Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
752 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragMark-Oliver Carl: Interkulturelle Ironie in Kurzfilmen : Hanno Höfers 'Telefon în strainatate' und 'Ajutoare umanitare'. In: Stefan Emmersberger und Lea Grimm (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 95-110. Berlin: Frank & Timme, 2024. (Literatur - Medien - Didaktik; 4)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragFriedmann Holder: Perspektiven im Kurzfilm mit narratologischen Kategorien erschließen : Ein flexibel einsetzbares intermediales Perspektiven-Konzept für den Literaturunterricht - konkretisiert als Kurzfilm 'Citoplasmas en medio ácido'. In: Stefan Emmersberger und Lea Grimm (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 69-91. Berlin: Frank & Timme, 2024. (Literatur - Medien - Didaktik; 4)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJana Mikota: Vom Überleben erzählen - Jüdische Geschichte(n) in der Grundschule. In: kjl&m 76 (2024) 2, S. 72-79, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDoris Breitmoser, Francis Kaiser und Karin Gruß: Bilder, die Unaussprechliches erzählen : Interview mit Francis Kaiser und Karin Gruß. In: JuLit 50 (2024) 1, S. 28-33, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJuliane Linke und Anne Neumann: Wortbilder und Klangfarben : Literaturvermittlung mit Sprache, Musik und Bildern: Ein Format der Städtischen Bibliotheken Dresden in Kooperation mit der Dresdner Philharmonie. In: leseforum.ch (2024) 1, S. 1-16, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: Literaturgeschichte(n) in Österreich: ein Thema für den Literaturunterricht. In: ide 48 (2024) 1, S. 59-66, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSebastian Bernhardt: Literaturgeschichte unterrichten mit populärkulturellen Adaptionen. In: ide 48 (2024) 1, S. 96-103, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelNathalie Kónya-Jobs: Literaturgeschichte im Deutschunterricht aus empirischer Perspektive. In: ide 48 (2024) 1, S. 48-58, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelThomas Hellmuth: Gesellschaftskritik als Unterrichtsziel : Fächerübergreifende Überlegungen zu einer historisch-literarischen Didaktik. In: ide 48 (2024) 1, S. 67-75, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatharina Bähnert: Sprachreflexion als »Schlüssel« zum Erschließen (historischer) literarischer Texte. In: ide 48 (2024) 1, S. 85-95, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMagdalena Kißling: Literaturgeschichte im Unterricht : Ein postkolonialer Blick. In: ide 48 (2024) 1, S. 76-84, 2024.Detailseite
-
2024 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristel Meier: Zwischenbericht von einer »unaufgeräumten Baustelle« : Empirische Befunde zu Literaturgeschichtsunterricht und epochenbezogenen Kompetenzen aus dem Projekt »Literarästhetische Urteilskompetenz««. In: ide 48 (2024) 1, S. 37-47, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski: Das Unbehagen im Kanon : Literaturgeschichtsunterricht als Arbeit am Kanon im historischen Überblick. In: ide 48 (2024) 1, S. 25-36, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelCarlo Brune: Literaturgeschichte für alle : Funktionen, Inhalte und Vermittlungsformen im Deutschunterricht. In: ide 48 (2024) 1, S. 11-24, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMichael Hofmann: Das Ringen um Diversität und Akzeptanz in der postmigrantischen Jugendliteratur : Gulraiz Sharifs Roman 'Ey hör mal'. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 211-222. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragLarissa C. Jagdschian: Politische Bildung mit Jugendromanen über Flucht, Rassismus und Solidarität im Deutschunterricht. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 199-210. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragUlrike Siebauer: Gefälschte Erinnerung : 'Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück'. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 223-236. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragHeike Krösche und Caroline Bader: Narratives Lernen als Ausgangspunkt für literatur- und politikdidaktische Perspektiven auf das Thema 'Flucht und Migration' am Beispiel der Graphic Novel 'Der Riss'. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 185-198. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragSebastian Bernhardt: Aufstören gegen Rassismus : Potenziale von Hörspielen für einen kritisch-reflektierenden Literaturunterricht in der Primarstufe. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 117-130. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite