Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
181 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragMandy Schiefner-Rohs: Labore als Medien*Bildungs*Räume an Hochschulen?. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [19]-32. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragNina Autenrieth, Anna Meder, Traugott Böttinger und Thomas Irion: Die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd : Ein (Raum-) Konzept zur Förderung von digitalitätsbezogenen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [54]-68. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragChristian Seyferth-Zapf, Maria Seyferth-Zapf und Matthias Ehmann: Das DigiLLab der Universität Bayreuth : Raum-, Lehr- und Fortbildungskonzepte zur Förderung medienbezogener Kompetenzen bei Lehrkräften. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [69]-88. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragThomas Irion und Traugott Böttinger: Digitalitätsbildung und Lehrkräftebildung in virtuellen und physischen Räumen : Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven am Beispiel der Grundschule. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [33]-50. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAnne Burghardt und Ulrich Kortenkamp: Die Digital Labs der Universität Potsdam : Virtuelle und physische Räume für den Transfer innovativer Konzepte digitaler Bildung. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [89]-102. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMelanie Stephan, Cindy Bärnreuther und Rudolf Kammerl: Das DigiLLab der FAU Erlangen-Nürnberg : Digitale Bildung in der Lehrkräftebildung. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [119]-132. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMaren Würfel, Sandra Tänzer, Gerd Mannhaupt und Jessica Göthling: Werkstätten und Labore für deas Lehren und Lernen mit und über digitale Medien. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [165]-178. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMaren Würfel, Sandra Tänzer, Gerd Mannhaupt und Jessica Göthling: Der Eduroom - Werkstatt für Medienbildung an der Universität Erfurt. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [145]-164. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMatthias Ballod: Das Digitale Lernlabor der MLU Halle-Wittenberg : Flexible Raumkonzepte für zeitgemäßes Lehren und Lernen in der Lehramtbildung. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [103]-117. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMatthias Buschmeier, Tanja Angela Kunz, Stephanie Wollmann, Jens Cicior und Karima Lanius: Open Education im Bachelor-Studium: Digitales Lesen und Schreiben in LMS-basierten Selbstlernkursen im Bereich der deutschsprachigen Literaturgeschichte. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 1, S. , 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelVěra Janíková: Hochschulgermanistik in der Tschechischen Republik - Bilanz und Perspektive. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 120-129, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelVeronika Opletalová und Krityna Solomon: Das germanistische Promotionsstudium in Tschechien. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 130-138, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMarcella Fassio: Tandem-Seminare als Instrument für binationale Hochschullehre. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 139-145, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMichael Haider und Saskia Knoth: Digitale Kompetenzen und technologieakzeptanz bei angehenden Grundschullehrkräften. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 3, S. 70-77, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelStephanie Catani: Studierende interpretieren Gedichte mit ChatGPT - Chancen und Herausforderungen von KI-Tools im Lehramtsstudium Deutsch. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 406-415, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelBjörn Rothstein: Lehramtstudierende des Fachs Deutsch auf internationalen Abwegen? Überlegungen zur Internationalisierung der Deutschleher:innenbildung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 416-421, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelStephanie Catani: Mit KI schreiben - über KI schreiben. Künstliche Intelligenz als Thema im literaturwissenschaftlichen Studium. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 393-405, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLaura Schmidt: Global Citizenship Education in der Lehrer:innenbildung - am Beispiel studentischer Mobilität. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 422-435, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMalta Delere und Hanna Höfer: Unterrichtsvideos lesen? Grundlegung einer Lesetheorie der Nutzung von videografierten Unterrichtsfällen in der Lehramtsausbildung. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 4 (2022) 2, S. , 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelChristian Sinn: Innovationsprojekt Lehre: Professionalität durch Sprache (ProSpra). In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 4 (2022) 2, S. , 2022.Detailseite