Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
752 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham: Hundert Jahre Kafka : Zeitgemäßer Umgang mit Themen, Texten und Zugängen für den Unterricht. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 4-11, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Kooperation oder Gewalt? : Literarische Katz-und-Maus-Spiele bei Äsop und Kafka. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 16-19, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSonja Klimek: Spannende Kriminalfälle in historischen Welten : Fabian Lenks Kinderkrimi-Serie 'Die Zeitdetektive'. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 3, S. 18-26, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatrin Kreuznacht und Tanja Söllner: 'Woyzeck' in Schrift und Bild : Der Einsatz einer Graphic Novel im inklusiven Literaturunterricht. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 92-95, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMareen van Marwyck: Spannung als literarische Wirkungskategorie. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 3, S. 10-17, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAndreas Seidler: Von der Medienintegration zur dritten Säule der Deutschdidaktik : Die Enwicklung der Mediendidaktik Deutsch seit den 1990er-Jahren. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 50-58, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAsin Andkohiy und Petra Mayer: "Woyzeck ist mir auf jeden Fall sympathischer geworden" : Asin Andkohiy und Petra Mayer im Gespräch über 'Woyzeck' in Jugendsprache. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 90-93, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelIris Winkler: Literaturdidaktik im Zeichen der Kompetenzorientierung seit der Jahrtausendwende. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 60-69, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKasper H. Spinner: Rezeptionsorientierte Didaktik und handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht seit den 1980er-Jahren : Ein forschungsgeschichtlicher Überblick. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 41-49, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelRoberto Hübner und Tilman von Brand: Literaturunterricht in der DDR : Eine Rekonstruktion anhand des Umgangs mit dramatischen Texten des klassischen Erbes in Lehrplänen und Pädagogischen Lesungen. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 22-30, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMichael Kämpfer-Van den Boogaart: Der Deutschunterricht in der SBZ und den Westzonen in seinen Anfängen nach dem Krieg. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 12-21, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski: Die Entwicklung des Literaturunterrichts und der Literatur- und Mediendidaktik nach 1945. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 2-11, 2024.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragIris Kruse und Luisa Maria Schäfer: Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht : Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet. In: Petra Josting und Iris Kruse (Hrsg.): Salah Naoura : Paderborner Kinderliteraturtage 2022 : Bielefelder Poet in Residence 2022, S. 235-248. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 12)Detailseite
-
2023 | BuchKarina Becker und Michael Hofmann (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKarina Becker: Grundlagen eines rassismussensiblen Literaturunterrichts. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [9]-21. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMichael Hofmann und Karina Becker: Zur Konzeption des Bandes. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [23]-28. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragWerner Wintersteiner: 'Global Citizenship Education' als Pespektive für einen rassismuskritischen Deutschunterricht. In: Karina Becker und Michael Hofmann (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [53]-67. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragThomas Gann: Das Fremde und das Andere. Begriffliche Differenzierungen im Kontext interkultureller Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [87]-102. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJohannes Odendahl: '... daß ich sie banne und erlöse.' : Zur produktiven Wendung von Diskriminierungshandlungen in Thomas Manns 'Tonio Kröger'. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [103]-116. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNazli Hodaie: 'Im System Schule da gibt's halt nur einen Weg' - : Schulische (Re-)Prodiktion einer orientalischen Differenzordnung. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [119]-131. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite