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520 Publikationen
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2023 | ZeitschriftenartikelLisa König: Literarische Welten entdecken : Mit Virtual Reality zum literarischen (Raum-)Verstehen. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 4, S. 64-76, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelLilli C. Eichenberger: Literarisches Lernen mit Märchen im Computerspiel. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 4, S. 34-43, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelJan M. Boelmann: Lernförderliche Aspekte von Computerspielen im Unterricht. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 4, S. 2-10, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelCharlotte Schleifer: Spielplatz Schule? Spielplatz Literatur!. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 4, S. 77-80, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelStephanie Catani: Studierende interpretieren Gedichte mit ChatGPT - Chancen und Herausforderungen von KI-Tools im Lehramtsstudium Deutsch. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 406-415, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelChristine Ott: Bildung in der digitalen Welt: Rückwirkungen generativer künstlicher Intelligenzen auf den Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 382-392, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelAndreas Dertinger: Generationsübergreifende konjunktive Erfahrungen im unterrichtlichen Medienhandeln. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 6, S. 95-109, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelMichael Rödel: ChatGPT und Textkompetenz: WIe sieht die Zukunft des Schreibens in der Schule aus?. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 373-381, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelDieter Merlin: Facetten der Geldschöpfung : Die Repräsentation finanzökonomischer Topoi im Dokumentarfilm 'Oecanomia' (2020). In: ide 47 (2023) 3, S. 88-94, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelPetra Anders: Weg vom standardisierten Schüler, Wege zu 'Futures Literacy' in der Digitalität. In: ide 47 (2023) 3, S. 81-87, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelMarkus Raith: Information als Ware, Sprache als Produkt? : Mediendidaktische Überlegungen zur Aufmerksamkeitsökonomie. In: ide 47 (2023) 3, S. 47-54, 2023.Detailseite
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2023 | SammelwerksbeitragKerstin Gregor-Gehrmann und Lena Westerhorstmann: »[N]ach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch« : Reflexion der Notwendigkeit und Unmöglichkeit einer Darstellung der Shoah anhand von Art Spiegelmans »Maus«. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [169]-196. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelPhilip Iser und Roland Borgards: "Was für eine gedränkte, gedrückte, beschleunigte, federnde Sprache" : Digitale Editionen und ihre Nutzung im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 3, S. 88-94, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelFelix Böhm und Olaf Gätje: Vom Twitter-Diskurs zum gesellschaftlich handlungsfähigen Subjekt : Digitale Diskursfragmente in Sprach- und medeindidaktischer Perspektive. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
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2023 | ZeitschriftenartikelPetra Gretsch und Birgit Neuer: Sprachausbau mit der App Actionbound : Lernmöglichkeiten mit einer Differenzierungsspinne planen. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
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2023 | ZeitschriftenartikelStefan Emmersberger: Fantastische Abenteuer mit 'Captain Spirit' : Ein digitales Spiel testen und ein Reviewvideo dazu erstellen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 24-31, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelJan M. Boelmann und Lisa König: 'Storyteller' als Puzzlegame : Spielend Handlungslogik verstehen in jüngeren Klassenstufen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 14-18, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelJan-Niklas Meier: 'Monument Valley': Surreale Puzzles meistern : EIn barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 19-23, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelAndreas Schöffmann und Christian Hoiß: Von Fliegen und Menschcen : Macht und Ohnmacht im Computerspiel 'The Plan'. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 47-55, 2023.Detailseite
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2023 | ZeitschriftenartikelMatthias Kepser: Gaming : Sprachlich-literarästhetisches Lernen im kulturellen Handlungsfeld digitaler Spiele. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 4-13, 2023.Detailseite