Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
752 Publikationen
-
2005 | SammelwerksbeitragHubert Hladej: Reden und Schreiben: Mira Lobe als Schulbuchautorin : Ihre Mitarbeit am Lesebuchprojekt 'Unser Lesehaus'. In: Heidi Lexe und Ernst Seibert (Hrsg.): Mira Lobe : ...in aller Kinderwelt, S. 35-45. Wien: Praesens, 2005. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 7)Detailseite
-
2005 | BuchRicarda Dreier: Literatur der 90er-Jahre in der Sekundarstufe II: Judith Hermann, Benjamin von Stuckrad-Barre und Peter Stamm. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2005. (Deutschdidaktik aktuell; 19)Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelKarla Müller: Literarische Stoffe kennen lernen - durch Hören : Eine Unterrichtsanregung zu 'Jakob der Lügner'. In: Praxis Deutsch 31 (2004) 185, S. 40-43, 2004.Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelIrmgard Nickel-Bacon: Kindheitsbilder in der Gegenwartsliteratur. In: Praxis Deutsch 31 (2004) 188, S. 6-15, 2004.Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelClaudia Mutter: Was Spaß macht, ist verboten : Behütete und unbehütete Kindheit in Burkhard Spinnens Roman 'Belgische Riesen'. In: Praxis Deutsch 31 (2004) 188, S. 30-[34], 2004.Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelAlexander Joist: Blutsbrüder im Külleskap : Kindheit in den sechziger Jahren: Dieter Bongartz' 'Der zehnte Sommer'. In: Praxis Deutsch 31 (2004) 188, S. 36-41, 2004.Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelJeannette Hoffmann und Annett Davideit: Was Menschen Menschen antun können : Ein Kind im Krieg allein: 'Malka Mai' von Mirjam Pressler. In: Praxis Deutsch 31 (2004) 188, S. [42]-47, 2004.Detailseite
-
2004 | BuchDaniela Schirmer (Hrsg.): Am Beispiel Eichendorff: Zur Didaktik eines Autors der Romantik im Dritten Reich. Frankfurt [u.a.]: Lang, 2004. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 55)Detailseite
-
2004 | BuchDoris Marquardt, Günter Lange und Leander Petzoldt: Textarten - didkatisch : eine Hilfe für den Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragAnita Schilcher und Maria Hallitzky: Was wollen die Mädchen, was wollen die Jungs - und was wollen wir? - Zu Inhalt und Methodik eines geschlechterdifferenzierenden Literaturunterrichts. In: Anita Schilcher und Annette Kliewer (Hrsg.): Neue Leser braucht das Land! : Zum geschlechterdifferenzierenden Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 113-136. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2004.Detailseite
-
2004 | BuchAnita Schilcher und Annette Kliewer (Hrsg.): Neue Leser braucht das Land! : Zum geschlechterdifferenzierenden Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2004.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelIrmgard Nickel-Bacon: Vom Spiel der Fiktionen mit Realitäten. In: Praxis Deutsch 30 (2003) 180, S. 4 - 12, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragDagmar Grenz: Zur Rezeption von Christine Nöstlingers Kinderroman 'Wir pfeifen auf den Gurkenkönig' (1972) durch Kinder heute. In: Ernst Seibert und Sabine Fuchs (Hrsg.): ... weil die Kinder nicht ernst genommen werden : Zum Werk von Christine Nöstlinger, S. [165]-210. Wien: Edition Praesens, 2003. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 4)Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragBodo Lecke: Von einem, der auszog ... - Die Heilung des Unheils im Märchen. In: Tatjana Jesch (Hrsg.): Märchen in der Geschichte und Gegenwart des Deutschunterrichts : Didaktische Annäherungen an eine Gattung, S. [17]-39. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2003. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 53)Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragMonika Born: Kommt Böses aus Märchen - auch heute noch? Ideologiekritik der 70er Jahre und ihre Auswirkungen auf die westdeutsche Märchendidaktik. In: Tatjana Jesch (Hrsg.): Märchen in der Geschichte und Gegenwart des Deutschunterrichts : Didaktische Annäherungen an eine Gattung, S. [53]-87. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2003. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 53)Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragGudrun Schulz: 'Hinter den Bergen wohnen halt auch noch Menschen.' Märchen im Deutschunterricht der SBZ / DDR. In: Tatjana Jesch (Hrsg.): Märchen in der Geschichte und Gegenwart des Deutschunterrichts : Didaktische Annäherungen an eine Gattung, S. [89]-123. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2003. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 53)Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragChristine Köppert: Reisen ins Wunderbare: Märchenlandschaften gattungsnah erkunden. In: Tatjana Jesch (Hrsg.): Märchen in der Geschichte und Gegenwart des Deutschunterrichts : Didaktische Annäherungen an eine Gattung, S. [125]-144. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2003. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 53)Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragHelmut Fischer: Rezeption - Ästhetik - Märchen : Am Beispiel von Grimm'schen Kinder- und Hausmärchen. In: Tatjana Jesch (Hrsg.): Märchen in der Geschichte und Gegenwart des Deutschunterrichts : Didaktische Annäherungen an eine Gattung, S. [145]-172. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2003. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 53)Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragTatjana Jesch: Subjektwerdung im und durch das Märchen : Ein textnahes und produktionsorientiertes Lektüremodell für den Deutschunterricht. In: Tatjana Jesch (Hrsg.): Märchen in der Geschichte und Gegenwart des Deutschunterrichts : Didaktische Annäherungen an eine Gattung, S. [173]-212. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2003. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 53)Detailseite
-
2003 | BuchTatjana Jesch (Hrsg.): Märchen in der Geschichte und Gegenwart des Deutschunterrichts : Didaktische Annäherungen an eine Gattung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2003. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 53)Detailseite