Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
68 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragJulia Reckermann: Kinderliteratur im Englischunterricht der Grundschule. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 181-190. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragGrit Bergner: Einfach schöne Bücher für den Englischunterricht in der Grundschule : Zusammengestellt von Grit Bergner. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 191-192. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMarkéta Urbanová: Deutschunterricht in Tschechien. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 113-119, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSabine Buchwald, Eva Hartmann und Daniel Wutti: »Mit meiner Mama rede ich Italienisch, mein Vater redet mit mir Slowenisch, aber ich antworte meistens auf Deutsch«. In: ide 47 (2023) 4, S. 44-57, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelZoe K. Fox: Ich spreche, also gehöre ich (nicht) dazu : (Selbst-)Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher mit Migrationsgeschichte in Südtirol. In: ide 47 (2023) 4, S. 58-62, 2023.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJulia Benner und Marie Offermanns: 'Kurz gefragt' : Interview mit Marie Offermanns von der Stiftung für Engagement und Bildung e.V.. In: kjl&m 73 (2021) 2, S. 81-83, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelWilfried Krenn: Verstehe ich alles? : Sprachbewusstsein als Katalysator für Lernprozesse in sprachlich heterogenen Deutschklassen. In: ide 45 (2021) 3, S. 57-67, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJohann Uhl-Martin: Get your phone, learn English! : Mit Smartphone, Tablet & CO. informell Englisch lernen. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 3, S. 64-71, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMagdalena Michalak und Maren Conrad: Innovatives Erzählen im Wechselspiel zwischen Buch und Bildschirm: Chancen und Grenzen multimodaler narrativer textloser Bilderbücher. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 2 (2020) 2, S. , 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelDietmar Rösler: Das Verhältnis von gesteuertem und ungesteuertem Zweit- und Fremdsprachenlernen. In: ide 44 (2020) 4, S. 10-19, 2020.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragMagdalena Michalak: Deutsch als Zweitsprache. In: Ralph Olsen und Christiane Hochstadt (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, S. 190-206. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragKirsten Begum: New Words and the New World : Language and the Transnational Legacy of Joachim Heinrich Campe's 'Robinson der Jüngere'. In: Simone Lässig und Andreas Weiß (Hrsg.): The World Of Children : Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment, S. [37]-56. New York City: Berghahn Books, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragRegina Schleicher: World Knowledge in Textbooks for French-Language Teaching in the Nineteenth Century in Germany. In: Simone Lässig und Andreas Weiß (Hrsg.): The World Of Children : Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment, S. [81]-92. New York City: Berghahn Books, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragThomas Möbius: Ostdeutscher Dorfroman oder europäische Migrantenliteratur? : Zum literarischen Genre von Saša Stanišićs 'Vor dem Fest'. In: Mike Porath, José Fernández Pérez und Carsten Gansel (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba, S. 79-94. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 4)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragRené Strien und Nele Holdack: DaF im Havanna der Umbruchszeit – Perspektiven eines besonderen Projekts. In: Carsten Gansel, José Fernández Pérez und Mike Porath (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba, S. 95-105. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 4)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragJosé Fernández Pérez: Literatur im DaF-Unterricht in Havanna : Ein Erfahrungsbericht. In: Carsten Gansel, José Fernández Pérez und Mike Porath (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba, S. 107-130. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 4)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJörg Roche: Von der Differenz zur Transdifferenz : Was Deutschunterricht und Fremdsprachenunterricht voneinander lernen können. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 3, S. 6-16, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSusanne Blumesberger: '... Zur Belehrung und Unterhaltung der weiblichen Juigend' : Barbara Netuschils Bemühungen um die Mächenerzeihung (1817, 1819). In: libri liberorum 19 (2018) 50, S. [62]-73, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelInci Dirim: Nationalstaatliche Normen, Mehrsprachigkeit und die Macht des didaktischen Essentialismus. In: ide 42 (2018) 4, S. 21-29, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelTamás Péter Szabó, Kati Kajander, Riikka Alanen und Oetteri Laihonen: Zusammenarbeit über Sprachgrenzen hinweg : Spracheinstellungen von Lehrern in zusammengelegten Schulen mit Schwedisch und Finnisch als Unterrichtssprachen. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 19, S. 53-59, 2018.Detailseite