Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
752 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragAnke Christensen: Das Politische spielend verhandeln : Kindertheaterstücke von Ulrich Hub im Literaturunterricht der 4. bis 6. Klasse. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 99-111. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragVolker Pietsch: Nicht auf Linie : Zu den politischen und didaktischen Dimensionen eines ebenso kritischen wie lebendigen Genrebewusstseins anhand von Emil Ferris' Comic 'Am liebsten mag ich Monster'. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 163-184. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAlexandra Ritter: Unsere Welt gestern - heute - morgen : Bildung für nachhaltige Entwicklung im Literaturunterricht mit dem Sachbilderbuch 'Das ist auch meine Welt' (Raidt 2021). In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 239-247. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragKatharina Egerer und Caroline Wittig: Digitale Comicinszenierung in der Grundschule : Bilder mit einem Tablet beleben. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 260-270. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragUta Hauck-Thum und Fabian Franz: Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 251-259. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragElisabeth Hollerweger: Literarische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 226-238. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragNazli Hodaie: Literarische Bildung in der Migrationsgesellschaft : Tendenzen und Relevanzen im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im Literaturunterricht. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 158-168. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragEmma Sattler und Karin Vach: Gemeinsame Welten bauen - die Fantasie als Möglichkeitsraum : Ein Unterrichtsmodell zu dem Bilderbuch 'Marina' von Nikolaus Heidelbach. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 169-180. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragJulia Reckermann: Kinderliteratur im Englischunterricht der Grundschule. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 181-190. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMarion Gutzmann, Norbert Kruse, Johannes Wild, Anita Schilcher und Alexandra Ritter: Diskurs: Literarische Bildung und Bildungsstandards : Moderation: Alexandra Ritter. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 94-106. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragClaudia Rathmann: Heut geh'n wir ins literarische Café! : Überlegungen zu einer literarischen Lern- und Leistungskultur. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 119-129. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Literarische Leistungskultur in der Grundschule : Literarische Bildung im Deutschunterricht (auch) der Primarstufe. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 107-118. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMonika Gross: Die Gemeinsamkeit zweier Sphären : Kafkas Erzählen verstehen mithilfe seiner Zeichnungen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 47-51, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelFranz Kröber und Caroline Bader: Mediale Metamorphosen : Adaptionen der 'Verwandlung' im Vergleich. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 41-46, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJohannes Bonow und Marion Höfner: Je länger man zögert, desto fremder wird man : 'Heimkehr': Unzuverlässiges Erzählen erkennen und deuten. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 37-40, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMichael Veeh: Michael Kumpfmüllers 'Die Herrlichkeit des Lebens' : Ein Roman über Kafkas letzte Liebesbeziehung als Klassenlektüre. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 52-54, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKarl-Wilhelm Schmidt: Nur so kann ich mein Ziel erreichen : Franz Kafkas Zeichnungen und Prosa in der Mittelstufe. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 26-29, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelNanna Fuhrhop und Martin Leußner: Kafkas Sprache unter der Lupe : 'Vor dem Gesetz': Texterschließung und literarische Grammatik. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 55-59, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelPetra Lohocky: Kafka in a nutshell : Verfilmung der Parabeln 'Der Aufbruch' und 'Die Auskunft'. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 20-25, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnnemarie Pfeiffer: Mehrdeutigkeit entdecken : Kafkas Zeichnung 'Der Mann am Tisch' im produktionsorientierten Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 12-15, 2024.Detailseite