49, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelRoberto Hübner und Tilman von Brand: Literaturunterricht in der DDR : Eine Rekonstruktion anhand des Umgangs mit dramatischen Texten des klassischen Erbes in Lehrplänen und Pädagogischen Lesungen. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 22-30, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMichael Kämpfer-Van den Boogaart: Der Deutschunterricht in der SBZ und den Westzonen in seinen Anfängen nach dem Krieg. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 12-21, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski: Die Entwicklung des Literaturunterrichts und der Literatur- und Mediendidaktik nach 1945. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 2-11, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelConrad Pietschmann: Wie erinnert man richtig an die DDR? : Charlotte Genuß' Roman 'Gittersee' als Ausgangspunkt für eine Beschäftigung mit der Frage nach der Authentizität des Erinnerns. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 307, S. 44-53, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMichael Hohm: Was die große und kleine Welt bewegt : Mit dem Buch 'In einem alten Haus in Berlin' an Geschichte(n) erinnern. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 307, S. 16-21, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelBastian Dewenter: Literarische Kanonreflexion im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 1, S. 88-95, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Lesen ohne Selbstregulation und epistemische Kognition? : Zwei Thesen zur Veränderung des Lesens. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 48-54, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelWerner Wintersteiner: "Widerstand mit vielleicht veralteten Mitteln" : Literatur. Bildung. Politik. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 35-47, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragSebastian Schmideler: Vom Lehrbuch zum Kinderbuch : Zur Entwicklungsgeschichte von Erstleseliteratur für Kinder im 18. und 19. Jahrhundert aus kinderliteraturhistorischer Perspektive. In: Jana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort, S. 11-29. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragSandra Siewert: Erstleseliteratur und Erstlesebücher : Definitionsansätze und ihre Potentiale und Herausforderungen. In: Jana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort, S. 31-44. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragHans Brügelmann und Erika Brinkmann: Der "Bremer Erstlese-Index" : Kriterien für "leseleichte Texte", ihre Begründung und Schwellenwerte für die ersten Lesestufen. In: Jana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort, S. 45-60. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite