Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
122 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelCarina Hebgen und Elke Reinhardt-Becker: Liebe und Verstellung : Anett Louisans Song 'Das große Erwachen' im Vergleich mit Goethes Gedicht 'Liebhaber in allen Gestalten' in der Vertonung von Franz Schubert. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 47-53, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelCarina Hebgen und Elke Reinhardt-Becker: Wer ist hier das Monster? : Das Zuhören in einem literarischen Gespräch über den Roman 'Frankenstein' oder . In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 47-53, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelElke Düsing: Strategietipps für den Umgang mit Audiotexten : Individuelle Verstehensprozesse durch strategieorientiertes Zuhören ermöglichen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 20-24, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelNadine Nell-Tuor, Dominique Rippmann, Judith Kreuz und Stefan Hauser: Zuhören im Gespräch : Übungen zur dialogischen Zuhörförderung. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 30-33, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelIsabel Zins: Extensives Hören : EIne Methode zur Föderung des selbst gesteuerten Hörens. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 25-29, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSilke Westbomke und Ulrike Behrens: Mündliche Kommunikation mit Gästen : Ablauf und Funktionsweise von Gesprächen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 40-46, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDaniela Matz: Medienprodukte schreibend verstehen : Der Podcast 'Noise' im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 34-39, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelRonja Hüttemann: Wir werden Zuhörprofis : Mit Hörspurgeschichten Zuhörstrategien anbahnen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 12-19, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelUlrike Behrens und Michael Krelle: Zuhören fördern. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 4-11, 2024.Detailseite
-
2023 | BuchTeresa Scheubeck: Mit audiovisuellen Texten der Populärkultur literarische Kompetenzen fördern : Das Potenzial von Werbespots im Literaturunterricht. Münster: Waxmann, 2023. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Bd. 6)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelVera Ahamer: Translatorische Leistungen mehrsprach sozialisierter Schüler*innen : »Zugehörigkeit« durch Dolmetschen?. In: ide 47 (2023) 4, S. 32-43, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatharina Brizić: Sprache, Stimme und Voice : Gehört werden in der Migrationsgesellschaft. In: ide 47 (2023) 4, S. 22-31, 2023.Detailseite
-
2022 | BuchThomas Boyken und Anna Stemmann (Hrsg.): Von Mund- und Handwerk : Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 11)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragStephan Packard: Was war nochmals mündlich? Zum Wandel von Konzepten des Mündlichen und des Schriftlichen in aktuellen Mediendispotiven. In: Anna Stemmann und Thomas Boyken (Hrsg.): Von Mund- und Handwerk : Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten, S. 21-37. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 11)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragAnke Vogel: Hörbar innovativ? Produktion, Distribution und Rezeption von auditiven Medien für Kinder. In: Thomas Boyken und Anna Stemmann (Hrsg.): Von Mund- und Handwerk : Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten, S. 77-95. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 11)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelTorsten Mergen: Didaktische Modellierungen für eine digital signierte Hörkultur. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 427-433, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJanna Gutenberg und Michaela Mörs: Von der Sprachnachricht bis zum Podcast - Einsatzmöglichkeiten von Audioaufnahmen im Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 434-440, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAndrea Holler und Maya Götz: Können Kinder männliche und weibliche Stimmen auseinanderhalten?. In: TELEVIZION 35 (2022) 1, S. 39-41, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelBirgit Hock: »Ohrenspitzer«: Zuhörförderung und -bildung, die Spaß macht. In: TELEVIZION 35 (2022) 1, S. 37-38, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelBjörn Bergmann: Das 'andere Ich' im Leben und Werk E. T. A. Hoffmanns : In einem Audioguide materialgestützt informieren. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 294, S. 53-59, 2022.Detailseite