Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
958 Publikationen
-
2010 | SammelwerksbeitragLee Etya: Der Einsatz von Spielfilmen [im] Unterricht Deutsch als Fremdsprache am Beispiel 'Das fliegende Klassenzimmer'. In: Renate Faistauer und Tina Welke (Hrsg.): Lust auf Film heißt Lust auf Lernen : Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache, S. 166-185. Wien: Praesens, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragDali Gamkrelidze: 'Das Versprechen' (Margarete v. Trotta) – ein Didaktisierungsvorschlag. In: Renate Faistauer und Tina Welke (Hrsg.): Lust auf Film heißt Lust auf Lernen : Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache, S. 186-193. Wien: Praesens, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragElena Tschudinowa: Der Einsatz von Spielfilmen im studienbegleitenden Unterricht. In: Tina Welke und Renate Faistauer (Hrsg.): Lust auf Film heißt Lust auf Lernen : Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache, S. 194-210. Wien: Praesens, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragClemens Tonsern: Der österreichische Spielfilm im Bereich DaF: Warum es sich lohnt, das ewige Dornröschen wach zu küssen. In: Renate Faistauer und Tina Welke (Hrsg.): Lust auf Film heißt Lust auf Lernen : Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache, S. 211-228. Wien: Praesens, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragClara Aimée Toth: Das Netz nützen – Arbeitsmaterialien zu deutschsprachigen Filmen im Internet. In: Tina Welke und Renate Faistauer (Hrsg.): Lust auf Film heißt Lust auf Lernen : Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache, S. 229-238. Wien: Praesens, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragFranz Josef Röll: Wahrnehmungswandel durch digitale Lebenswelten. In: Renate Röllecke und Jürgen Lauffer (Hrsg.): Jugend - Medien - Kultur : Medienpädagogische Konzepte und Projekte, S. 25-31. München: kopaed, 2010. (Dieter Baacke Preis; Handbuch 5)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragStefanie Rose und Gudrun Marci-Boehncke: 'Na klar, ich hab´s!' : Wickie in der Remake-Rezeption : Wie Lehrer und Schüler über Film ins Gespräch kommen können. In: Petra Josting und Klaus Maiwald (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 154-165. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild : Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre. In: Petra Josting und Klaus Maiwald (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 177-185. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragKlaus Maiwald: Grundlegende filmanalytische Begriffe und Kategorien. In: Klaus Maiwald und Petra Josting (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 168-176. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMarkus Pissarek: 'Schwierige Sequenz - Wie kommt man rein in den Traum?' (Lars Büchel) : Die Neuverfilmung von Paul Maars 'Lippels Traum' im medienintegrativen Deutschunterricht. In: Klaus Maiwald und Petra Josting (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 186-194. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Vorstadtkrokodile : Einstieg in die Arbeit mit der Neuverfilmung (2008) oder einem Filmvergleich (1977/2008). In: Klaus Maiwald und Petra Josting (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 215-224. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragKlaus Maiwald: 'Viel digital geschraubt' und 'totgelabert'? : Marco Kreuzpaintners 'Krabat' (2008). In: Klaus Maiwald und Petra Josting (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 225-235. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelJohannes Fromme und Benjamin Jörissen: Medienbildung und Medienkompetenz : Berührungspunkte und Differenzen nicht ineinander überführbarer Konzepte. In: merz : medien + erziehung 54 (2010) 5, S. 46-54, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelTilmann P. Gangloff: Ob Manni oder Roary - am Ende bleibt es immer Bob : Aus medienpädagogischer Sicht lässt Vorschulfernsehen viele Wünsche offen. In: merz : medien + erziehung 54 (2010) 5, S. 74-75, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelSandra Fleischer und Sven Jöckel: Die wachsende Bedeutung der Kinder- und Jugendmedienforschung. In: merz : medien + erziehung 54 (2010) 5, S. 55-62, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelJan Keilhauer: Gesellschaftliche Partizipation : Auch mit Medien kein Selbstläufer. In: merz : medien + erziehung 54 (2010) 5, S. 28-34, 2010.Detailseite
-
2009 | Buch Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelAndy Horsching: On Air: Schüler produzieren Radionachrichten. In: Deutschunterricht 62 (2009) 3, S. 46-51, 2009.Detailseite
-
2009 | BuchIngo Kammerer: Film - Genre - Werkstatt : Textsortensystematisch fundierte Filmdidaktik im Fach Deutsch. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2009.Detailseite
-
2009 | BuchBettina Henzler und Winfried Pauleit (Hrsg.): Filme sehen, Kino verstehen : Methoden der Filmvermittlung. Marburg: Schüren, 2009. (Bremer Schriften zur Filmvermittlung; Bd. 2)Detailseite