Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
752 Publikationen
-
1997 | SammelwerksbeitragHerbert Ossowski: Sachen, Spiele und Gefühle : zur Didaktik der Vorschulerziehung. In: Gudrun Schulz und Herbert Ossowski (Hrsg.): Lernen als genußvolles Aneignen der Künste : Einblicke in die Didaktik der Kinderliteratur, S. 102 - 112. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 21)Detailseite
-
1996 | BuchMalte Dahrendorf: Vom Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur : Plädoyer für einen lese- und leserorientierten Literaturunterricht. Berlin: Volk und Wissen, 1996.Detailseite
-
1996 | SammelwerksbeitragJohann Rambeck: Praktische Videoarbeit im Literaturunterricht. In: Gerhard Lippert und Werner Faulstich (Hrsg.): Medien in der Schule : Anregungen und Projekte für die Unterrichtspraxis in der Sekundarstufe I und II, S. 97 - 111. Paderborn: Schöningh, 1996.Detailseite
-
1996 | BuchWolfgang Hegele: Literaturunterricht und literarsiches Leben in Deutschland (1850 - 1990) : historische Darstellung - systematische Erklärung. Würzburg: Königshausen und Neumann, 1996.Detailseite
-
1996 | BuchHartmut Melenk und Jürgen Belgrad (Hrsg.): Literarisches Verstehen - literarisches Schreiben : Positionen und Modelle zur Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1996.Detailseite
-
1996 | BuchBodo Lecke (Hrsg.): Literaturstudium und Deutschunterricht auf neuen Wegen. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1996. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; 27)Detailseite
-
1996 | SammelwerksbeitragAlbert Bremerich-Vos: Hermeneutik, Dekonstruktivismus und produktionsorientierte Verfahren : Anmerkungen zu einer Kontroverse in der Literaturdidaktik. In: Jürgen Belgrad und Hartmut Melenk (Hrsg.): Literarisches Verstehen - literarisches Schreiben : Positionen und Modelle zur Literaturdidaktik, S. 25 - 49. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1996.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelAlbert Bremerich-Vos: Integrierter Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe II : am Beispiel von Botho Strauß` Anschwellender Bocksgesang und Ithaka. In: Der Deutschunterricht 48 (1996) 6, S. 68 - 79, 1996.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelChristine Garbe: Geschlechtsspezifische Differenzierungen in der literarischen Pubertät : Anmerkungen zu geschlechtsspezifischen Widerständen gegen Literaturunterricht. In: Der Deutschunterricht 48 (1996) 1, S. 88 - 97, 1996.Detailseite
-
1996 | BuchWerner Wintersteiner, Werner Delanoy und Helga Rabenstein (Hrsg.): Lesarten : Literaturunterricht im interdisziplinären Vergleich. Innsbruck [u.a.]: Studien-Verl., 1996. (ide-extra; Bd. 4)Detailseite
-
1996 | SammelwerksbeitragAnne-Marie Lebersorger-Gauthier: L´Ami Maupassant : über den Vergleich von Text und Film im fremdsprachlichen Literaturunterricht. In: Werner Delanoy (Hrsg.): Lesarten : Literaturunterricht im interdisziplinären Vergleich, S. 75 - 91. Innsbruck [u.a.]: Studien-Verl., 1996. (ide-extra; Bd. 4)Detailseite
-
1995 | BuchMalte Dahrendorf (Hrsg.): Grenzen der Literaturübermittlung : Leseverweigerung - Sprachprobleme - Analphabetismus. Weinheim; München: Juventa, 1995. (Beiträge Jugendliteratur und Medien; 6. Beiheft)Detailseite
-
1994 | BuchAnnemarie Mieth: Literatur und Sprache im Deutschunterricht der Reformpädagogik : eine problemgeschichtliche Untersuchung. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1994. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 11)Detailseite
-
1994 | ZeitschriftenartikelHarro Müller-Michaels: Die Leistung des Mythos. Eine Fallstudie aus dem Literaturunterricht. In: Deutschunterricht 47 (1994) 6, S. 311 - 319, 1994.Detailseite
-
1994 | ZeitschriftenartikelJürgen Reichen: Wie lernen Kinder lesen? (5. Folge). In: Grundschulunterricht 41 (1994) 9, S. 69 - 71, 1994.Detailseite
-
1994 | BuchJuliane Eckhardt (Hrsg.): Literaturunterricht in Europa. Schulpraxis, Geschichte und literaturdidaktische Diskussion. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1994.Detailseite
-
1994 | SammelwerksbeitragElisabeth Buchholtz: Die Begegnung mit dem Fremden als existentielle Herausforderung : Alfred Anderschs Die Rote im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: Kurt Franz und Horst Pointner (Hrsg.): Interkulturalität und Deutschunterricht, S. 217 - 228. München: ars una, 1994. (Ars-Una-Deutschdidaktik; 1)Detailseite
-
1993 | SammelwerksbeitragGerhard Rupp: Zur Herausbildung modernen literarischen Verstehens : Lehrmethoden und Schülertätigkeiten im Literaturunterricht in der Zeit von 1767-1834. In: Ortwin Beisbart und Helga Bleckwenn (Hrsg.): Deutschunterricht und Lebenswelt in der Fachgeschichte, S. 75 - 90. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1993. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 12)Detailseite
-
1993 | SammelwerksbeitragKaspar Spinner: Literaturdidaktik der 90er Jahre. In: Albert Bremerich-Vos (Hrsg.): Handlungsfeld Deutschunterricht im Kontext, S. 23 - 36. Frankfurt a.M.: Diesterweg, 1993.Detailseite
-
1993 | SammelwerksbeitragFriedrich Taege: Lebensweltliche Bezüge divergenter literaturdidaktischer Konzepte im deutschen Vormärz. In: Ortwin Beisbart und Helga Bleckwenn (Hrsg.): Deutschunterricht und Lebenswelt in der Fachgeschichte, S. 101 - 114. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1993. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 12)Detailseite