Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
181 Publikationen
-
1998 | SammelwerksbeitragFrieder Schülein und Michael Zimmermann: Theater in der Deutschlehrerausbildung. In: Volker Frederking (Hrsg.): Verbessern heißt verändern : Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(innen) in Studium und Referendariat, S. 105-124. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragRegina Wieland und Hans-Werner Huneke: Warum Deutschlehrer/innen nicht nur Deutsch können sollten. Eine Rückbesinnung auf die polyglotten Wurzeln des eigensprachlichen Unterrichts. In: Volker Frederking (Hrsg.): Verbessern heißt verändern : Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(innen) in Studium und Referendariat, S. 125-156. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragRoland W. Wagner: Die Bedeutung sprechpädagogischer Kompetenz in der Ausbildung zukünftiger Deutschlehrer(innen). In: Volker Frederking (Hrsg.): Verbessern heißt verändern : Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(innen) in Studium und Referendariat, S. 207-228. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Das Schulpraktikum als 'klinische Phase'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Verbessern heißt verändern : Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(innen) in Studium und Referendariat, S. 229-245. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 1998.Detailseite
-
1998 | BuchVolker Frederking (Hrsg.): Verbessern heißt verändern : Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(innen) in Studium und Referendariat. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 1998.Detailseite
-
1998 | BuchSabine Keiner und Carsten Gansel (Hrsg.): Zwischen Märchen und modernen Welten : Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1998.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragThomas Eicher: Was Studierende der Germanistik lesen sollen : von Leselisten und Versuchen, Literatur erfahrbar zu machen. In: Thomas Eicher (Hrsg.): Zwischen Leseanimation und literarischer Sozialisation : Konzepte der Leseförderung, S. 191 - 206. Oberhausen: Athena, 1997. (Lesen und Medien; Bd. 1)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragBrigitte Schulte: Wissenschaftliche Texte kreativ lesen. In: Thomas Eicher (Hrsg.): Zwischen Leseanimation und literarischer Sozialisation : Konzepte der Leseförderung, S. 207 - 214. Oberhausen: Athena, 1997. (Lesen und Medien; Bd. 1)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragJoachim Bark: Spannung - Hochschuldidaktische Erfahrungen mit einem Lehr- und Studienprojekt. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule, S. 84 - 97. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: L-E-S-E-N: Fachdidaktische Anmerkungen zum produktiven Literaturunterricht in Schule und Hochschule. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule, S. 98 - 125. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelElke Lösel: Formen der Leistungsbewertung im Grundstudium. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 43 (1996) 1, S. 63 - 70, 1996.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelElisabeth K. Paefgen: Didaktik für Anfänger : über das Pro und Contra fachdidaktischer Lehrveranstaltungen im Grundstudium. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 43 (1996) 1, S. 86 - 92, 1996.Detailseite
-
1996 | BuchBodo Lecke (Hrsg.): Literaturstudium und Deutschunterricht auf neuen Wegen. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1996. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; 27)Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelKlaus-Michael Bogdal, Bert Bresgen und Tanja Wegenast: Vorbei und Vergessen? : eine Umfrage über die Rezeption von DDR-Literatur bei westdeutschen StudentInnen (Teil 1). In: Der Deutschunterricht 48 (1996) 2, S. 85 - 92, 1996.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelBert Bresgen und Klaus-Michael Bogdal: Vorbei und Vergessen? : eine Umfrage über die Rezeption von DDR-Literatur bei westdeutschen StudentInnen (Teil 2). In: Der Deutschunterricht 48 (1996) 3, S. 49 - 58, 1996.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelSiegfried Grosse: Der mühsame Weg der Studienreform. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 43 (1996) 1, S. 11 - 23, 1996.Detailseite
-
1995 | ZeitschriftenartikelWerner Wintersteiner: Am Beispiel Deutsch : Überlegungen zu einer Reform des Lehramtsstudiums. In: Informationen zur Deutschdidaktik 19 (1995) 4, S. 130 - 144, 1995.Detailseite
-
1995 | SammelwerksbeitragAchim Barsch: Leseinteressen und Studienmotivation : eine empirische Erhebung. In: Gerhard Härle (Hrsg.): Grenzüberschreitungen : Friedenspädagogik, Geschlechter-Diskurs, Literatur - Sprache - Didaktik, S. 155 - 168. Essen: Verl. Die Blaue Eule, 1995.Detailseite
-
1994 | ZeitschriftenartikelDieter Burdorf: Zur Praxis des Literaturstudiums : Literaturdidaktik zwischen Theoriedebatte und neuen Praxisanforderungen. In: Der Deutschunterricht 46 (1994) 5, S. 80 - 91, 1994.Detailseite
-
1991 | ZeitschriftenartikelJung Winfried: Die Lust am Lesen. Überlegungen zum Umgang mit literarischen Texten im schulischen Deutschunterricht und in Germanistikseminaren. In: Der Deutschunterricht 43 (1991) 6, S. 90 - 98, 1991.Detailseite