Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
504 Publikationen
-
2020 | ZeitschriftenartikelManfred Theisen: Faktencheck : Medienkompetenz in Zeiten von Fake News. In: JuLit 46 (2020) 3, S. 18-21, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragBirgit Schlachter: Populärkulturelle Teilhabe : Zur Rekonstruktion außerschulischer Literalitätspraktiken in einem Internetforum. In: Lea Grimm und Cornelia Rosebrock (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [81]-100. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelNicola Döring und M. Rohangis Mohseni: Digitale interpersonale Gewalt und Aggression : Forschungsstand und medienpädagogische Herausforderungen. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 1, S. 14-23, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelSwenja Wütscher: Sexualisierte Gewalt mit digitalem Medieneinsatz : Ein Interview mit Frederic Vobbe. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 1, S. 29-33, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelUwe Hasebrink, Claudia Lampert und Kira Thiel: Same same, but different : Online-Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in Europa. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 3, S. 76-82, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelRudolf Kammerl: Distance Schooling professionalisieren : Zehn Handlungsvorschläge zur digital unterstützten Schulbildung in der Corona-Pandemie. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 3, S. 70-75, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAlexandra Makulik, Judith Ackermann und Leyla Dewitz: Soziale Medien als Mittel der Krisenbewältigung : Besonderheiten digitalen Storytellings auf TikTok am Beispiel von #Corona. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 4, S. 19-26, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelClaudia Schumacher: Makerspace, Hackerspace und Social Lab im universitären Kontext : Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 2, S. 74-80, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelWolf Borchers und Melanie Dreher: Storys, apps und du : Lese- und Medienkompetenz durch digitale und partizipative Formate. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 4, S. 75-80, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelNadja Wolf: Freiheit und Verantwortung bei der Nachrichtenauswahl jugendlicher Mediennutzer*innen. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 4, S. 69-74, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelTina Hertzer, Christiane Rohde und Saskia Weisser: Wie sehen und leben Erst- bis Sechtsklässler*innen Schule? Eine repräsentative Befragung von KIKA. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 4, S. 62-68, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAllison Caplovitz und Nancy Jennings: 'Die Bildschirme halten uns am Leben' : US-Amerikanische Kinder mit chronischen Krankheiten in der Covid-19-Pandemie. In: TELEVIZION 33 (2020) 2, S. 26-28, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMaya Götz: Selbstreflektierte Medienkompetenz in Pandemiezeiten : Strategien von Heranwachsenden zur Regelung ihrer Mediennutzungszeiten. In: TELEVIZION 33 (2020) 2, S. 29-32, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelEva C. Huller: Youtube und sein Suchalgorithmus : Die Ergebnisse der Suche verstehen und hinterfragen. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 283, S. 28-37, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelEva Pertzel: Sachtexte im Netz finden : Tipps und Tricks für Lehrkräfte. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 4, S. 50-52, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Franken und Lisa Schüler: Wir werden Textonaut/-innen : Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 4, S. 32-39, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelStefan Helge Klein: Kooperatives Lernen online. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 3, S. 54-55, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelStefan Helge Klein: Kooperatives Lernen online. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 3, S. 54-55, 2020.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragLars Gräßer und Markus Gerstmann: 'Ich krieg das halt alles einfach mit und das ist halt das Schöne daran' : Inspiration durch soziale Bewegtbild-Netzwerke. In: Renate Röllecke und Friederike Von Gross (Hrsg.): Instagram und YouTube der (Pre-)Teens : Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe, S. 19-27. München: kopaed, 2019. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 14)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragLea Braun, Tine Nowak, Christian Noll, Lars Gräßer, Daniel Zimmermann, Kai-Uwe Hugger und Kai Kaspar: Zwischen Authentizität und Inszenierung : Zur medienkritischen Einschätzung informationsorientierter YouTuber*innen-Videos durch Jugendliche. In: Renate Röllecke und Friederike Von Gross (Hrsg.): Instagram und YouTube der (Pre-)Teens : Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe, S. 29-36. München: kopaed, 2019. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 14)Detailseite